@RAVEN Versuch es mal mit diesem Online Tool: https://imagetostl.com/de/3mf-online-ansehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also zuerst muss man sagen, dass man sich gerade für die Live-Anwendung das Leben schwer macht, wenn man solche Sounds konstant und in guter Qualität durch ein Pedalboard abliefern möchte. Ich bin da mittlerweile eher auf der Schiene, freie Kanäle unseres Keyboarders per Midi anzusteuern oder baue mir die Sounds in Ableton und befestige ein 2-Oktaven Midi Keyboard am Mikroständer zur Ansteuerung.Moin zusammen, ich bin HX Stomp-Neuling. Hab das Teil auf mein Pedalboard mit Basswitch und Pedale gepackt. Wollte das HX Stomp zunächst nur als Effektpedal für ein paar Spielereien/Synthsounds nutzen, dann mal sehen - in dem Effektweg sitzt es jetzt auch drin.
Mir sind ein paar Fragen gekommen, zu denen ich nicht weiter komme und dankbar für Hilfe bin:
Wie kann ich den Stomp wie ein Effektpedal einfach im Effektweg an-/abwählen, wenn ich z.B. ein anderes Pedal wie das Octaverpedal nutzen will? Mach ich das mit TrueBypass und umgehe es komplett?
Macht das insgesamt von der Platzierung als letztes „Pedal“ im Effektweg Sinn? Hab mal ein Bild angefügt.
Versuche aktuell den Synthsound von Blinding Lights - The Weeknd nachzubauen, aber komme nicht annähernd dran. Hat jemand ne Idee? Screene das Internet bereits nach freien Presets.
Danke euch.Anhang anzeigen 791526
Ich habe keine Ahnung, wo ich den dort finde. Dort steht nirgends "treiber"?!an welcher Stelle kommt das? hast du mal den Treiber von der line6 Seite runtergeladen?
Ernsthaft jetzt? Internet ist Neuland?!?Gibts die als download? Ich habe keine Zettelei dazu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle den Patch mal in dein HX Stomp laden und ein paar Blöcke ausschalten, um die Kette nachzuvollziehen. Du kannst auch den Fuzz austauschen mit einer anderen Verzerrung und schauen, ob dich das mehr ans Ziel bringt. Der Chorus bringt natürlich den 80s Sound, aber damit kann man es auch übertreiben. Ziel sollte sein, dass die Verzerrung dem Sound im Song sehr nah kommt, den man immer am Anfang jedes Tons hört.
Wenn du dich ein bisschen hinsetzt, dann wirst du allein schon mit deinem Anschlag am Bass, einer passenden Einstellung des Kompressors und der richtigen Verzerrung diesen Effekt haben, dass am Anfang der Sound sehr höhenreich ist und dann die Höhen abnehmen. Wenn du das mit ausgeschaltetem Filter hinbekommst, dann bist du schon auf einem guten Weg. Den Filter brauchst du dann fast nur noch, um in der Strophe die ganzen Höhen rauszunehmen und kannst ihn subtil im Refrain einsetzen, um den Filter-Effekt noch zu verstärken. Es sind am Ende wirklich Feineinstellungen, die den Unterschied machen. Und es fängt selbst bei diesem Sound bei den Fingern an.
Edit: Bin grade nochmal beim Proberaum vorbeigekommen und habs mal mit einem anderen Drive probiert. Der ist hier auch im Anhang.
Anhang anzeigen 791761
Das Expression Pedal kontrolliert jetzt nur noch "Freq Depth". Funktioniert auch gar nicht so schlecht. Es klingt auf jeden Fall auch besser, wenn man die Töne am Ende auf derselben Bassaite spielt und slidet. Das Knacken ist meine USB-Verbindung zum Stomp :^).
Klingt doch sehr nice..bestimmt nich easy mit dem Einschwingen das immer gut zu timen.Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps
Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.
Anhang anzeigen 792637
Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:
Anhang anzeigen 792649
Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
Einen eigenen Helix Synth Thread fände ich gut und sinnvoll! Ich meinde mich aber zu erinnern, dass es mal einen Trööt für selbstgebastelte Helix-Patches gab bzw. gibt. Ich kommte ihn eben aber nicht finden…Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps
Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.
Anhang anzeigen 792637
Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:
Anhang anzeigen 792649
Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
Den hier? https://www.bassic.de/threads/helix-world-preset-sammlung.14888867/Einen eigenen Helix Synth Thread fände ich gut und sinnvoll! Ich meinde mich aber zu erinnern, dass es mal einen Trööt für selbstgebastelte Helix-Patches gab bzw. gibt. Ich kommte ihn eben aber nicht finden…
Danke! Da ist tatsächlich nix mit Timing, ich spiele einfach nur die Noten. Ist halt auf meine Spielstärke so angepasst, dass der Effekt vom Tempo zu Blinding Lights passt - um den Song ging es ja mehr oder weniger.Klingt doch sehr nice..bestimmt nich easy mit dem Einschwingen das immer gut zu timen.