Ich habe das Hx Stomp nun seit ca. 4 Wochen. Hier ein erstes Resümee falls das dem einen oder anderen hilft bzw. interessiert:
Backroundinfos:
Spiele seit fast 40 Jahren in Bands, davon 3 Jahre als Profi (war zu der Zeit Anfang 20) und die letzten 25 Jahre Coverrock und zwischendurch mal Funk-CoverBand
Hauptbass: Fender Tony Franklin PJ bundierte Version, ab und zu auch mal ein Jazzbass.
So, nun zum HX Stomp:
Es war eine schwere Geburt! In diesem Jahr habe ich 3 Anläufe gebraucht, mich mit dem Teil anzufreunden.
Zweimal habe ich in der Moneyback-Zeit entnervt aufgegeben und es zurückgeschickt. Jetzt, beim dritten Anlauf, haben sich folgende Bedingungen geändert, die entscheidend für meine Versöhnung mit der kleinen Wunderkiste waren:
- Seit ca. 3 Monaten spiele ich in der Band mit InEar. Seit dem ist mir mein Basssound über mein Rig im Proberaum relativ egal. Ich lasse das so laut bzw. leise mitlaufen, wie es die Band haben will. Mein Sound kommt ja über PA für das Publikum und InEar für mich. Raumanpassung ist nun nur noch Sache vom Mischer und ich muss nicht mehr haufenweise passende Boxen und Para-EQs und Bassfallen kaufen und die optimale Aufstellung meines Rigs auf der Bühne/Proberaum suchen.... das entspannt ungemein!
- Seit Corona sind Proben und vor allem Gigs total eingeschränkt bzw. unmöglich, so dass ich jetzt fast nur noch daheim alleine übe, jamme, Songs raushöre, Inear-Sounds bastle.
- Ich bin vom färbenden Charakteramp Orange Tb500 auf Bass Butler Preamp + LWA500 umgestiegen. Der LWA ist genial zum Verstärken von Preamps und Modelern und macht das viel besser als eine nackte Endstufe.
Das Paket Bass Butler +LWA passt einfach so wie es ist für den Live-Einsatz. Ich brauche kein weiteres Gerät (außer Tuner), da er Comp und Drive drin hat. Und meine beiden Orange SP212-Boxen sind eh gesetzt für den Bandeinsatz.
Aber wie langweilig ist es, ein perfektes Setup zu haben! Wer bedient dann mein GAS-Teufelchen im Nacken?
Und da kam wieder das HX Stomp ins Spiel!
Ich verfolge ja schon von Anfang an diesen Thread und war immer erstaunt, dass alle super mit dem Helix zurecht kommen.... nur ich irgendwie nicht. Aber dann kamen noch die neutralen Amp-Settings von DrTone, die meine Helix-Welt wieder zurecht gerückt haben.
Das war das erste, was ich jetzt beim 3. Anlauf gleich probiert habe. Erstmal alle Amps mit Neutralsetting abspeichern und anfangen das nach Geschmack anzupassen. Wobei ich nicht viel anpassen musste, denn ich entdeckte plötzlich die Welt der Impulse Responses!
Ein neutral eingestellter Amp aus dem Helix + eine passende IR einer Box = yes! genau so muss es klingen!
Momentan sind meine IR-Favoriten eine Aguilar DB115 von Redwirez und eine Orange OBC810 von 3Sigma. (welche in meinen Ohren besser kommt als die vielen Ampeg-IRs die ich bis jetzt probiert habe).
Auch mit Drivesounds komme ich mittlerweile im Helix sehr gut zurecht. Bei mir liegen alle Drives im parallel Pfad und meist ist noch ein EQ-Block dahinter. Im cleanen Pfad einen Comp (Momentan den Red Squeeze, welcher ein Tipp von Member
@HeGoe im thread hier ein paar Seiten vorher war... danke dafür!).
Seitdem 8 Blöcke möglich sind, kann man wunderbar mit zusätzlichen EQ-Blöcken arbeiten.
Einen Tipp für einen satten fetten Distortionsound habe ich noch: statt Driveblock mal den Gitarrenamp Line6 Badonk nehmen (Höhen und Presence rausdrehen, Bässe rein). davor ein Noise Gate (ja davor, nicht dahinter.... gleiche Wirkung, klingt aber irgendwie besser) und danach einen HiCut Block. Das im parallelen Pfad und vor dem Bassamp-Block zurückführen....mächtiges Badabum! Das brauche ich für einen Song im Set.
Erstmals nutze ich auch für die Nachbildung von Originalsounds Octaver, Flanger und Chorus. Z.B. für Tony Levins Charaktersound bei Sledgehammer (Peter Gabriel). Oder auch bei Van Halen, wo manchmal ein Flanger auf dem Bass liegt. Es macht einfach wahnsinnig Spaß herumzuexperimentieren und auch mal schnell die Reihenfolge der Signalkette zu ändern, ohne alles mühsam per Hand auf dem Board neu zu verkabeln.
Erstmals habe ich manchmal auch einen leichten Reverb drin (Glitz), da das im Kopfhörer angenehmer kommt.
Apropos Kopfhörer: Da ich nur einen älteren HiFi- Kopfhörer (ziemliche Badewanne und bassbetont) habe und meine neuen Inear-Hörer (FA Rapture, absoluter Tipp von mir für Hörer bis 500 Euro) für den Bandeinsatz schonen möchte, habe ich einige Studio-Kopfhörer ausprobiert. Die gängigen DT770, 880 usw haben mir beim Probehören im Musikladen nicht gefallen. Einzig der Austrian Audio HX55 war in der Preisklasse bis 300 Euro noch recht gut. Neutral aber doch nicht so flach wie die anderen. Klar, ich weiß, dass es hier nicht auf Schönklang ankommt, sondern auf möglichst neutrale Übertragung. Aber trotzdem fand ich die og. Modelle wenig begeisternd.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch entschieden, den DT1990pro zu bestellen, da ich davon ausgehe, dass ich zukünftig daheim nur noch über Kopfhörer spielen werde. Ich bin gespannt, ob dieser meine Erwartungen erfüllt.
Ob ich das Stomp auch live einsetzen werde, wird sich erst zeigen, wenn wieder Bandproben möglich sind. Der Bass Butler bleibt auf jeden Fall. Ich habe es auch noch nicht geschafft, diesen im Helix nachzubauen, obwohl das theoretisch leicht gehen sollte (Bi-Amping mit Gitarrenamp und Box). Das kam bisher klanglich nicht an das Original ran. Interessant ist aber auch das Stomp als FX vor dem Butler zu nutzen. Wird sich alles zeigen. Ich will schließlich noch viele Jahre weiter herumexperimentieren
So, jetzt habe ich genug geschwafelt. Ich hoffe, es sind auch ein paar interessante Infos für euch dabei.
edit: ein letzer Tipp: Probiert mal den Orange OR80 (eigentlich Gittenamp) mit neutralem Setting von Dr.Tone..... das klingt echt nahe am Orangesound! Geht gut in die Richtung von OR120 und AD200. (Vor allem mit der OBC810 als Cabsim)