Helix World

Hier die Feature List für 2.8 (angekündigt für Spring 2019)
 

Anhänge

  • 50810158-10156136066118100-3354143667450281984-n.jpg
    50810158-10156136066118100-3354143667450281984-n.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 170
SansAmp, Ampeg Scrambler und MoogerFooger - nice.
Aber was hat das mit den 99.99$ am Ende der Liste der features zu bedeuten?
Muss man die für die neue Firmware bezahlen:O!, bekommen wird man die ja nicht:ugly:.

Das bedeutet, dass jeder der Helix oder HX Hardware besitzt, nun Helix Native (also das Plugin) für 99.99$ erwerben kann. Das war zu dem Preis bisher nur den Helix Floor und Rack Usern vorbehalten.

Das Update selber ist natürlich wieder kostenlos.
 
Das bedeutet, dass jeder der Helix oder HX Hardware besitzt, nun Helix Native (also das Plugin) für 99.99$ erwerben kann. Das war zu dem Preis bisher nur den Helix Floor und Rack Usern vorbehalten.

Das Update selber ist natürlich wieder kostenlos.
Auch gerade kapiert, danke!
 
Mal ein paar Fragen zur Optimierung des Setups. Ich möchte mein Helix-Stomp gemeinsam mit einem Mini Expression Pedal und einem Fußschalter auf ein Pedaltrain Nano setzen. Ursprünglich wollte ich das Mission Expressionpedal anschaffen. Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen weil eben alles auf das Pedaltrain Nano passen soll.

Den Fußschalter möchte ich mit FS4 belegen und für das Stimmgerät / Tabtempo nutzen. Funktioniert dieser Fußschalter? https://www.thomann.de/de/thomann_fussschalter.htm

Beim Mini Expression Pedal bin ich aktuell sehr unsicher. Scheinbar ist die Auswahl der Pedale eingeschränkt weil Line 6 TS Buchsen auf 10k Potis nutzt.

Das könnte das DOD Mini Expression Pedal. Da gibt es aber im Netz viele hinweise auf Kurzlebigkeit.
https://www.thomann.de/de/digitech_dod_mini_expression_pedal.htm

Das Dunlop scheint robuster zu sein. Allerdings hat dieses soweit ich sehen kann keine TS Buchse.
https://www.thomann.de/de/dunlop_volume_x_mini_pedal.htm

Das Mini Expression Pedal von AMT kann TS, nutzt aber 25k Potis.
https://www.thomann.de/de/amt_ex_50_mini_expression_pedal.htm

Hat Jemand Erfahrungen mit einen der Expressionpedale oder noch einen heißen Tip? Es sollte halt nur ein kleines Pedal sein.
 
Du brauchst nen Taster, keinen Schalter. Also non latching bzw momentary.


Die Pedale kenne ich nicht. Da ich aber auch ein kleines suche, werde ich mir wohl das Valeton surge zulegen. Bin nicht so scharf drauf nen Hunni für ein Exp hinzulegenxx(
 
Mal ne Frage: Die Ein/Ausgänge des Helix HX sind ja umschaltbar zwischen Line- und Instrument-Pegel. Reicht der Linepegel, um eine Endstufe gescheit anzusteuern?
Der Gedanke, der dahinter steckt, ist folgender: Ich habe ja schon länger ein Auge auf den GED-2112 Preamp geworfen und würde mir sowas in der Art gerne mit dem HX nachbauen. Wäre ja schon cool, Helix HX + gescheite Endstufe (z.B. Red Rock M4.5 o. M6) und das ganze dann mit FMC 118 und 212..."lecker" oder "geht nicht sooo gut"?
 

Hallo zusammen,

ich habe nun aufgrund der MIDI Beschränkung des HX Stomp bei IdeaScale eine Idee eingereicht. Im Vorfeld hatte ich mit Line6 Kontakt (im TheGearPage Forum mit Digital Igloo), die mir bestätigt haben, dass die Funktionen des Command Centers und die anpassbaren MIDI Funktionalitäten (Program Change, CC, etc.) beim HX Stomp quasi ausgeblendet sind. Insofern wäre es kein Riesenaufwand diese Funktionalität beim HX Stomp zu ergänzen (beim Helix Floor, Helix Rack, LT und beim HX Effects sind das Command Center und die Funktionen vorhanden). Da Line6 bei der Weiterentwicklung durchaus die Nutzeranfragen von IdeaScale mit berücksichtigt, wäre es super, wenn der ein oder andere für die Idee abstimmen könnte!

Hier der Link (eine Anmeldung bei IdeaScale ist natürlich Voraussetzung zum Abstimmen):

https://line6.ideascale.com/a/dtd/A...o-the-HX-Stomp/947305-23508#idea-tab-comments
 
Wie lange läuft das KSE Falken denn mit dem Helix? Ich überlege ja auch aktuell das Helix auf ein Board zu packen. Aber dann würde ich gerne noch ein EXP Pedal, einen Fußschalter für den Tuner und ein Patchbay mit Anschlüssen für die Vier Kabel Methode und einem DI Ausgang unterbringen. Wobei ein Sansamp auch nicht schaden würde...
 
nach dem Hype - nicht nur hier - habe ich als eigentlich zumindest im Bass Bereich reiner Analogmensch dem Helix Stomp aus Neugier eine Chance gegeben und muss sagen, dass ich über die Soundqualität extrem überrascht und beeindruckt bin.

Die Ampsims lassen sich sehr gut in Kombination mit IR's Beispiel 15er Aguilar nutzen. Mit der Einschränkung der 3 Taster komme ich gut klar, da ich hauptsächlich den Snapshot Modus nutze und somit neben Grundsound für Fingerstyle, Slap, Tappings etc... zwei Variationen nutze Beispiel: Aguilar Amp + IR als Grundsound + 1 mal mit Chorus + 1 mit Delay für unterschiedliche Soli Solisounds. Ich nutze die Mainausgänge wechselweise am Recordinginterface und PA, parallel dazu den Sendausgang (per Send Block) zum Amp (im Moment Trickfish Amp + Cabs)

upload_2019-2-6_19-24-58.png


Mir sind nun zwei Fragen aufgekommen:

1. welcher externer 2 Fach-Fußtaster (möglichst klein) ist gut geeignet um die Presest hoch und runter zu schalten. Suche per google hat bisher nicht so viel gebracht, diese liefert mehr Ergebnisse zum Expressionspedal.

2. die Lautstärke am Send Ausgang (Mono) ist im Verhältnis zum Main Out viel leiser, auch beim Boosten um max. 6 db. Woran liegt das?

Zu 1 stellt sich die Frage ob ein LT nicht die bessere Wahl wäre, einerseits kein Gefrickel andererseits jedoch wieder 5 Kg und die sperrige Größe ...

Würde mich über Antworten bzw. Vorschläge freuen. Vielleicht beschäftigt sich der eine oder andere ja auch gerade mit der Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

Du brauchst normal offene Taster. Im englischen wird zwischen momentary und latching switches unterschieden. Im deutschen gibt es Taster und Schalter. Taster verbinden(oder öffnen, wobei das seltener ist) nur solang man drückt. Sowas braucht es für den Stomp.

Direkt fertig gibt es da den FS7 von Boss oder man baut sich eben einen.

Zu 2: es ist möglich, dass dein Send auf Instrument level, der out aber auf Line Level steht.
 
danke für die rasche Antwort.

zu 2) das war schon mal ein guter Hinweis, habe den Send Level auf Line und Out nun auf Inst eingestellt. Was die Lautstärkeverhältnisse an den unterschiedlichen Ausgängen bei unterschiedlichen Presets in verschiedenen Live / Studiosituationen betrifft, scheint es gewisse Herausforderungen zu geben je Presets die passende Gainstruktur zu finden, insb. wenn Faktor Zeit für den Mix eine Rolle spielt.
 

Zurück
Oben Unten