Helix World

probieren.
PPS: Ist wohl außen stabil aber innen grottig verarbeitet, na toll.
Ich habe auch die schlechten Reviews gelesen und es trotzdem bestellt. Ich wollte halt was praktisches kleines weil ich das Wah eher sporadisch einsetze (Ehrlicherweise habe ich auch noch keine richtig geile Einstellung im Helix gefunden).
Es funktioniert mit dem Helix Stomp gut und fühlt sich beim Regeln auch ganz ok an. Natürlich ist es nicht mit dem Gefühl eines großen Wahs zu vergleichen aber eben auch kein komplettes Plastikgefühl ohne Widerstand.
Es ist so das intern wohl mit einem Zahnrad gearbeitet wird das die Bewegung überträgt. Das scheint laut vielen Reviews eine mechanische Schwachstelle zu sein. ich kann das nachvollziehen. So richtig roadtauglich wirkt es nicht. Aber auch nicht gravierend schlechter als die ganzen Plastikdinger.
Für den gesitteten Heimgebraucht kann ich empfehlen es mal anzutasten. Mir reicht es derzeit aus.

(Ehrlicherweise habe ich auch noch keine richtig geile Einstellung im Helix gefunden).

Das ging mir ganz am Anfang so. Erst nach dem Löschen aller Presets und Aufbau der Sounds auf den Amp Blocks änderte sich das. Inzwischen hab ich einige sehr geile Sounds, Lieblingspatches, die ich mit meinem analogen Board gar nicht hätte so darstellen können. Letzlich führte das zum kompletten Austausch meiner Wiedergabekette.
Ein zurück ist daher nicht mehr denkbar. Inzwischen geht mir das recht leicht von der Hand. Etwas Geduld und Zeit musste ich allerdings anfangs investieren. Es lohnt sich, dran zu bleiben...

@5Bässer Nene... Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf den Wah Sound. Da habe ich keinen Schimmer wo ich anfangen soll.
Andere Sachen bekomme ich im Helix schnell gebastelt. Wobei ich die Ampsounds und Boxen nicht so prickelnd finde und lieber auf Zerobass und Obsidian zurückgreifen.

Moin Mädels,

welche Expression Pedale funktionieren eigentlich mit dem Helix Stomp. Das Mission finde ich deutlich zu teuer. Geht auch ein EV-5 oder noch günstiger z.B. das M-Audio EX-P Expression Pedal für schlappe 16,-?
Ich habe ein Dunlop DVP 3. Hat die Größe eines üblichen Wahs und ist gebaut wie ein Panzer. Mit etwas Geduld sind sie gebraucht zum halben Neupreis zu finden. Funktioniert am Stomp mit einem Y-Kabel. Beim Betrieb am Helix müssen die Dunlop Pedale über einen internen Schalter invertiert werden und im Helix muss die Richtung auch invertiert werden. Keine Ahnung weshalb genau, aber so funktioniert es.

Nee, da muß noch was umgelötet werden. Schau mal in den Anhang in meinem Zitat einen Post über Deinem.

Stichwort "Roland EV-5 to Line6 conversion."

Wenn ich das richtig sehe, muss man beim EV-5 also nur das 50k Min Vol Pot rausschmeißen? Also ganz simpel nur das 10k Fußpoti an die Klinke und fertig? Das müsste dann mit dem nochmal deutlich günstigeren M-Audio EX-P auch funzen, oder nicht?

Edit: heute kommt übrigens mein Helix Stomp an. Ick freu mir :D

Das Minipoti kannst Du drinlassen, da wird nur nix angelötet.

Das 10k einfach nur gemäß Anleitung an die Buchse löten. Das M-Audio kenne ich nicht.

@5Bässer Nene... Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf den Wah Sound. Da habe ich keinen Schimmer wo ich anfangen soll.
Andere Sachen bekomme ich im Helix schnell gebastelt. Wobei ich die Ampsounds und Boxen nicht so prickelnd finde und lieber auf Zerobass und Obsidian zurückgreifen.

Cabs setz ich auch gar nicht ein. Bei dem Amp Blocks vor allem die der Vorbilder Ampeg SVT, Gallien-Krueger GK 800RB, MESA 400+ und M9 und Zerren gerne Darkglass, Sansamp und den Scrambler. Die Amps machen dann Spaß, wenn man sieganz präzise einstellt (da gibts ja schöne Manuals) und sie leicht in die Übersteuerung bringt, so dass die Sounds etwas "Grip" bekommen. Macht nur Sinn wenn man eine sehr neutrale und präzise Wiedergabekette hat, die die Feinheiten des Amps klanglich umsetzen/abbilden kann.

Welche Manuals meinst du? :kaffee:

zum Beispiel:

Hier kann man die Amp-Models anschauen hören:

Hier sind bei den Bass Amp Models (unten) präzise Parameterbeschreibungen

Mit hat das sehr bei der Auswahl und bei den Einstellungen geholfen.
Ich finde, alleine mit den Amp Blocks kann man schon sensationell viel machen...

In der Theorie schonmal sehr beeindruckend, was da alles regelbar ist, was ich bisher einfach hab komplett links liegen lassen und mit einer IR irgendwie glattgebügelt habe. Die Amp-Models haben mir auch tatsächlich bisher gar nichts gegeben, an den von dir jetzt empfohlenen Einstellungen kann das schonmal sehr gelegen haben. Die Zeit wird es zeigen :popcorn:
In jedem Fall vielen Dank für das Teilen deines Wissens und Informationen!!!

So, habe gerade mal zwei Stunden investiert und muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Besonders diese Tabellen mit "flat-settings" sind wirklich hilfreich gewesen, die Nuancen der Amps unterscheiden zu können. Hier haben mir plötzlich Amps gefallen, die ich nimmer nie für ein Setting gewählt hätte. Busy One Ch.2 ganz vorne. Auch die SVT's habe ich vorher mit kurzem rumdaddeln nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen. Es ist genau so, wie ihr die ganze Zeit predigt: gescheit beim Amp-Modell ohne Cabinet oder IR anfangen und schon spart man sich Compressor-Ketten mit Splitkanälen usw., da die Amps, was musikalische Kompression angeht, schon richtig gut abliefern können. Dr. Tonelab sagt mir, auch aus oben genannten Gründen, nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau so, wie ihr die ganze Zeit predigt: gescheit beim Amp-Modell ohne Cabinet oder IR anfangen und schon spart man sich Compressor-Ketten mit Splitkanälen usw., da die Amps. was musikalische Kompression angeht schon richtig gut abliefern können. Dr. Tonelab sagt mir, auch aus oben genannten Gründen, nicht zu.

:great:
Exakt! Der HX Stomp hat ein ungeheures Potential, wenn man sich mit ihm beschäftigt.
Um das dann auch auf der Bühne rüberzubringen hat sich inzwischen auch meine Wiedergabekette komplett auf "neutral" geändert, wird auch der Charakter des jeweiligen Amps genau abgebildet!

Zuletzt bearbeitet:
Yo, Stomp kam gestern. Erstmal das aktuellste Update gezogen und dann ein Factory Reset gemacht, da alle Presetnamen gelöscht waren. HX Edit installiert und ab dafür. Heute dann die ersten Versuche ein Preset am Rechner zu basteln. Kinderspiel. Der erste Eindruck über Kopfhörer ist schonmal super. Ich glaub, das wird was mit uns beiden. Latenz fällt mir nicht auf :D Die nächsten Tage werde ich mal versuchen in die Tiefen einzusteigen und das Gerät standalone ohne Editor in den Griff zu kriegen. Wenn ich das soweit gerafft habe, gehts aufs Board und ab in den Raum, Livesound machen. Bin gespannt.

Jo einiges an experimentieren ist schon angesagt. Ich hab mir schon sehr viele Inspirationen auch von https://line6.com/customtone/browse/hx_stomp/ geholt. Mir hat es sehr geholfen die Sounds von anderen Leuten azuschauen um bestimmte Sachen besser zu verstehen.
Da es am Ende darauf hinaugelaufen ist, dass ich immer 3 Blocks für ne Dualband Zerre ausgeben wollte musste ich das Extern lösen.

Ich kann ansonsten auch noch den Cartographer Amp sehr empfehlen. Ist zwar ein Gitarrenamp, macht aber mit den Flat settings von John Willis genau das was ich von nem Clean Amp möchte. Mir selbst ist eine IR auch sehr wichtig, da ich mich über In-Ears höre und es einfach dicker klingt mit.
Es ist imo auch wirklich wichtig, bei den Effekten die Regler auch mal komplett auf Anschlag zu drehen. Sie funktionieren dann doch stellenweise anders als gedacht.

Ich hab mir das Native jetzt mal gegönnt. Ziel ist es, für die Aufnahmen bei der Gitarre immer auch noch ne DI mitlaufen zu lassen. Dann kann ich da ein wenig mit Sounds experimentieren. Natürlich wäre es auch möglich mit Re-Amping, aber sind wir ehrlich, diesen Aufwand nehme ich dann nicht auf mich.

Vor allem musst Du nicht immer Deine Hardware anschliessen, wenn Du am PC mal neue Sounds entwickeln möchtest.
So nutz ich die, ausserdem zum Recorden ohne Hardware natürlich.

Zurück
Oben Unten