Helix World

Jou, das stimmt. Eine Anzeige ähnlich dem Tuner wäre da schon hilfreich und wünschenswert.

Hat jemand schonmal die Wahs getestet? Irgendwas dabei, das mit Bass funktioniert, ohne zu sehr auszudünnen?

Häng das wah zur Not mit dem y rein. Im Mixer aber beide Ketten auf -3 dB stellen, sonst ist dein Basis Sound unterschiedlich laut (falls du für verschiedene Songs, verschiedene presets nutzt). Comp und hi/lo Kopier ich mir nämlich immer aus meinem hauptpreset wenn ich was neues bastle. Dann ist der cleane Sound immer gleich.

Gestern auf der Probe hat der Helix wieder voll überzeugt!
Ich habe ein bisschen mit dem 10Band EQ herumprobiert um die tiefen Bässe und die hohen Höhen etwas zu kappen - sau gut für Zerrsounds!
Ich habe diverse Drives ausprobiert bzw schon Bänke zurechtgelegt, bin aber immer wieder auf drei zurückgekommen: Obsidian eine soft ein mal heavy Drive, Teemah! "Mittel-Drive, leicht gitarrig" und Fuzz Pi halt für den Fuzz Sound - nice!
70s Chorus macht auch tierisch spaß, an die Kompressoren fuchse ich mich so langsam ran.
Und was wirklich Bock macht - die Effekte kommen total klasse im Bandmix. Kein Gematsche, nur Sound|).

Habe mir jetzt aber auch ein anderes Netzteil bestellt.

Interessant. Ich habe ja mit meinen Analog Tretern leider diverse Feedback geräusch Probleme, da ich an sämtlichen gainreglern gen Anschlag neige (leicht übertrieben).
Würde eine digitale Lösung das Prob beheben, da dort der Effekt digital und nicht mittels Gain erzeugt wird? Oder hab ich ein Denkfehler?

Gain macht irgendwann Feedback, egal wie produziert. Aber man kann ein Gate zwischenhängen um das zu Unterdrücken-analog als auch digital

Vielleicht mit dem Parametrischen EQ in Verbindung mit Verzerrung eine bestimmte Frequenz boosten, um das Feedback zu provozieren?

Gestern auf der Probe hat der Helix wieder voll überzeugt!
Ich habe ein bisschen mit dem 10Band EQ herumprobiert um die tiefen Bässe und die hohen Höhen etwas zu kappen - sau gut für Zerrsounds!
Ich habe diverse Drives ausprobiert bzw schon Bänke zurechtgelegt, bin aber immer wieder auf drei zurückgekommen: Obsidian eine soft ein mal heavy Drive, Teemah! "Mittel-Drive, leicht gitarrig" und Fuzz Pi halt für den Fuzz Sound - nice!
70s Chorus macht auch tierisch spaß, an die Kompressoren fuchse ich mich so langsam ran.
Und was wirklich Bock macht - die Effekte kommen total klasse im Bandmix. Kein Gematsche, nur Sound|).

Habe mir jetzt aber auch ein anderes Netzteil bestellt.
Ich dachte dass eventuel bei der digitalen "effektierung" das "gaining" so zu sagen "ähnlich virtuel/digital/gar nicht echt" erzeugt wird? Schließlich klingt es ja auch laut wie leise gleich. Einen analogen Gainboost kann ich ja leise einfach nicht identisch einen lauten hinbekommen. Also - wo ist mein Denkfehler?

Ich vermisse das Feedback noch, das hab ich noch nicht so hinbekommen. Ist bei sludge/doom aber halt schon etwas wichtig.
Das unterstützt ja irgendwie mein Phantasiegebilde ?!

Einen analogen Gainboost kann ich ja leise einfach nicht identisch einen lauten hinbekommen
Doch klar, ich kann doch mit einem Dist Pedal volle Lotte Gain fahren bei Mückenlautstärke....nur Feedbacked da halt nix, ausser die PUs sind schlecht genug:D.
Wie gesagt muss ich alles mal nächste Woche testen.

Mit dem "Gaining" funktioniert das hier ziemlich gut. Die Drives reagieren gut auf das Volumepoti, das passt schonmal. Und Feedback habe ich heute ziemlich gut mit Wahpedal und Fuzz hinbekommen. Stehende Töne sind prima ins Feedback/in die Obertöne gekippt. Mit dem Pedal kann man schön durch die Frequenzen sweepen und die Sweetspots suchen.

Edith sagt: Ich habe das Glück, daß ich hier bei mir im Keller auch mal richtig laut spielen kann, das macht es mit dem Feedback deutlich leichter als im Wohnzimmer bei Flüsterlautstärke.

Nur als Tipp: Funktioniert nicht mit dem Helix.

Wieso das? Falsche Polung? Falsche Steckergröße?

Das Line6 DC-3G liefert 9VDC/3A, das oben verlinkte ebenso. Kann dann ja eigentlich nur an der Polung oder der Größe des Hohlsteckers liegen. Seitenschneider und Lötkolben wäre da meine Lösung...;-)

Jou, alles klar. Ist halt nicht jedermanns Sache...:bier:

Habe gerade nochmal geschaut - in der Tat, Helix hat nen 2,1mm Hohlstecker, das verlinkte Netzteil hat einen 2,5mm...da hilft dann wirklich nur Seitenschneider und Lötkolben.:II

Hatte nur darauf geachtet, daß es elektrisch kompatibel ist. Über Stecker habe ich mir keine Gedanken gemacht - was nicht passt wird passend gemacht.

Na geht doch! :bier: Schöner wäre zwar ohne Bug aber so geht‘s auch.

Bugs können bei so einem komplexen Gerät schon vorkommen. Noch schöner das der Line6 Support so unkompliziert den Bug auch anerkannt hat. Jetzt einfach mal abwarten wie lange der Fix dauert wobei es ja einen Workaround gibt. Mein erstes Helix hatte aber definitv einen Schaden, da es ja öfter gefreezed ist.

Ich hab mir das Ojai von Strymon mit dem Hintergedanken gekauft, das HX, die Funke und den Preamp zusammen zu powern.
Natürlich hab ich dann entweder das "Current Doubler" Kabel oder den 2.5mm Stecker. Beides natürlich nicht.
Was fürn Blödsinn...

Zurück
Oben Unten