Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Der Ausgangsbuffer ist (wahrscheinlich) invertierend?
In einem normalen Preamp würde ich Grössenordnung 10k wählen.
Bei den Batterie gespeisten Schaltungen hat man immer die Qaul der Wahl.
Da würde ich nicht höher als 100k gehen wollen, eher etwas weniger, sagen wir mal 50k.
Den aktiven Ausgang würde ich (zusätzlich) mit R ca. 1k abschliessen.
Frequenzen verschieben sich keine, vorausgesetzt dein Ausgangsbuffer hat keine zusätzliche Filterschaqltung.
Selbst wenn, jeder OP-Amp arbeitet unabhängig vom anderen. Die einzelnen Schaltungen sind ja entkoppelt.
Das einzige was sich ändert sind die resultierenden Flankensteilheiten.
Angenommen du hast
Filter 1: 100Hz -12dB/Oktave
Filter 2: 50Hz -12dB/Oktave
dann arbeitet deine Schaltung zwischen 100..50 Hz mit -12dB/Oktave, und unterhalb 50Hz mit -24dB/Oktave
Einen (zusätzlichen) Ausgangsbuffer braucht man wenn:
Die Phase nochmal um 180 Grad gedreht werden muss,
Man Verstärkung/Absenkung des Pegels benötigt,
Zwei Signale zusammenführen will (z.B. Bypass-Schaltung)
Etwas anders sieht es am Input aus. Für passive Insztrumente sind R-Werte > 500k nötig/empfehlenswert.
Nach oben hin kann man bis 5M gehen.
Eventuell kann man auf einen zusätzlichen Ausgangsbuffer auch verzichten.
Wenn das Signal nach der letzten Filterstufe in Pegel und Phasenlage so ist wie man es haben will dann
übernimmt das letzte Filter bereits die Funktion als Buffer für nachgeschaltete Geräte.
(das ist ja gerade das charmante an den aktiven Filterschaltungen!)
Einzig der definierte Ausgangswiderstand (z.B. 1k) ist dann hinter das letzte Filter zu setzen, fertig!
Für den Ausgangswiderstand sind auch Werte 10k nicht unüblich. Die aktiven EMG Pickups haben 10k.
Das hat dann allerdings den kleinen Nachteil dass sich der Pegel an Line-Eingängen (10k) um satte -6dB halbiert.
Ist in der Regel aber auch kein Problem da irgendwo dahinter meist wieder ein Gain-Poti kommt mit dem man den Pegel wieder anpassen kann.
Interessant wäre vielleicht tatsächlich ein zusätzlicher Ausgangsbuffer mit Verstärkungsstufe.
Man hätte die Möglichkeit den Pegel so weit anzuheben dass er am (+) XLR-Eingang genügend Pegel liefert eine Endstufe voll auszusteuern. Die benötigt ca. 2Volt am (+) Eingang wenn der (-) offen ist bzw. fehlt.
Das wäre dann so etwas wie der kleinste Batterie gespeiste Preamp den man sich denken kann!