Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.

Hilft es was, wenn der Widerstand auf der einen Seite an der Leiterbahn angelötet wird und auf der anderen Seite durch's Loch gefädelt wird ?
nicht wirklich. ich glaube ich belasse es bei der Draht-Flechterei. Ist für mich sauberer, als die reine Lötzinn-Verbindung. Hatte halt gehofft, dass es irgendwas eleganteres gibt ;-)

Ich versteh immernoch nicht, was Du eigentlich willst :-( Du willst doch die Widerstände auf die Leiterplatte setzen. Widerstände kann man übrigens auch übereinander legen. Wie gross sind die Widerstände? Wie soll der Schaltplan aussehen? Was ist ein "Leiterwiderstand? Wofür das ganze/Andere Lösung?

8 Taster in Reihe geschaltet, die jeweils einen anderen Widerstandswert an den Midicontrolle "melden". Geht natürlich auch ohne Platine. Ich hätte halt gern alles fertig um dann die Position der eigentlichen Taster ganz flexibel in einem Gehäuse nach Wahl zu positionieren.

Liebe Elektro-Spezialisten,

ich habe gerade mein erstes nicht Schalltechnik 04 Pedal fertig gestellt. Ein PCB Mania Forrestal-Bausatz bezogen über Musikding. Allerdings ohne Funktion.
Findet jemand einen Fehler, den ich aufgrund meines Nichtwissens über Elektronik gemacht habe?
Was schlagt ihr vor, wie ich jetzt verfahre?

Bässten Dank für eure Kompetenz und Zeit!
1000114138.jpg

Ich hätt auch vorgeschlagen, die Frage auch im Musikding-Forum zu stellen (mit genauerer Angabe was nicht funktioniert und dem Schaltplan)
Aber mal genauer gefragt:
Leuchtet die LED und kein Ton?
Keine LED?
Konnte das nicht gut erkennen, aber meine Fehler waren häufig in der Verkabelung, also vom Schalter/Daughterboard zu den Buchsen oder den 9V-Stecker + und GND vertauscht.

Der R12 sieht so aus, als wäre er gar nicht verlötet. Und die Kabelanschlüsse an der Fußschalterplatine würde ich mal auf Kurzschlüsse prüfen.
C14 ist verkehrt rum eingelötet, da muss minus nach oben.
Jupp, C14 ist falsch eingelötet. Wie sieht es mit den beiden LEDs aus, ist deren Ausrichtung richtig? (Kann ich nicht erkennen).
Liegt Jack-Out an Masse an? Der Platz zwischen der Mutter für DC-In liegt sehr nahe am Jack-Out...

C14 habe ich korrigiert, jetzt funktioniert zumindest der bypass. Ist der C durch die Falschpolung mit anschließender Testung hinüber?
Kurzschlüsse an den Kabelstellen habe ich kontrolliert und keinen gefunden.
Die Platte Seite der LEDs ist Minus und kommt somit auf das runde Pad, oder?
R12 passt so weit.
Die Testung habe ich jetzt auch im demontierten Zustand durchgeführt, weshalb das Jack-out nicht aus versehen an der Masse anliegen wird.
Kann man den Wahlschalter "on - off - on" falsch herum einbauen? mein technisches Halbwissen (oder ein noch geringerer Teiler) sagt mir nein.
Kann man den Fußschalter falsch auf die kleine Platine löten, wenn die Lötaugen horizontal verlaufen?

Nein, wenn C14 falsch eingelötet wurde, sperrt er den Signalfluss.
Der Fußschalter ist richtig herum eingelötet.
Bei den LED ist die platte Seite i.d.R. "-".
Ist die "Betriebs-LED" richtig herum? Sind die LED-Kabel richtig?

Die Platte Seite der LEDs ist Minus und kommt somit auf das runde Pad, oder?
Das ist falsch! Die platte Seite ist die Kathode (minus), aber die kommt analog zu den anderen Dioden auf das eckige Pad.

Durch diesen Ausrichtungsfehler dürfte zumindest die eine Stellung des Toggle-Switches (klarer Sound) mit den LEDs in Kombi mit den normalen Dioden nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch! Die platte Seite ist die Kathode (minus), aber die kommt analog zu den anderen Dioden auf das eckige Pad.
Ich hatte mich nur an den Pads für die Betriebs-LED orientiert, da die Pads für die Leds im Signalpfad nicht markiert waren, soweit ich es gesehen habe. Da ist das eckige Pad mit + markiert.
1000114169.jpg

Spoiler: Das Gerät läuft jetzt einwandfrei.
Das Drehen (alleine) der LEDs hat keine Änderung bewirkt.
Habe dann mit dem Multimeter ahnungslos angefangen irgendwas zu messen.
Angefangen bei der Betriebsspannung auf der Platine. Ich dachte mir, dass da ja auch 9V anliegen müssten, egal ob das durch die Bauteile durch geht, oder nicht.
Da dem nicht so war, habe ich die Kabel von der DC-Buchse nochmal neu verlötet und Tatsache, hier war irgendwo eine kalte, nicht leitende Lötstelle.
Die Betriebs-LED musste ich schlussendlich wieder zurückdrehen mit dem Minuspol auf das runde Lötpad. Das war aber auch so auf der Platine beschriftet.
Ich danke euch sehr herzlich für eure Kompetenz, Zeit und Ratschläge.
Das Pedal ist ein klasse 2Band-Preamp mit richtig viel Ausgangslevel. Die Knuspersounds (gehen meiner Meinung nach etwas Richtung Fuzz) müssen sich erst mit VONG und Co zeigen, ob sie mir gefallen, oder nicht. Aber clean macht er wie gesagt Druck und der Bassregler regelt musikalisch - punchig.

Zurück
Oben Unten