Hilfe zum Bassbau

Therox

New Member
Bassix
ß240
Moin!
Ich bin Jonas, 17 und komme aus Kappeln an der Schlei.
Ich hätte gerne Hilfe beim Bau meines Basses. Noch befindet er sich nur in meinem Kopf. Sollte ein 5-saitiger Jazz Bass werden.
Meine ersten Fragen sind:
- Die Abstände der Bünde und die Lage der Pickups mussen doch exact genau sein. Kann mir jemand die Maße sagen?
- Holzwahl und Format fallen mir noch schwer. Ich will ihn auf jedenfall nicht mit farbe überlackieren. Das Holz soll sichtbar sein. Farbgebung weiß ich noch nicht. Ist mir auch nicht allzu wichtig, geht er um den Preis ^^
- Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich den Hals auch bauen soll. Ist das komplexiert? Weil die können echt teuer sein. Sind überwiegend mehr Wert als mein jetziger Bass.

Das wars erstmal an Fragen. Werden aber noch mehr kommen.
Bitte postet Tips und sonst alles was euch einfällt. Ich wär Euch sehr Dankbar!
mfg Jonas

Also, gute Hälse findest du bei Rockinger, da gibts nen Sandberg California 5 Hals für 295,00 ?.
http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm - darunter findest du Kalkulationsmöglichkeiten für die Position von Tonabnehmern.
Als TA kann ich dir die Rough Crystal JB5 empfehlen, haben einen sehr offenen, transparenten Klang. Sind Singlecoils, deshalb rate ich zu einer passiven Elektronik (Vol, Balance, Tonblende). Oder ein MM TA mit einem JB TA. Dann hast du 3 TA die du verschieden ansteuern kannst - somit mehr Variabilität.
Auf http://www.buildyourguitar.com/resources/index.htm findest du diverse Programme, die dir zudem hilfreich sein könnten (Fret Calculator zur Positionsberechnung der Bundstäbe, u.v.a.).
Holzwahl könnte ich dir für den Corpus zu Esche oder Sumpfesche raten, oder Bubinga, was ich sehr gerne verwende. Das gibt einen knackigeren, prägnanteren Ton. Hals würde ich empfehlen Mahagoni oder Ahorn, Griffbrett Ebenholz, Palisander, Ahorn... Zur Orientierung: Fender verwendet für den Corpus Erle, für Hals Ahorn, fürs Griffbrett Ahorn oder Palisander.
Zu etwaigen Fragen wende dich am besten an Rumblebird oder Aschi... die haben um weiten mehr Erfahrung als meiner einer...
Besuch am besten mal www.rumblebird.de , da dokumentiert der Gute seinen Bassbau... mit einem wunderschönen Ergebnis...
Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben...

Ich würde bei Singlecoils deshalb eine passive Elektronik empfehlen, da die Einstreuempfindlichkeit noch verstärkt wird (z. B. Verstärkung der Höhen via Elektronik)

Danke erstmal für die Tips.
Das Holz hatte ich auch schon leicht im Sinn, da ja sehr viele Bässe daraus bestehehen. Sumpfesche vor allem fand ich sehr schön. Ums Geld geht es mir nicht unbedingt, ich hab natürlich Spaß am Bauen. Das ist der eigentliche Grund für den Bau. Nur will ich natürlich nicht in meinem ersten Bass mein ganzes Vermögen investieren. Sollte aber trotzdem gute Qualität haben. Das es finanziell an einen gekauften Bass rankommt hab ich auch schon gemerkt, aber dafür ist er dann selbstgemacht.

The Midge ist wirklich der hammer! Über die Homepage bin ich auch auf das Forum gekommen. Da sind ja schonmal gute Grundlagen drin,wegen Werkzeugen und Bautechnik, also Danke schonmal an rumbelbird. Das Buch werd ich mir wohl auch kaufen.
Ich denke den Hals werde ich wohl auch selber bauen, wenn es schon solche Calculator gibt. Die sind übrigens gut damit kann ich was anfangen ^^

Worauf sollte ich beim wählen des Tonhabnehmers denn noch achten? Gibt es irgendwo eine gute Übersicht im Bezug auf Klang? Und worin liegt der wesentliche Unterschied zwichen passiven und aktiven TAs?

eben, mit einem rein passiven System hast du keinen unnötigen Ärger. Batterie wird nicht leer, musst nicht stundenlang den richtigen Sound austütfteln und der Bass klingt einfach natürlicher.
Der Vorteil der aktiven TA liegt darin, dass sie weniger einstreuempfindlich sind, da ihr an sich niedriges Ausgangssignal bereits im TA verstärkt wird.
Gute TA Hersteller sind: Häussel, Delano, Rough Crystal (wie schon genannt), desweiteren natürlich Bassculture.
Falls du doch aktive TA haben willst: Bartolini oder EMG.
Gute Aktivelektroniken bieten: Seymour Duncan, Noll, Bartolini, Kurandt... (Betonung auf letzterem!)
Dennoch würde ich dir drei LeFay Rough Crystal JB5 TA mit passiver Elektronik ans Herz legen... für jeden TA eine Tonblende... das ist dann schön variabel...

Die Jazzbucker von Häussel find ich recht gut. Sollen laut Beschreibung ja einen tollen Klang haben. Wo kann ich denn den LeFay Rough Crystal JB5 TA kaufen? Ich find den nirgends.

möglichkeit 1: ebay unter e-bässe
m.2: www.doha-web.de (die Internetpräsenz für Rough Crystal)

Lässt sich die Electronik ohne weiteres mit z.B. einem Jazzbucker von Häussel kombinieren? Was bietet das denn für Vorteile?

ob man nun eine passive Schaltung oder eine aktive Elektronik einbaut ist Geschmackssache. Sicher, mit Aktivelektronik hast du mehr Klangvariabilität, dennoch bietet die passive Tonblende den Vorteil den Grundsound des Basses nicht zu verfälschen...

Klingt gut. Läuft das dann mit 9V Blockbatterien? Muss man die oft wechseln?

Und bei den Jazzbucker von Häussel. Sind die im Set? Also muss ich nur den Jazzbucker 5string Ebony kaufen, oder auch noch den Jazzbucker SC Neck 5string Ebony?

www.haeussel.de
da steht alles drin
meines wissens gibts den jazzbucker steg einzeln, optional dazu einen Jazzbucker SC Neck. Sind somit im Set.
Die meisten Aktivelektroniken laufen mit 9V. Die beste Wahl ist durchaus eine abschaltbare Aktivelektronik, so dass du den Bass auch ohne Strom betreiben kannst. Mein Tip: Kauf dann dazu auch eine passive Tonblende (kostet bei Noll 5 EUR mehr) und du hast das beste aus beiden Welten. Besuch am besten mal www.noll-electronic.de , da steht vieles beschrieben.

Ich hab ne Skizze fertig:
http://www.xiaohost.com/therox/bassskizze.jpg
Den Kopf werd ich nochmal verändern und ist halt noch ohne TA und Knöpfe. Und beim Anblick der Skizze ist mir aufgefallen, dass das recht geil ohne TAs aussieht. Die Knöpfe kann ich ja hinten leicht plazieren, aber wäre es möglich, die TAs knapp unter dem Holz zu montieren, wenn das Griffbrett weiter unten liegt, sodass sie nicht mehr zu sehen sind? Oder wird das elektriche Feld der TAs durch das Holz zu stark gestöhrt?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann deinen Link nicht öffnen Therox.

Kleine Frage am Rande: Wo bekommt ihr denn die verschiedenen Holzsorten in den passenden grössen her?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das es im Baumarkt brauchbare Tonhölzer gibt, bei Rockinger auf der HP gibts nur einen Korpus aus Sumpfesche.
Bei Ebay ist das angebot auch eher dürftig.
Vielleicht von einer Tischlerei o.ä. ?

Jetzt sollte die Skizze gehn.
Was is nun mit meiner Frage? Kann man die TA unterm Holz haben?

Zuletzt bearbeitet:
TA unter dem Holz... das müssten schon starkte TA sein, um noch genügend Siganl aufzunehmen...
du bräuchtest dann eine enorme Verstärkung... und somit würden zu viele Nebengeräusche einfliessen... lass das mal lieber...

Zurück
Oben Unten