Help...^^

maZine

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Also ich habe vor zwei Tagen mein Bass bekommen und da ist mir bei Stimmen leider eine saite gerissen[:-(]. So dann bin ich halt in denn nächsen Musikladen rein und habe mir eine neue geholt. Aber die ist VIEL zu lang, und die in laden mein ich soll die kürtzen..... dass kann ich mir aber voll nicht vorstellen weil ich soviel wegschneischeiden müsste das gakein stück zu spannen übrig bleibt( also das wo das band drumgewickelt ist^^) Das macht mich voll krank...:-(

Könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann oder ob die mich in laden verarschen wollen^^....?
 
nene kürzen is schon richtig ... am besten zum aufwickenl ungefähr kopflänge lassen ... alles weitere abschneiden ... [:-)]

wenn das unverständlich war bitte fragen [:D][:D][:D]

greez[8D]
 
Spann zuerst die Saite und schneide am Ende das überschüssige Stück, nachdem die Saite 2-3 mal um die Mechanik ist!
 
aber wenn ich das so abschneide das das passt ist ja das" ohne band teil^^" auch auf dem spanner mit drauf..... das geht doch ganicht... soch ich die saite solange abwickeln bist nur noch der grunddraht da ist oder wie...?
 
Zitat:Original erstellt von: maZine

.. soch ich die saite solange abwickeln bist nur noch der grunddraht da ist oder wie...?
Um Gottes willen! Nein! [:O!]

Du nimmst die Saite, fädelst sie in die Brücke am Korpusende ein, ziehst sie über den Sattel und führst sie in die Mechanik ein. Dann ziehst Du die Saite lang und knickst sie etwa 5-6 cm hinter der Mechanik im rechten Winkel ab. Etwa einen Zentimeter nach dem Knick kneifst Du das überschüssige Stück der Saite ab (mit einem Saitenschneider, nä?).

Dann hast Du die richtige Länge und der Knick am Saitenende verhindert, daß Dir die Saite beim Spannen aus der Mechanik rutscht. Beim Aufwickeln bitte darauf achten, daß die Saite (wenn Du auf die Kopfplatte guckst) von rechts um die Mechnik rumläuft. Und die Wicklungen immer schön von oben nach unten führen (bässerer Druck auf dem Sattel).
 
Zitat:Original erstellt von: maZine

dass kann ich mir aber voll nicht vorstellen weil ich soviel wegschneischeiden müsste das gakein stück zu spannen übrig bleibt( also das wo das band drumgewickelt ist^^)


Das macht überhaupt nix am klang deiner saite aus, wenn du das mit Garn umwickelte Ende komplett abschneiden musst!

So wie ich das verstehe macht dir DAS Sorgen! Richtig???

Ich schneide die Saite ungefähr 10 cm nach der Mechanik, so das die Saite 3 - 4 mal um die Mechanik reicht!

Und, wie der ehrenwerte Herr Nymi schon gesagt hat, die Windungen immer von oben nach unten aufwickeln... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Beim Aufwickeln bitte darauf achten, daß die Saite (wenn Du auf die Kopfplatte guckst) von rechts um die Mechnik rumläuft. Und die Wicklungen immer schön von oben nach unten führen (bässerer Druck auf dem Sattel).

Das kommt aber auf den Bass an [;-)]

Klar bei nem Jazzbass, oder nem Preci ist das immer Rechts von der Mechanik! [:D][:D][:D][:D]
 
wenn man die saite beim raufziehen nach oben zieht..also vom griffbrett weg, wie beim poppen, dann verstimmt die saite sich net mehr so leicht
sagte mein lehrer, müsste stimmen..stimmt auch,meiner meinung nach
 

Zurück
Oben Unten