HiFi Klassiker - Receiver, Verstärker, Plattenspieler, etc. Thread für Oldtimer

..ich weiß was anderes: kühl lagern, nicht zu feucht (z.B. Rundfunkarchiv früher) und im Jahr mindestens 2x Umspulen. Soll gegen Verkleben helfen.
Wärme soll dem Material und dem Magnetismus schaden

Gestern ein Geschenk bekommen, nach dem ich lange gesucht habe..Walkman und er läuft einwandfrei:D

KAR_1803f.jpg

Die teueren Sony waren nicht viel größer als eine Kassette, aber meiner hatte mehr Bass 👍.
Außerdem hatte ich mir einen sehr guten Kopfhörer geholt der 100 Mark gekostet hat.

Sound war mir immer schon wichtig.

Kleines Update: mein Nakamichi hatte wieder die Grätsche gemacht. Wieder zu Nubert, Analyse niederschmetternd: Motor defekt.
Der Techniker hat dann lange nach Ersatz gesucht, es gibt aber nix Neues auf dem Markt. Gebraucht wollte er nicht verbauen. Da hat er den vorhandenen Motor zerlegt und repariert !!! :w00t::claphands::claphands::claphands:
Auf die Frage nach den Kosten kam die Antwort: "Sie haben ja schon genug für die Reparatur (erstes Mal) gezahlt, das ist gratis" , ich war platt.:cheer::cheer::cheer:

Bei Abholung habe ich dann die Kaffeekasse gefüllt.

@orgeloli : Du kennst ja Nubert, kommst Du aus der Ecke? Ich bin aus dem Filstal (Donzdorf)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: mien Nakamichi hatte wieder die Grätsche gemacht. Wieder zu Nubert, Analyse niederschmetternd: Motor defekt.
Der Techniker hat dann lange nach Ersatz gesucht, es gibt aber nix Neues auf dem Markt. Gebraucht wollte er nicht verbauen. Da hat er den vorhandenen Motor zerlegt und repariert !!! :w00t::claphands::claphands::claphands:
Auf die Frage nach den Kosten kam die Antwort: "Sie haben ja schon genug für die Reparatur (erstes Mal) gezahlt, das ist gratis" , ich war platt.:cheer::cheer::cheer:

Bei Abholung habe ich dann die Kaffeekasse gefüllt.

@orgeloli : Du kennst ja Nubert, kommst Du aus der Ecke? Ich bin aus dem Filstal (Donzdorf)
Ah Donzdorf......
Hab meine Jugend in Schwäbisch Gmünd verbracht.......die Tochter vom Nubert ist in meinem Alter.....der Techniker dort hat auch Bass gespielt......na ja.....und als sich mein Taschengeldkonto durch diverse Schülerjobs immer mehr füllte.....wuchsen auch die Vorstellungen wie denn eine Musikanlage so sein sollte....und irgendwann landet man dann eben beim nubert, wenn man in der Gegend wohnt.

Zumal die schon damals nicht nur gutes Zeugs hatten, sondern auch gute Beratung.

Ich war damals auf ein Kassettendeck von Aiwa eingeschossen.....und wollte natürlich nen Aiwa Turm.....der Typ vom Nubert meinte...das Aiwa ist gut, willst ne Anlage die gut aussieht oder eine die für weniger Geld gut klingt?

Sowas erlebt man nicht alle Tage.

Wenn ich Mal wieder in der Gegend bin, meld ich mich bei dir😁

ahoi *winks

... den hier hat man ja auf einigen bildern hier schon gesehen , das ding ist auch jeden tag im betrieb :

IMG_9474.JPG

normalerweise war der für die boxen gedacht :

IMG_9475.JPG

aber die hängen zur zeit an einem alten philips fa 630 .

und den hier hab ich eine zeitlang für kopfhörer am rechner genutzt :

IMG_9473.JPG

.... müßt ich mal wieder entstauben , ich brauch den halt kaum noch .

ahoi *winks

... den hier hat man ja auf einigen bildern hier schon gesehen , das ding ist auch jeden tag im betrieb :

Anhang anzeigen 587678

normalerweise war der für die boxen gedacht :

Anhang anzeigen 587680

aber die hängen zur zeit an einem alten philips fa 630 .

und den hier hab ich eine zeitlang für kopfhörer am rechner genutzt :

Anhang anzeigen 587681

.... müßt ich mal wieder entstauben , ich brauch den halt kaum noch .

Nettes Tape-Deck unten links:great:

..Schade.
Gut dass mein T9 und A7070 noch immer funktionieren... seit Studiumszeiten vor 42 Jahren.
Surround und AV-Receiver waren halt so Modeerscheinungen und wenn die junge Generation Geräusche nur mit Handy und Ohrstopseln konsumiert, dazu hochkomprimiert, braucht man sich über den Niedergang von hochwertigem HiFi nicht wundern.
Früher war das Hobby durchaus teuer. Heute wäre es leichter möglich und verfügbar, jetzt interessierts kaum einen mehr.

Aber: um hier keinen neuen Thread aufzumachen:
Für die wirklich Interessierten und Spezialisten von Euch: ich hätte einen Saba 9240 Receiver in gute Hände abzugeben.
Kenner wissen, dass das kein Billigteil war, noch echt made in Germany.
Der ist zwar reparaturbedürftig: bei einer Endstufe sind Endtransistoren ( BD249/250) und Treiber zu ersetzen. Tuner, Netzteil und die andere Endstufe i.O.. Hat auch hochwertigen DIN-Eingang für Plattenspieler.
Komplette Schaltpläne und Bestückungspläne vorhanden, weil Erstbesitz.

Mir fehlt schlichtwegs die Zeit dazu, obwohl in wenigen Tagen Pensionist; hab ja noch einen Braun Regie, meine Dynacord Röhrenlieblinge und meine T&A-Anlage

Sorry, wenns OT ist, aber in die Kleinanzeigen wo doch eher Musik/Bassequipment angeboten wird wollte ich es nicht platzieren.

Ich denke hier kommt sowieso nur ein kleiner Teil von Euch in Frage.
Bei Interesse, auch wegen Übergabe gerne PM

Schönen Wochenstart

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten