Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.


Thomas Reußenzehn ist verstorben, das ist eine leider unumstößliche Tatsache.
Ich hätte ihn gefragt, aber das ist leider nicht möglich.
Meine Frage steht aber noch im Raum: Kann mir jemand helfen?
Ich habe inzwischen von @whitewater einen Schaltplan eines Reußenzehn-Basspreamps erhalten (nicht von meinem Amp, aber auch einer mit parametrischer Klangregelung). Vielleicht hilft der weiter.

LG, Uli
 
aber auch einer mit parametrischer Klangregelung
Ich glaube, die Klangregelung ist nicht parametrisch - der eine Regler gibt das Gain, der andere regelt eher die Breite der Glocke um die Frequenz des Reglers. Vielleicht ist ja einfach am Poti was nicht mehr gut angelötet. Das Ding ist ja recht übersichtlich aufgebaut - kannst du irgendwas Kaputtes innen erkennen?
 

Thomas Reußenzehn ist verstorben, das ist eine leider unumstößliche Tatsache.
Ich hätte ihn gefragt, aber das ist leider nicht möglich.
Meine Frage steht aber noch im Raum: Kann mir jemand helfen?
Ich habe inzwischen von @whitewater einen Schaltplan eines Reußenzehn-Basspreamps erhalten (nicht von meinem Amp, aber auch einer mit parametrischer Klangregelung). Vielleicht hilft der weiter.

LG, Uli
Vielleicht kann @beate weiterhelfen? Oder sie kennt evtl. jemanden, der das kann.
 
Mhhm, kennen tue ich niemanden. Und ohne wesentliche Reparaturerfahrung (das ist was, das man üben muss) an so ein Gerät ranzugehen. Mhmm..
Wie eilig isses denn? Ab kommendem Jahr bin ich im Unruhestand und wäre dann bereit, mal unverbindlich ich die Kiste zu schauen, ob ich was auffälliges entdecke.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure rege Beteiligung!
Ich werde erst mal einen Test mit Röhrentausch machen.
@beate: Danke für dein Angebot, du bekommst bald eine PM von mir!
Wenn das keine neue Erkenntnis bringt, dann habe ich einige kompetente Ansprechpartner genannt bekommen, die ich dann kontaktieren könnte.
Inzwischen denke ich, dass wir das Teil wieder zum Laufen bringen - aus Hoffnungslosigkeit wurde Zuversicht!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Uli
 
Neuigkeiten zum Thema Reußenzehn Röhrenvorstufe:
Die Kiste läuft !!!
Ich habe wie von @whitewater empfohlen die Röhren 2 und 3 getauscht - alles in Ordnung.
Aus Neugier nochmal zurück getauscht (also Ursprungszustand) - alles in Ordnung!
Eigentlich merkwürdig, aber ich vermute, dass da eine der Röhren einfach ein Kontaktproblem mit der Fassung, wo sie eingesteckt wird, hatte.
Ich hoffe nun, dass es jetzt bei dem funktionierenden Zustand bleibt und nicht irgendwann wieder die Bässe fehlen.
Vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfe 😍
Liebe Grüße, Uli
 
Hallo, ich habe keinen passenden Beitrag, Thread gefunden, daher versuche ich es mal hier. Ich möchte mir einen Xlr Stecker auf ein Trs kabel löten. Die pinbelegung ist mir klar. Beim identifizieren der Belegung hab ich aber meine Probleme

Ich bin davon ausgegangen, dass hier rot Hot und blau cold ist. Das rote Kabel ist an einem kurzen plättchen.

Bin ich da richtig dran?
 

Anhänge

  • 5067D801-D40A-4E48-B924-7FA206A7B0AB.jpeg
    5067D801-D40A-4E48-B924-7FA206A7B0AB.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 93
  • C077AA9E-E690-4281-B764-E44A80D7A94A.jpeg
    C077AA9E-E690-4281-B764-E44A80D7A94A.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 84
Ciao @SamagonMusic

Ich bin davon ausgegangen, dass hier rot Hot und blau cold ist. Das rote Kabel ist an einem kurzen plättchen.
das sieht so aus, ja. Tip (=hot) ist bei diesen Steckern idR. an der Fahne welche von hinten besehen die "mittigste" ist, weil geht durchs Innere ganz nach vorne. Ring ist idR. die Fahne zwischen denen von Tip und Sleeve.

Notfalls schnell mit dem Ohmmeter prüfen.

Gruss
claudio
 
Hallo, ich habe keinen passenden Beitrag, Thread gefunden, daher versuche ich es mal hier. Ich möchte mir einen Xlr Stecker auf ein Trs kabel löten. Die pinbelegung ist mir klar. Beim identifizieren der Belegung hab ich aber meine Probleme

Ich bin davon ausgegangen, dass hier rot Hot und blau cold ist. Das rote Kabel ist an einem kurzen plättchen.

Bin ich da richtig dran?
Yep wie auf dem ersten Bild..kurze Lasche hot/rot
 
Ich hätt da gern mal ne Frage: hat jemand im Raum FR/EM einen Akustikbass, den ich mir mal für eine Probe ausleihen könnte? Ich möchte wissen, wie sich unsere Musik mit einem solchen anhört. Ich könnte natürlich auch was bei einem der großen Versender kaufen und dann zurückschicken, aber davon bin ich eher kein Freund.
 

Ich glaube, die Klangregelung ist nicht parametrisch - der eine Regler gibt das Gain, der andere regelt eher die Breite der Glocke um die Frequenz des Reglers. Vielleicht ist ja einfach am Poti was nicht mehr gut angelötet. Das Ding ist ja recht übersichtlich aufgebaut - kannst du irgendwas Kaputtes innen erkennen?
Genau das ist, was "parametrisch" bedeutet ! Der Parameter heisst hier "Güte".
 
Genau das ist, was "parametrisch" bedeutet ! Der Parameter heisst hier "Güte".
... ist per se richtig
Nein, normalerweise wird mit dem zweiten Regler die Frequenz geregelt und es heißt bei zwei Reglern auch aus gutem Grund „semiparametrisch“. Nur Gain und Q regeln ist sehr ungewöhnlich…
... ich hätte semiparametrisch schreiben sollen - das wäre trotzdem unverständlich gewesen, weil sehr ungewöhnlich wie du ja schreibst.
 
Im Wortsinne ist ja dann alles parametrisch, was irgendeinen Regler hat.

Bezogen auf EQs ist das gängige Verständnis von „parametrisch“ aber dann doch, dass man (u.a.) die Eingriffsfrequenz wählen kann.
 
Ich hätt da gern mal ne Frage: hat jemand im Raum FR/EM einen Akustikbass, den ich mir mal für eine Probe ausleihen könnte? Ich möchte wissen, wie sich unsere Musik mit einem solchen anhört. Ich könnte natürlich auch was bei einem der großen Versender kaufen und dann zurückschicken, aber davon bin ich eher kein Freund.
ich hätte einen Chris Larkin 5er, welchen ich Dir ausleihen könnte, aber ich bin zur Zeit nicht oft in Deiner Nähe. Ich bin aber hin und wieder in Basel, wäre das für Dich machbar?
 
ich hätte einen Chris Larkin 5er, welchen ich Dir ausleihen könnte, aber ich bin zur Zeit nicht oft in Deiner Nähe. Ich bin aber hin und wieder in Basel, wäre das für Dich machbar?
Danke fürs Angebot. Ich hab evt. schon einen in meiner Umgebung gefunden, da bin ich grad am Abklären.
 

Zurück
Oben Unten