4enima
¯\_(ツ)_/¯
Da muss ich xroads in maßen zustimmen. Generell, egal ob VST Plugins oder Modelling Amps, im Vergleich zum Analoggerät fehlt oft das letzte Quäntchen. Ob es ein hauch mehr Definition ist oder ein tick mehr Räumlichkeit, ect. Analog passiert da einfach ein bisschen mehr. Allerdings ist das in 99% der Situationen nicht hörbar, weil man keine entsprechend hochwertige Abhöre hat, der direkte A/B Vergleich fehlt oder einfach ne Live Situation ist, bei der es eh ganz andere Probleme gibt. Der Ottonormal hört das schon 2mal nicht. Daher mMn vernachlässigbar, wenn man die ganzen Vorteile bedenkt. Vieles lässt sich auch durch zusätzliche Einstellungen anpassen, allerdings muss man entsprechend Ahnung haben und oft andere Wege gehen, als beim klassischen Equipment. Zudem muss man sich Fragen, ob es einem drum geht etwas 1zu1 nach zu simulieren oder einfach ein Werkzeug sucht um sich seinen Sound zu bauen. Und da bekommt man mit Modelling Amps mehr Möglichkeiten als je zuvor.
@Bassphalanx
Wenn du das "volle" Paket ohne den vollen Preis willst, hätte ich dir den Helix LT empfohlen (4 parallele Signalpfade, Pedal das sich doppelt belegen bzw. umschalten lässt, voller Umfang). Im "inneren" identisch mit dem "großen/teuren" Helix und daher in der Liga Helix/Kemper/ect. (wenn Interesse, biete aktuell einen LT in den Kleinanzeigen an)
Abgespeckt/günstiger gäbe es dann den Stomp (2 Pfade, reduzierte Anzahl gleichzeitig nutzbarer Effekte, ohne Pedal aber super kompakt) oder den POD GO (selbe Effekte wie Helix, auch wenn er "POD" heißt, hat ein Pedal, aber nur ein Signalpfad).
Leider sind die ganzen Line6 Produkte in letzter Zeit im Preis gestiegen
Wenn du die Möglichkeit hast zuhause über ein Audiointerface direkt in den PC zu spielen und dass dann wiederum über gute Boxen abzuhören, würde ich dir empfehlen die Software/VST Version von Helix zu testen. Nennt sich "Helix Native" und kann man 14 Tage kostenlos nutzen. Da könntest in aller Ruhe mal die ganzen Effekte, Amps und Einstellung durchspielen, bevor dich für die Hardware entscheidest.
@Bassphalanx
Wenn du das "volle" Paket ohne den vollen Preis willst, hätte ich dir den Helix LT empfohlen (4 parallele Signalpfade, Pedal das sich doppelt belegen bzw. umschalten lässt, voller Umfang). Im "inneren" identisch mit dem "großen/teuren" Helix und daher in der Liga Helix/Kemper/ect. (wenn Interesse, biete aktuell einen LT in den Kleinanzeigen an)
Abgespeckt/günstiger gäbe es dann den Stomp (2 Pfade, reduzierte Anzahl gleichzeitig nutzbarer Effekte, ohne Pedal aber super kompakt) oder den POD GO (selbe Effekte wie Helix, auch wenn er "POD" heißt, hat ein Pedal, aber nur ein Signalpfad).
Leider sind die ganzen Line6 Produkte in letzter Zeit im Preis gestiegen
Wenn du die Möglichkeit hast zuhause über ein Audiointerface direkt in den PC zu spielen und dass dann wiederum über gute Boxen abzuhören, würde ich dir empfehlen die Software/VST Version von Helix zu testen. Nennt sich "Helix Native" und kann man 14 Tage kostenlos nutzen. Da könntest in aller Ruhe mal die ganzen Effekte, Amps und Einstellung durchspielen, bevor dich für die Hardware entscheidest.
Zuletzt bearbeitet: