Das ist einer der Gründe, warum mir die Beschränkung auf ein Stomp gut tut.
Mit einem großen Helix würde ich aus dem Fummeln gar nicht mehr herauskommen.
Ich habe mein grundlegendes Bandpreset tatsächlich nochmal etwas reduziert, um es dann wieder mit ein paar Effekten zu ergänzen:
Main (Gate on & Pad On für den Spector) -> Split Crossover (450 Hz) ->
Low Path: Rochester Comp, eingepegelt mit Native, relativ krasse Kompression (so -12 dB oder etwas mehr bei der tiefen Saite und härteren Plekanschlägen), entsprechend hohes Level zum Kompensieren
High Path: Clawthorne Drive (als Effekt)-> B7K (immer an)
Pfade zusammengeführt in -> 10-Band-Eq -> Dynamic Room Reverb (als Effekt) -> Retro Reel -> LA Comp -> Parametric EQ
Ich erhalte somit viel vom Low End. Das B7K ist immer an, Zerre ist gar nicht mal viel drin. Der 10-Band-EQ formt den Sound nochmal leicht (bei 500 Hz etwas Platz für die Gitarren gelassen, meinen Anschlag bei 1/2kHz betont). Retro Reel mit Saturation bei 2.0, Tape Speed 15 ips und LA Comp mit mit -3 bis -5 dB Kompression, Mix auf 50%. Der parametrische EQ am Ende ist gegen das Dröhnen im Raum vorgesehen und liefert einen leichten Low/High Cut (30 Hz/10kHz -> da muss ich mal sehen, wie viel weniger oder mehr da Sinn macht). Vom Board geht's zum FOH, der sich um den Rest kümmert. An meinem Amp ist noch ein HPF, mit dem ich den Low Cut für die Bühne/ den Proberaum höher setze.
In dem Preset gibt's drei Snapshots:
1. Standardsound mit B7K-Zerre
2. "Hier kommt der Bass"-Sound mit 'Distortion' beim B7K aus, Clawthorn Drive (nur OD) an und leichter Lautstärkeboost von Pfad A
3. Solo-Sound, wie Snapshot 2, nur mit Fuzz vom Clawthorn und etwas Reverb dazu#
Das ganze Preset gibt's dann noch einmal mit anderem 3. Snapshot (nur etwas Reverb zum Grundsound dazu).
Das Retro Reel in der sanften Einstellung sorgt zusammen mit dem 50%-Mix vom LA Comp für einen runden, aber nicht zu dichten Sound.
Ich schwanke aktuell noch, ob der recht hohe Split bei 450 Hz so gut ist. Wenn ich ihn niedriger Ansätze, klingt es (welch Wunder!) fetter. Aber das ist eine Aufgabe für zwei Stunden Proberaum, Helix und ordentlich Knöpfe drehen. Ich bin mit meinem Preset zufrieden, weil es im Bandkontext einfach gut klingt. Von daher ist es wohl besser, wenn ich mir weniger Gedanken mache.
Eine Sache, die mich nervt: das B7K hat so ein ganz komisches Fisseln und Zischen im Sound, wenn ich über Kopfhörer spiele. Im Proberaum über eine Box ist davon nichts mehr zu hören. Aber vermutlich zerdenke ich das auch wieder ...