Zitat:Original erstellt von: TheBass
Filter höherer Ordnung sind immer kritisch in der Abstimmung und neigen zum "klingeln" bzw. zur Resonanz. Mit einem Filter 2.Ordnung erreicht man 12dB/okt. Das sollte eigentlich reichen. Laß Dir genügend Raum für Experimente mit der Filterfrequenz (30Hz ist viel zu niedrig, meine ich), vielleicht auch schaltbar ? Normalerweise liegen Trittschallfilter so bei 80...120Hz. Wie schon oben gesagt, ich würde die Eckfrequenz auf die erste Oberwelle der tiefsten Note legen; beim 5-Saiter also auf ca. 62Hz; beim 4-Saiter auf ca. 84Hz.
Mit den Frequenzen kann man später ja immer noch wunderbar experimentieren. Ich werde das für meinen Teil auf jeden Fall für 5-Saiter auslegen.
Zitat:
Die Verstärkung würde ich auf 1 dimensionieren, d.h. keine Verstärkung. Ein großer Eingangsspannungsbereich ist viel wichtiger. Selbst passive Bässe können Peaks von mehr als 10Volt haben, wenn man richtig reinhaut. Ansonsten evtl. 2:1 Teiler am Eingang einbauen. Eingangsimpedanz passend für passive Bässe (ca. 500k...1M).
Jop, so will ich das machen. Falls ich dieses Teil aber in meinen Preamp integrieren will, habe ich keinen Plan, wie es da mit der Eingangsimpedanz aussieht... Aber das sehe ich dann. Erstmal den Schaltplan fertigstellen.
Zitat:
Suche Dir gute Kondensatoren (z.B. MKT, Polystyrol, etc.) aus und verwende nur Metallfilmwiderstände (=rauscharm). Bei OP-Auswahl nur rauscharme Typen nehmen.
Das hatte ich mir gedacht...