Hilfe bei Short Scale Saitenidentifikation

BASSTOWN

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß3.473
Hallo Basser,

habe einen alten Shortscale Magnum Bass bekommen mit aufgezogenen Flatwounds. In Zusammenspiel mit dem Mahagoni Body ein Hammerdruck. Allerdings ist die E Saite defekt und ich weiß wirklich nicht um was für Saiten es sich handelt. Ich habe ein Bild eingefügt. Vielleicht kann einer der Short Scale Spieler die Saiten identifizieren. Die Daddario Chromes die ich testweise aufgezogen hatte, haben einfach weniger Druck.

Anhänge

• Saiten.jpg
    Saiten.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 237
könnten ghs flats sein.
werde mal nachschauen, habe noch irgendwo welche rumfliegen.
ach ja, hier gibts auch eine saiten database, vielleicht sind die dort schon mit bild gelistet.
wie ist denn der saitenzug, die haptik usw.?

p.s.
habe sie leider nicht gefunden, komme allerdings gerade nicht an alle dran, da ich momentan nicht gut zu fuß bin.
irgendwoher kenne ich die, wenn ich nur wüßte....

Zuletzt bearbeitet:
Danke mikki fürs Nachschauen. Der Saitenzug ist recht gering. Vom Gleiten fühen sie sich fast so an wie die Black Nylons die ich auf meinem Preci aufgezogen habe. Noch glatter als die Dadario Chromes.

Prepy, die shortscale GHS Flatwounds habe ich nur in 95 Stärke (E-Saite) gefunden. Meine hier hat aber definitiv mindestens 100.

Vielleicht lasse ich mir die GHS einfach mal kommen.

Danke für die Hilfestellung.

:bier:

Danke mikki fürs Nachschauen. Der Saitenzug ist recht gering. Vom Gleiten fühen sie sich fast so an wie die Black Nylons die ich auf meinem Preci aufgezogen habe. Noch glatter als die Dadario Chromes.

Prepy, die shortscale GHS Flatwounds habe ich nur in 95 Stärke (E-Saite) gefunden. Meine hier hat aber definitiv mindestens 100.

Vielleicht lasse ich mir die GHS einfach mal kommen.

Danke für die Hilfestellung.

:bier:
haste mal bei saitenmarkt.com gesucht?

chromes sind für flats sehr rau, finde ich.
ghs flats empfinde ich eher im hòheren mittleren saitenspannungsbereich.
black nylons deutlich glatter, geht aber schon in diese richtung.

kennste die thomastik flats?
das sind meine flatlieblinge. geringe saitenspannung (deutlich weniger als ghs flats), glatte und sehr angenehme oberfläche, aber vor allem super klang und sehr definiert.

Hast Du einen Begriff, ob das Nickel- oder stahlumsponnene Flats sind?
Könnten das ggf. Flats von Pyramid oder Optima sein?

Bei den Thomastik Flats weiß ich nicht so recht ob sie mit dem Mahagony Body des Magnum Jazz Basses den Sound produzieren, den ich suche. Obwohl mir die geringe Saitenspannung durchaus entgegenkommen würde. Die stehen aber auf meiner PrioListe ganz oben wenn ich endlich in ein paar Wochen meinen neuen Jake Shortscale von Adrian bekomme.
Die verblieben 3 Saiten machen eigentlich genau das was ich an diesem Bass so schätze. Mit den Chromes fehlt mir dieser schiere von unten aufgebaute Druck.

@Beate. Ich vermute stark das es sich um nickelumsponnene Flats handelt. Ich versuche morgen mal mit meiner anderen Kamera eine Makroaufnahme zu machen.

Danke schon mal vorerst !

Zurück
Oben Unten