Ich konnte den Fehler ziemlich gut Eingrenzen und bin mir sicher das es ein Bug in der Firmware des HX Effects ist.
@Carabas(s) ich weiß nicht ob es den Bug im LT gibt
Da ich jetzt auch weiß, wie ich das ganze vermeide, ist es kein Problem mehr - nur noch minimal Ärgerlich und ich werde den Bug die Tage auch bei Line 6 melden.
Hier für die HX User was ich gemacht habe.
Man bastle sich ein beliebiges Preset mit A/B Block wie zum Beispiel im Screenshot 1. Wichtig ist das Controller Assihnment. Da den Parameter Route to auf einen Knopf legen, der Schalter soll ja zwischen A und B schalten. Bypass bringt ja nicht den gewünschten Effekt.
Wenn man jetzt speichert, geht alles wunderbar. Auch nach dem Reboot und/oder nach dem laden eines anderen Presets.
Als nächstes habe ich in Line A beliebige Parameter beim Dual Pitch geändert (darf auch ein anderer Effekt sein) und den Double Tank hinzugefügt.
Das ganze gespeichert und es funktionierte immer noch, solange ich kein Aufwendiges default Preset geladen habe oder das Helix neugestartet wurde. Siehe Screenshot 2
Wenn ich jetzt des öfteren Speichere oder auch Parameter in der A Line ändere kommt es früher oder später immer bei mir auf dem HX zu dem Fehler das mein Preset beim ersten laden nicht mehr Vollständig ist. Die Assigmnets der Blöcke sind noch da, allerdings zeigt das Helix empty an. In der Software sieht es dann so aus wie in Screenshot 3.
Lade ich das Preset noch mal, ist wieder alles da. In meinen Tests sind immer die Effekte aus Line A verloren gegangen. Wenn das Preset vollständig geladen wurde und ich ändere den A/B Split zu einem Y Split und speichere ist mein Preset wieder "ganz" und alles funktioniert wieder wie erwartet. Das Problem ist bei mir immer nur bei dem A/B Block aufgetaucht. Factory Reset habe ich direkt nach dem Firmwareupdate gemacht. Ich hab das Testpreset auch mal nur am Gerät gebaut, selber Fehler. Deshalb bin ich mir zu 95% sicher das es ein Problem mit der Firmware und dem A/B gibt. Wohlgemerkt nur wenn man den A/B Block auf einen Button legt.
Als Workaround funktioniert bei mir der Y Spliter in dem ich mit dem Panning R/L arbeite. Man muss für die AB funktion dann zwei Assignments zuweisen aber es geht - natürlich nur in Monosetups.
@Willie magst du das mal versuchen bei dir nachzustellen?