Helix World

Moin zusammen :-)

Ich hab gesehen, dass es in den USA ne Firma gibt, die Footswitches herstellt, die man auf den Stomp kleben kann was ich ziemlich genial find weil Platzsparend.
https://pedalnetics.com/product/helauxy-duo-mini/
Der Import und Zoll für das Teil ist mir aber dann doch zu dolle.

Gibt es hier in Europa wen, der sowas baut oder gibt es vielleicht wen im Forum der mir sowas bauen könnte?

Bin ich tatsächlich auch grad dran und da es hier schon mehrere Versuche gegeben hat, da was anzuleiern (leider bisher ohne Ergebnisse) werde ich wohl demnächst in US bestellen. Also wenn du Interesse an einer Sammelbestellung hast hmu!
 
Also über Snapshots kann ich nun den Parameter mit rechtsklick anwählen und dann mit linksklick die Snapshotspezifik zuweisen. Das Häkchen wieder weg zu nehmen ist allerdings umgekehrt so nicht möglich. Dann muss man erst in den Bypass/Controller Assign gehen und es dort aus-/abwählen. Nicht unbedingt sehr intuitiv für einen analogen Menschen. Vielleicht ist es das, was Tieftonterrorist meint?!
Habs erstmal hinbekommen. Hoffe dass ich es morgen noch bringe.
Wie ich nun in den Snapshots den Blöcken Fusschalter zuweise ist jetzt noch eins zu viel für mich. Die Fusschalter sind doch schon mit den Snaps belegt?! Praktisch wäre es schon, wenn man auch mal im Snap einen Effekt außerplanmäßig an und aus "Probieren" könnte. Das ist aber bis jetzt schon mal mehr als alle meine Boards zusammen gekonnt haben.
 
Du musst in den Snapshotmodus wechseln, dann kannst du über die Fußschalter drei unterschiedliche Versionen deines Pedalboards auswählen. Die Anleitung ist da wirklich recht gut. Du kannst beliebig vielen Parametern zuordnen, dass sie durch Snapshot verändert werden können. Diese Zuweisung muss nicht rückgängig gemacht werden, sie schadet nicht, auch wenn man sie nicht nutzt.
 
Was wäre dabei der Vorteil gegenüber Snapshots?
Der Vorteil ist, dass man für einfache Szenarien das gleich Ergebnis erzielt, wie mit Snapshots. Ich mache des genauso wie @Tieftonterrorist , weil ich mich nicht mit Snapshots auch noch beschäftigen wollte. Ich nutze das meist bei einer Zerre, wo ich einfach 2 verschiedene Gain-Stufen und den dazugehörigen Volume-Ausgleich auf einen Taster lege.
Snapshots machen dann wahrscheinlich mehr Sinn, wenn man an mehreren Blöcken und Parametern gleichzeitig Änderungen einstellt.
 
Du musst in den Snapshotmodus wechseln, dann kannst du über die Fußschalter drei unterschiedliche Versionen deines Pedalboards auswählen. Die Anleitung ist da wirklich recht gut. Du kannst beliebig vielen Parametern zuordnen, dass sie durch Snapshot verändert werden können. Diese Zuweisung muss nicht rückgängig gemacht werden, sie schadet nicht, auch wenn man sie nicht nutzt.
Wie schon erwähnt,...so wie es in der Anleitung steht, ercheint es bei mir bisher noch nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas in den Gl.Settings geändert?! Ich weis es nicht. Aber ich habe da so o. so ein Verständnisproblem. Wenn ich die Snaps auf meinen Fußschaltern liegen habe (was ja Sinn macht um in einen Song 2-3 verschiedene Soundsettings umher switchen zu können); wie kann dann gleichzeitig ein Parameter/Bypass eines einzelnen Blocks auf einen Fußschalter liegen? Auf meinen Schaltern steht aktuel "Snapshot 1-8" Jetzt irgendwo einen Looper hinzulegen scheint mir knifflig?! Wäre allerdings nützlich :-/
 
Gar nicht, zumindest nicht, wenn Du nicht zwischen Preset- und Snapshot-Modus wechselst.
Das ist genau der Grund, warum ich nen Midi-Controller vorgeschaltet hab, der mir das gleichzeitig ermöglicht.
 
Moin zusammen :-)

Bin jetzt auch stolzer Besitzers und schwer begeistert von dem Teil.
Jetzt fehlen mir zwei zusätzliche Footswitches zum durchspringen durch die Presets.

Ich hab gesehen, dass es in den USA ne Firma gibt, die Footswitches herstellt, die man auf den Stomp kleben kann was ich ziemlich genial find weil Platzsparend.
https://pedalnetics.com/product/helauxy-duo-mini/
Der Import und Zoll für das Teil ist mir aber dann doch zu dolle.

Gibt es hier in Europa wen, der sowas baut oder gibt es vielleicht wen im Forum der mir sowas bauen könnte?
Also ich bastle gerade in Fusion 360 rum. mein erster Prototyp war aber nicht brauchbar. Hatte das Gehäuse zu klein dimensioniert... kann aber immer nur sporadisch dran arbeiten... ich würde mich eh mal melden wenns was gescheites zum herzeigen gibt.
 
Mal eine kurze Frage. Beim HX Effects habe ich ja auch nen Oktaver drin. Der kann aber nur Oktave runter. Gibt es irgendwo einen mit 1 Oktave hoch, den man runterladen oder kaufen kann. Eventuell stelle ich mich doof an, habe aber bis dato nichts gefunden.

Danke im Voraus.
 
Mal eine kurze Frage. Beim HX Effects habe ich ja auch nen Oktaver drin. Der kann aber nur Oktave runter. Gibt es irgendwo einen mit 1 Oktave hoch, den man runterladen oder kaufen kann. Eventuell stelle ich mich doof an, habe aber bis dato nichts gefunden.

Danke im Voraus.
Du findest eine ganz Menge Pitch Shifter im Helix, die Octave Up machen.
 

Mal eine kurze Frage. Beim HX Effects habe ich ja auch nen Oktaver drin. Der kann aber nur Oktave runter. Gibt es irgendwo einen mit 1 Oktave hoch, den man runterladen oder kaufen kann. Eventuell stelle ich mich doof an, habe aber bis dato nichts gefunden.

Danke im Voraus.
Such mal nach Simple Pitch oder so ähnlich.
Der mit nem Reverb hinter klingt super :-)
 
Ich lass mal was aus dem Partnerforum da:

999€ statt 1500€ für den großen Helix
 
Mal eine kurze Frage. Beim HX Effects habe ich ja auch nen Oktaver drin. Der kann aber nur Oktave runter. Gibt es irgendwo einen mit 1 Oktave hoch, den man runterladen oder kaufen kann. Eventuell stelle ich mich doof an, habe aber bis dato nichts gefunden.

Danke im Voraus.
Ich verwende Poly Capo und Poly Pitch. Die klingen am saubersten und haben das beste Tracking, finde ich. Allerdings fressen sie auch ordentlich CPU Zeit.
 
Gleich schlägt hier ein Helix Floor aus den EKA auf.
Kann ich meine Stomp Presets da 1:1 draufziehen per Setlist-import?
 
Ich lass mal was aus dem Partnerforum da:

999€ statt 1500€ für den großen Helix
Ich habe mich schon seit längerem gefragt, wann der Nachfolger kommt. Damit tippe ich jetzt mal auf NAMM 2025.
 
Auf der Suche nach einem Guns'n'Roses-Ton habe ich ein Preset mit dem GK 800RB-Amp gebaut, welches mir sehr gefällt. Nicht wirklich duffig, aber dengelt sich ganz gut. Sowohl mit passiven Preci als auch mit aktivem Spector. :-)

Läuft auf Hx Stomp (und höher) und nutzt die Helix-Cabs.
 

Anhänge

  • G-K 800RB Dual.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 18

Zurück
Oben Unten