TheBass
Well-Known Member
Die Dinger machen ja angeblich 130dB bei Vollaussteuerung. Wenn Du Dich da nicht hörst, dann habt ihr aber ein ganz anderes Problem, mei GuatsterUnd ein bisschen will ich mich dann auch hören.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Dinger machen ja angeblich 130dB bei Vollaussteuerung. Wenn Du Dich da nicht hörst, dann habt ihr aber ein ganz anderes Problem, mei GuatsterUnd ein bisschen will ich mich dann auch hören.
Da gibt's nicht viel zu lösen. Das ist ja nur ein Monitor. Das wichtigste ist ein guter Hörer, eine eigene AUX Summe am Mischpult und eine Toni, der weiss was er macht und nicht gleich abblockt "zuviel Aufwand".Ich bin ja absolut pro IEM aber wie löst man das als einziger?
Ich habe das mit der Apple Watch mal getestet. Das Metall unseres Drummers macht so gute 110 dB. Ein bisschen was ziehe ich da gerne mal ab von der Genauigkeit.Die Dinger machen ja angeblich 130dB bei Vollaussteuerung. Wenn Du Dich da nicht hörst, dann habt ihr aber ein ganz anderes Problem, mei Guatster
Den hier?@TodesMichl Membranfläche ist natürlich wichtig. Ich hatte eine aktive 15er, wie geschrieben eine EV ZLX15p. Da war die B-Saite auch bei höheren Lautstärken eigentlich kein Problem. Klingt eben wie eine 15er mit mehr Mitten und Höhen.
Für die Art Musik wie ich sie (heute) mache auf jeden Fall. Für Death Metal oder Djent etc. isses vielleicht ein bischen wenig. Dann nimmt man eben mehrere davon.250 Watt Dauer? Und das reicht?
Wir hatten ja zwei der 15er JBL da. Die haben angeblich je 650 Watt RMS. Das war wirklich nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke. Unser Sänger war ohne Mikro lauter .Für die Art Musik wie ich sie (heute) mache auf jeden Fall. Für Death Metal oder Djent etc. isses vielleicht ein bischen wenig. Dann nimmt man eben mehrere davon.
Die Sendestrecke brauchst Du nur optional. Dann wäre allerdings auch ein Sender für den Bass angesagt, sonst nützt der IEM Sender nicht so viel. Per Kabel ist sowieso besser.Ich hab noch von meiner alten Band ein LD MEI1000G2 und shure se215 übrig.
Ber damals hatten wir nen festen Toni der uns alles gemacht hat, auf der Schiene bin ich blank
Ok, verstehe. Dann wäre wohl eher meine alte 16x10" SWR Wand + QSC RMX2450 was für Dich. Bei den Lautstärken bin ich schon lange nicht mehr unterwegs.Wir hatten ja zwei der 15er JBL da. Die haben angeblich je 650 Watt RMS. Das war wirklich nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke.
Den hab ich, live würde ich nie mehr ohne Wireless spielenDie Sendestrecke brauchst Du nur optional. Dann wäre allerdings auch ein Sender für den Bass angesagt, sonst nützt der IEM Sender nicht so viel. Per Kabel ist sowieso besser.
Aber einen Toni der mitzieht brauchst Du unbedingt. Ohne seine Hilfe geht's nicht.
16x 10“?!Ok, verstehe. Dann wäre wohl eher meine alte 16x10" SWR Wand + QSC RMX2450 was für Dich. Bei den Lautstärken bin ich schon lange nicht mehr unterwegs.
Die habe ich mal mit dem 5er Spector ausprobiert. Entweder waren die beide kaputt oder unser Drummer ist wirklich zu laut. Da kam gar nichts raus. Ich musste mich schon direkt vor die Box stellen um mich bei Vollanschlag des Masters halbwegs zu hören.
Auch mit seiner 7-Saiter war da mit den beiden Boxen in unserem recht kleinen Proberaum nicht viel zu holen. Er hat ein Quad Cortex. Da war der Level Regler auf 100%. Mehr ging einfach nicht. Da hatten wir dann nur Drums‘n Bass bei dem Song.
Ich weiß wirklich nicht, für welche Anwendungen das ausreichen soll. Das ist echt nicht viel mehr als gehobene Zimmerlautstärke.
Und das vier Boxen defekt sind möchte ich jetzt mal nicht glauben. Und mehr als einen Master Poti gibt es ja auch nicht, also will ich mal einen Bedienfehler ausschließen. Benutzeranleitungen wurden entsprechend verfolgt.
Also ich war von den beiden Modellen wirklich maßlos enttäuscht. Da bleibe ich bei meinem klassischen Besteck und schleppe lieber. Mir ist der Sound da auch wichtiger. Und ein bisschen will ich mich dann auch hören.
Schon so oft erlebt. Der kann aus dem Ding und den Boxen genauso einen geilen oder sogar geileren Sound zaubern, aber die Lernkurve ist steil und man muss die Zeit/Arbeit investieren. Man muss sich damit beschäftigen, mal schauen wie es die Pros machen, seine Erwartungen anpassen (eben nicht direkt den" amp-in-the-room sound" out of the box, sondern den "Studiosound" zu haben), Youtubevideos schauen, sich vllt. mal mit dem Mixing ein-mal-eins beschäftigen, ect.Unser Gitarrist ist auf jeden Fall richtig down gerade. Zwei Boxen gekauft für 1200€ und den Quad Cortex für 1800€. Und das klingt nicht im entferntesten wie seine Peavey Vollröhre.
Für das Studio bestimmt ok - aber im Proberaum sind zumindest wir absolut enttäuscht worden.
Aber gut, wir machen ja auch räudigen Old School Death Metal. Was will man da erwarten. Passt halt nicht überall.
Wie gesagt, Master Level vom QC auf 100% und mit dem Effekt Return der Vollröhre verglichen. Alle Einstellungen mehrfach geprüft in den Menüs, soweit vorhanden.Dann mit Verlaub, ich denke ihr habt was falsch gemacht. Entweder am Effektgerät oder an der Box.
Also zwei RCF machen definitiv mehr als Zimmerlautstärke. Wenn ihr nicht alle mit gehörschutz spielt muss das gehen!
Mit den Boxen kann man als PA für ne normale Band fahren (mit Sub)
Die hab' ich auch nicht geschleppt, sondern gerollt. Die 810er Megoliath wiegt ca.68kg und ist damit etwas leichter als eine Ampeg 810. Zudem sind neben der dicken Griffstange oben überall Griffe, auch unten drunter wenn man denn mal für Treppen eine helfende Hand braucht. Die dicke QSC Endstufe mit Preamps im Case war eigentlich ekeliger zu schleppen. Da waren nämlich keine Rollen drunter. Später habe ich dann noch Endstufe und Preamps in zwei kleinere Cases aufgeteilt, was es aber auch nicht viel besser machte.16x 10“?!
Das wollte ich aber wirklich nicht schleppen.
Hatte den Helix testweise mal mit einem Pfad für Gesang eingerichtet und etwas rum probiert, aber dann eigentlich nie wirklich genutzt.Hallo Schwarm, ich hab die Frage schonmal im "singende Bassisten"-Thread gestellt aber vielleicht kennt sich hier auch jemand damit aus:
Hat hier eigentlich schonmal jemand Gesang mit einem Helix bearbeitet? Unser Gitter ist auf das LT umgestiegen und wir haben jetzt das Helix HX FX frei. Gibt es da empfehlenswerte Presets, die den Einstieg etwas erleichtern?