Helix World

Oh, ich bin schon ein paar Sachen losgeworden. Allerdings gilt bei uns die Regel, Neues rein, Altes raus.
Jetzt hab ich noch 1 Teil gut. Hab meinen MS60B und den Dexter verkauft, aber nur einen Helix gekauft...
:D
Wobei mein Traynor auch schon reserviert ist. Wäre sehr schade drum, wenn der bei mir vergammeln würde.

Ich hab den mal mit meinem Korg und den Dr. Green verglichen.
Ist genauso genau wie der Korg und besser als der Dr. Green. Das Ablesen in den Displays stell ich mir bei Sonneneinstrahlung etwas Tricky vor, aber dafür gehen dann ja auch die LED Ringe. Ich verspüre zumindest keinen Drang mehr einen extra Tuner zu benutzen. Und die TC Polys funktionieren bei mir eh nicht. Du kannst aber auch den Tuner auf einen Ausgang (Send 1/2) legen, dann kannst du dort deinen Tuner anschliessen und trotzdem mit dem Helix steuern.

Den Tuner finden ja viele Müll, ich find den leider auch sehr ungenau. Da gibt´s so n schönes Video auf FB wo beides parallel läuft und der Helix einfach mal gewaltig drüber liegt.

Kann mir mal jemand die Filter erklären? Hi und Lo Pass - was genau bedeutet das für den Sound? Irgendwas ab ner bestimmten Frequenz wird gecuttet, aber was genau? Ja nicht der Sound, sondern die Frequenzen, aber geht n Bass nicht nur runter bis 54 hz? Was bringt einem dann ein Cut ei 50 hz?

Den Tuner finden ja viele Müll, ich find den leider auch sehr ungenau. Da gibt´s so n schönes Video auf FB wo beides parallel läuft und der Helix einfach mal gewaltig drüber liegt.

Kann mir mal jemand die Filter erklären? Hi und Lo Pass - was genau bedeutet das für den Sound? Irgendwas ab ner bestimmten Frequenz wird gecuttet, aber was genau? Ja nicht der Sound, sondern die Frequenzen, aber geht n Bass nicht nur runter bis 54 hz? Was bringt einem dann ein Cut ei 50 hz?

Die meisten Stacks können den Sound unter 50 hz eh nicht sauber wiedergeben. Der Sound kommt primär aus den Obertönen. Das ganze kannst du einfach testen. Nehm den Looper Block, dann den Hi/Lo und spiel einfach mal ein kurzes Riff in den Looper und lass es in endlossschleife laufen. Dann kannst du mal den Highpass verändern, du wirst merken, dass dein Sound deutlich aufgeräumter wird, je höher du den Highpass einstellst. Du entlastest dadurch auch deine Box und "vergeudest" keine Energie in Frequenzen die dein Stack eh nicht darstellen kann. Ich stell meinen Highpass immer so ein das ich schaue ab wann der Druck meines Sounds abnimmt und dann drehe ich ihn wieder ein kleines Stückchen zurück. Im Prinzip funktioniert der Vong so ähnlich. Ich weiß nicht ob der Helix einen krassen Cut macht oder einfach nur unter der Trennfrequenz absenkt. Müsste ich mir mal mit Span in Reaper anschauen.

Im Studio wird das übrigens genauso gemacht. Jedes Master hat einen Highpass. Den LoPass nutze ich um die Brizelhöhen von Zerren zu entschärfen. Speziell wenn der Bass über DI abgenommen wird, kann eine Zerre schon mal nach Kreissäge klingen. Aktuell habe ich den bei ca 9000 Hz eingestellt. Das muss man aber Probieren was einem da gefällt.

Update: Ich spiel Drop D, das bedeutet meine leersaite ist bei 36,7 Hz. Da kommt bei meiner Box nur noch warme Luft raus, wenn ich nur diese Frequenz durch den Amp jagen würde. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Wenn nicht, vielleicht kann es jemand mit besseren Physikkenntnissen erklären.

Hast du n Programm zum Frequenzen rausfinden? Würd mich ja mal interessieren wo unsere Gitarren und das Drumset rumschwirren.

Nachdem ich gestern im Kino war und den Muse Konzertfilm gesehen hab, bin ich echt wieder scharf auf schöne Gated Fuzz und Distortion Sounds.
Ich glaub ich bin das erste mal Happy dass Frauchen am Wochenende arbeiten muss :D Hab ich genug Zeit für mein anderes Schätzchen :p

Welche Tasche passt eigentlich für das Helix HX? Gibt es da was passendes "von der Stange?"
Du hast doch grad erst das Manual runter geladen :D:D:D.
Von der Stange habe ich noch nichts gefunden, werde aber wohl einen simplen leichten Aluköfferchen nehmen und Schaumstoff zurechtschneiden.

Hm, keine passende Tasche mit langem Trageriemen (zweiradfahrertauglich)
Auf Grund der Maße passt es echt in jede Laptoptasche, die nicht gerade auf ultrabook-Flach zugeschnitten ist.
Perfekt, wir spielen gerne kleine Kneipengigs wo man gerade Platz zum stehen auf der Bühne hat. Mit dem HX Effects ist der Footprint ca 75% kleiner als vorher - bei kleinen Bühnen kann das schon den Unterschied von angewurzelt stehenbleiben zu immerhin mal einen halben Meter bewegen bedeuten.

Mhh, bei mir läuft er verglichen mit zwei Tunern zwar nicht super fix aber durchaus genau.
Aber ein Traum ist er nicht gerade das stimmt, reicht mir aber so.

Zurück
Oben Unten