Helix World

Hast du beim parallelen Pfad eine Trennfrequenz festgelegt?
und nutzt du Split Crossover?

Genau. Ich habe den Crossover Split benutzt. Alles unter 120 Hz geht in den Octaver, alles darüber in den Tron.

Hintergrund ist, dass ich mal gelesen habe, dass der Octaver besser trackt, wenn man nur die tiefen Frequenzen rein schickt. In dem Patch klappt das auf jeden Fall. :D Mit der Trennfrequenz kann man auf jeden Fall experimentieren.
 
Ich mag den Tron Up (unter Filter -> Legacy). Gemeinsam mit einem Octaver im parallelen Pfad macht der echt Spaß!

Anhang anzeigen 808068
Sorry für die laienhafte Frage, aber ich hab meinen HX Effects noch nicht soo lange:

Ist es möglich dieses „Preset“ (nennt man es so? 🤔) auch in den HX Effects zu importieren?
 
Sorry für die laienhafte Frage, aber ich hab meinen HX Effects noch nicht soo lange:

Ist es möglich dieses „Preset“ (nennt man es so? 🤔) auch in den HX Effects zu importieren?
Ich hab mir das Preset jetzt selbst nicht runter geladen. Aber wenn @Masl keine Amp oder Boxensim drin hat, sollte das mit dem Effects auch funktionieren.
 
Sorry für die laienhafte Frage, aber ich hab meinen HX Effects noch nicht soo lange:

Ist es möglich dieses „Preset“ (nennt man es so? 🤔) auch in den HX Effects zu importieren?

Das sollte mit dem Hx Effects klappen.

Ich kann erst morgen nochmal reinschauen, aber ich bin mir sehr sicher, dass kein Amp drin ist.
 
Hi!
Ich habe da mal eine Frage… wahrscheinlich schon 100x hier durchgekaut, aber irgendwie habe ich nichts gefunden.
Also: Wer benutzt denn das Helix für Bi-Amping. Und wie? Besonders interessant wäre die Kombi zwischen Gitarre-und Bassverstärker.
Nutzt ihr es live? Oder zum Aufnehmen? Mit FRFR-Boxen oder nur Kopfhörer?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen Modeller als Spielzeug besorgen mag 😅

Danke schonmal 😊
 
Was ist bei dir Bi-Amping bzw. genau die Frage? 2 Pfade zu fahren, bspw. clean & drive (was sich im Helix ja einfach bewerkstelligen lässt) oder dann auch live bzw. in der Verstärkung über 2 getrennte Quellen/Amps/Boxen ausspielen? Oder einfach Frequenzaufteilung? Oder meinst du ein Pfad mit Gitarrenamp, einer mit Bassamp?

Aber egal was die Frage ist... ja, funktioniert 😅 :D Ich nutze FRFR-Boxen (was auch nur ein Marketingwort für PA-Speaker ist), im speziellen die EV ZLX15P sowie ne EV Everse 8 als Mini-Besteck. In der Band haben wir die letzten Jahre dann aber eigentlich nur noch Inear gespielt.
 
Danke dir! Es ging mir einfach um generelle Erfahrungswerte rund um das Thema. Habe mir mal verschiedene Modeller in der Preisklasse des Helix Stomp angeschaut und für diese Thematik hat das Helix glaube ich am meisten zu bieten.
Ich spiele bisher nur einen Amp mit Preamp, würde aber gerne auf 2 Amps gehen (mit einem Bass VI). Habe dann überlegt, dass ich mit dem Helix wahrscheinlich schneller und besser zu dem Ergebnis komme, wie mit Einzelpedalen.
Primär geht geht es um 2 Verstärker, tiefes an einen Bassverstärker und hohes an einen Gitarrenverstärker mit Federhall. Kann man dann beliebig erweitern mit anderen Effekten.
Mit dem Helix hätte man dann (mMn) den Vorteil, dass man das dann an einen Verstärker geben kann, aber auch direkt an ein Pult (da Cab-Sim schon eingebaut). Zu dem Punkt wird’s mit Einzelpedalen dann recht kompliziert/teuer.
Daher einfach generelle Erfahrung ob ihr sowas macht und ob es so klappt wie ihr euch das vorstellt 😊
 

Danke dir! Es ging mir einfach um generelle Erfahrungswerte rund um das Thema. Habe mir mal verschiedene Modeller in der Preisklasse des Helix Stomp angeschaut und für diese Thematik hat das Helix glaube ich am meisten zu bieten.
Ich spiele bisher nur einen Amp mit Preamp, würde aber gerne auf 2 Amps gehen (mit einem Bass VI). Habe dann überlegt, dass ich mit dem Helix wahrscheinlich schneller und besser zu dem Ergebnis komme, wie mit Einzelpedalen.
Primär geht geht es um 2 Verstärker, tiefes an einen Bassverstärker und hohes an einen Gitarrenverstärker mit Federhall. Kann man dann beliebig erweitern mit anderen Effekten.
Mit dem Helix hätte man dann (mMn) den Vorteil, dass man das dann an einen Verstärker geben kann, aber auch direkt an ein Pult (da Cab-Sim schon eingebaut). Zu dem Punkt wird’s mit Einzelpedalen dann recht kompliziert/teuer.
Daher einfach generelle Erfahrung ob ihr sowas macht und ob es so klappt wie ihr euch das vorstellt 😊
Hab genau das gemacht (mit bass und octave up in nen fender frontman), geht super
 
Ich spiele bisher nur einen Amp mit Preamp, würde aber gerne auf 2 Amps gehen (mit einem Bass VI). Habe dann überlegt, dass ich mit dem Helix wahrscheinlich schneller und besser zu dem Ergebnis komme, wie mit Einzelpedalen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja! Seit ich den HX Stomp habe, sitzt mein Bass immer gut im mix. Auch unser Sänger, der Tontechnik- und Mixing-bewandert ist, war direkt angetan. Man hat neben der großen Auswahl an Verstärkern, Effekten und Boxen-IRs auch noch sehr viele und vor allem genaue Möglichkeiten, seinen Sound an die Gegebenheiten anzupassen (EQing, Compressor, HPF/LPF usw.).
 
Nachdem ich nun endlich wieder ein Interface habe, mit dem ich HX Native gescheit nutzen kann, stelle ich dreierlei fest:

1. sind meine Monitore wirklich echt nicht geil
2. den AD200 im Helix find ich richtig kacke und sehr weit weg vom Original
3. die Noble DI ist gar nicht so schlecht

Einen dynamischen, ganz ganz leicht angedreckten Cleansound hat man nicht in 5 Sekunden eingestellt. Immerhin bin ich mit dem Moo)))n Jump (Gitarre) in sehr niedriger Gaineinstellung für den Bass recht zufrieden.

Ich hab mich ne Weile nicht mit HX auseinandergesetzt, aber kanns sein dass da wirklich sehr viel Fokus auf Zerre liegt? :ugly:

Edit: UND! Riesen Nachteil an Helix Native: es ist nicht ohne weiteres möglich, n Expressionpedal einzuschleifen um auch am Rechner mit dem Fuß die Dynamik zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun tatsächlich das von, ich glaube @Masl geteilte Preset, Noble Funk DI für mich entdeckt und finde, so wie es aufgebaut ist, ist es eine eierlegende Wollmilchsau. Super satter clean Sound mit mehr als genug Möglichkeiten, den anzudrecken. Eine wahre freude, egal mit welchem Bass.

Mal ne andere Frage;
Nutzt jemand von euch das EBS Runsten in Verbindung mit dem Stomp?
Hab das grad mal in die engere Auswahl für ein neues Setup genommen und wenn ich das richtig sehe, sind die benötigten Adapter schon mit dabei!?

Bassige Grüße
 
Ich habe nun tatsächlich das von, ich glaube @Masl geteilte Preset, Noble Funk DI für mich entdeckt und finde, so wie es aufgebaut ist, ist es eine eierlegende Wollmilchsau. Super satter clean Sound mit mehr als genug Möglichkeiten, den anzudrecken. Eine wahre freude, egal mit welchem Bass.

Mal ne andere Frage;
Nutzt jemand von euch das EBS Runsten in Verbindung mit dem Stomp?
Hab das grad mal in die engere Auswahl für ein neues Setup genommen und wenn ich das richtig sehe, sind die benötigten Adapter schon mit dabei!?

Bassige Grüße

Das klingt gut! @Masl kannst du das bitte nochmal reinschmeißen ? :-)

(Kann man die einfach so in Native reinladen?)
 
Ich habe nun tatsächlich das von, ich glaube @Masl geteilte Preset, Noble Funk DI für mich entdeckt und finde, so wie es aufgebaut ist, ist es eine eierlegende Wollmilchsau. Super satter clean Sound mit mehr als genug Möglichkeiten, den anzudrecken. Eine wahre freude, egal mit welchem Bass.

Welches Preset meinst du genau? :-)

Das klingt gut! @Masl kannst du das bitte nochmal reinschmeißen ? :-)

(Kann man die einfach so in Native reinladen?)

Ich hatte hier ein paar Presets gepostet. Ich denke mal, @Bassmutant meint das "Ultimate DI" Preset, da in den anderen nicht die Noble DI drin ist.


Klappt problemlos mit Native. :-)
 

Zurück
Oben Unten