Warum einen Amp und eine Box simulieren und dann durch einen Amp und eine Box jagen?
Ich habe einen relativ neutralen Amp und forme den Sound durch Preamps (momentan SCRDI oder Bass Fly Rig). Diesen Preamp sollte das Helix auch ersetzen. Klar, eine zusätzliche Cabsims ist da zuviel des Guten. Beim Zoom B3N konnte man aber das mit Blend regeln. Ein bisschen 810er Charakter z,B, kam immer ganz gut. Beim Helix geht nur alles oder nichts.
Nur die Ampsim ohne Box klang auch besser, aber nicht besser als die SCRDI. Enttäuscht war ich auch von der Klangregelung in der Ampsim. Folgendes hat mich gestört:
- Keine Mittenstellung der Regler. Was ist neutral? 4, 5 irgendwas dazwischen?
- Nur das alte Mittenband vom alten Blue LIne (220/800/3000 Hz). Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass man die Mitten extrem rein oder rausregeln muss um eine Soundveränderung zu hören. Mag sein, dass das bei dem altem Ampeg auch so war. Ich habe mal einen Heritage gespielt und der klang einfach anders (besser in meinen Ohren). Mir gefallen scheinbar die neuere SVTs besser als die alten.
- 4 oder 5 Regler zu irgendwelchen Röhrenampinteren Parametern wie Ripple (was auch immer das ist), BIAS. BIASx etc. Auch hier merkt man nur extremst minimale Änderungen auch bei Extremeinstellungen.Klar, ist vielleicht bei echten Röhremamps auch so. Dann lieber weglassen.
Aber das sind einfach persönliche Problemchen von mir. Ich habe beruflich auch dauernd mit der digitalen Tranformation in der Wirtschaft zu tun und bin der neuen Techniologie aufgeschlossen. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, will ich lieber richtige Regler und nehme dafür geringere Eingriffsmöglichkeiuten in Kauf. Gerade im Live-Betrieb.
Die Qualität ist vom Helix absolut auf hohem Niveau. Ich habe mal mit dem Pitchsifter alles auf einen Ganzton tiefer gestellt. Kommt gut ohne nennenswerte Latenz oder Einbußen. Auch der Oktaver super! Nutze ich halt im Bandkontext kaum.
Zuguter Letzt gibt es für mich ein abschließenden Kriterium, mit dem ich alles Equipment letztendlich prüfe: Inspiriert mich das Teil? Will ich gar nicht mehr aufhören zu spielen, bzw will ich das Teil/den Bass dauernd in die Hand nehmen?
Das alles zusammen führt dazu, dass das Helix für mich (leider) doch nicht das Richtige ist.