Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Ähm, das wird so nicht gehen.
R5 und R10 müssen raus, bzw. der Spannungsteiler darf nicht direkt auf den + Input gelegt werden.
Du musst R6 und R11 auf das definierte Mittenpotential anschliessen.
Und damit gehen bei den Einfachmitkopplungsschaltungen die Probleme los.
Mit einfachen Ohmschen Spannungsteilern geht das nur bedingt weil die Widerstände des Teilers niedrohmig gegenüber R6/R11 werden müssen. Sonst mutiert der Spannungsteiler zur Stromquelle weil zu hochohmig.
Daher ist in solchen Fällen die angesprochene "Symmetrierung" mit zusätzlichen OP-Amp ratsam die am OP-Aisgang niederohmig bereitstellt.
Als einfache Behelfskrücke wäre für das Bezugspoential noch Widerstand + Z-Diode ca. 3..4 Volt denkbar. Aber dann ist das Potential immer konstant, und die Aussteuerbarkeit der Schaltungsstufen nimmt mit sinkender Batteriespannung nur einseitig ab (sehr ungünstig!).
Schöner sind die Schaltungen mit Mehrfachgegenkopplung. Da kannst du problemloser mit ohmschen Teilern für das Bezugspotental arbeiten weil du dann direkt am - Eingang anschliessen kannst.
Die Eingangsstufe kannst du dagegen mit dem Spannungsteiler lassen wie sie ist. Da arbeitet keine Mitkopplung, deshalb stört der Spannungsteiler dort nicht.
Bei einer Schaltung mit zwei Filtern mit Mehrfachgegenkopplung hättest du ebenfalls wieder gleichphasigkeit zwischen In und Out.
Hier noch ein Schaltungsbeispiel für Ohmschen Spannungsteiler.
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=2290
Aber wie gesagt, spätestens bei Mitkopplung (nicht invertierende Schaltung) wirds halt schwierig.
Crap...
Naja, ich werde die Tage nochmal mein Glück versuchen. Gerade hat mich die Motivation etwas verlassen.