Helix World

Da ich schon in den 90ern mit Mulit-FX samt Midi-Pedal rumgespielt hab, ging's mir mit Tretern immer umgekehrt.

Ich hab die letzten Jahre immer versucht, mit Midi-Pedal und entsprechender Programmierung Einzeltreter nachzubauen und mit dem Stomp geht das perfekt.

IDie Möglichkeit per Knopfdruck so viele Parameter umzuschalten ist schon klasse! Ich war bis vor kurzem immer noch in diesem Effektboard-Mindset gefangen. Immer im Effektmodus gespielt, die FS aufwendig programmiert, um dann einzelne Sounds/Effekte/EQ-Veränderungen ein- und auszuschalten. Aber mit Snapshots geht das alles sooo viel ei

Ich habe mich für die Bandgeschichten jetzt doch nochmal ganz konkret mit Snapshots auseinandergesetzt und muss sagen, dass das wirklich viele Vorteile hat. 😅 Schade ist nur, dass man am Stomp bloß drei Snapshots pro Preset hat. Wenn es einen vierten gäbe, hätte ich alle benötigen Sounds in einem Preset. Aber so gibt es für zwei, drei Songs ein anderes Preset, wo sich ein Snapshot ändert, obwohl die Effektkette gleich bleibt.

Die Möglichkeit per Knopfdruck so viele Parameter umzuschalten ist schon klasse! Ich war bis vor kurzem immer noch in diesem Effektboard-Mindset gefangen. Immer im Effektmodus gespielt, die FS aufwendig programmiert, um dann einzelne Sounds/Effekte/EQ-Veränderungen ein- und auszuschalten. Aber mit Snapshots geht das alles sooo viel einfacher! Da stand ich mir selber im Weg.

Sach ich doch :D

Meinen Retro-Reel hab ich mittlerweile auch am Ende der Kette… 30ips, Fluttr ganz raus, HPF bei 50hz und die Sättigung auch nur homöopathisch. Dazu den LA2 Comp im Low Pfad und ich bin happy.

Aber die Zerre da über die Sättigung zu regeln ist ne saugute Idee, das teste ich mal, da mir die Helixzerren für meinen Geschmack in der Band alle zu hell/hochmittig/Höhenreich sind - von den Fuzzes mal abgesehen, die müssen ja.

Andererseits müsste ich den Reel dann vor Delay und Reverb setzen oder das mitm Effektwegblock regeln… mal looki looki machen.

Abgesehen davon hat @Mudskipper mal wieder Recht: Bronzemaster ist richtig scheiße :ugly: dafür gefallen mir die neuen Legacy Reverbs wiederum auch sehr gut und es lohnt sich, einen Blick ins Heliosphere zu werfen- das macht richtig Bock.

Aber die Zerre da über die Sättigung zu regeln ist ne saugute Idee, das teste ich mal, da mir die Helixzerren für meinen Geschmack in der Band alle zu hell/hochmittig/Höhenreich sind - von den Fuzzes mal abgesehen, die müssen ja.
Alpaca Rouge, Minotaur sowie RetroReel liefern mMn schon einen sehr runden/warmen und nicht zu höhenreichen Overdrive ab.

Die anderen Drives klingen halt wie direkt vors Interface gestöpselt, da klingeln die Ohren :ugly: macht im Alltag aber ja kaum einer. Aber ich tu mir wie geschrieben da auch schwer die ohne Cab in die gewünschten Regionen zu bringen, doch die Cabs sind mir dann wieder zu Gesamt...färbend und oft indirekt.

Der Valve Driver kann auch sehr rund und voll, man muss nur mit dessen EQ bisschen rumspielen und extreme Settings nicht scheuen. Das Ding ist extrem vielseitig.

Der Rockerverb sowie der neue Ventoux eignen sich auch sehr gut als Zerre.

@4enima check mal die Megabass und die acoustic 810 IR von 3sigma. Die haben genau das Problem für mich erfolgreich beheben können. Falls noch nicht geschehen, kann ich auch die IR der Geräte eines finnischen Herstellers für Zerren anbieten, die ich selbst erstellt habe.

Moin, ich versuche zur Zeit, die Funktion des Fishman Bass Fission Powerchord FX im Stomp nachzubilden, komme aber nicht so recht weiter.
Auf meinem Basston soll also eine imaginäre Stromgitti einen Powerchord mitschrubben. Irgendwie mit Mehrfach-Octaver und dann Zerre in den oberen Frequenzen..
Das Fishman ist schon cool, aber nachdem ich ausschließlich das Stomp auf der Bühne nutze, hab' ich keinen Bock auf noch ein Pedal, schon gar keines in der Größe eines Schuhkarton...
Hat das schonmal jemand mit Erfolg gemacht? Danke schonmal

Moin, ich versuche zur Zeit, die Funktion des Fishman Bass Fission Powerchord FX im Stomp nachzubilden, komme aber nicht so recht weiter.
Auf meinem Basston soll also eine imaginäre Stromgitti einen Powerchord mitschrubben. Irgendwie mit Mehrfach-Octaver und dann Zerre in den oberen Frequenzen..
Das Fishman ist schon cool, aber nachdem ich ausschließlich das Stomp auf der Bühne nutze, hab' ich keinen Bock auf noch ein Pedal, schon gar keines in der Größe eines Schuhkarton...
Hat das schonmal jemand mit Erfolg gemacht? Danke schonmal
Probiers mal damit vor der Zerre
1645172418362.png

Ich habe das gestern im Bandsetting mit dem Reel als "Abrunder" ausprobiert und es funktioniert gut.
Mir hat das sogar(je nach Bedarf) etwas zu gut funktioniert, aber das war mir klar da ich über meine Basstown 15/8 zu Hause eingestellt habe, die einen giftigen 8er Coax drin hat. Da klingen Drives gerne schnell sehr nadelig.

Die Kunz 3x12 hingegen ist da voll auf der Classicrock Schiene und hat halt drei 12er und keine Hoch oder Mitteltöner mit dabei. Da hat mir das Reel gut aus "versouler" gefallen für ruhige Nummern für einen schön runden Sound mit dem gewissen Etwas. Bei Drives kam es auf den gesamten Bandsound an. Bei manchen Songs war mit der Effekt schon zu wollig, bei Anderen hat es genau perfekt gepasst. Und einfach nur Reel als Andrecker zusammen mit ZeroAmp(immer 50/50 dry/wet mit dem Ampsound) ist das richtig breitbeinig Classic-Rock, Neck Pickup, Plektrum und durchballern.

Bronzemaster ist richtig scheiße :ugly: dafür gefallen mir die neuen Legacy Reverbs wiederum auch sehr gut und es lohnt sich, einen Blick ins Heliosphere zu werfen- das macht richtig Bock.
#isso
ich habe mich echt noch mal mit dem Bronzeding länger versucht, auch eher als Sound in einem Synthähnlichen Setting, aber selbst dann hat er zwar was Cooles im Sound, aber dieses ultraschnelle Absterben in höheren Lagen macht den für mich einfach unbrauchbar, dat Ding ist selbst mir dann doch zu kaputt. Die reverbs und Delays sind mega, macht total Bock.

Alpaca Rouge, Minotaur sowie RetroReel liefern mMn schon einen sehr runden/warmen und nicht zu höhenreichen Overdrive ab.

Die anderen Drives klingen halt wie direkt vors Interface gestöpselt, da klingeln die Ohren :ugly: macht im Alltag aber ja kaum einer. Aber ich tu mir wie geschrieben da auch schwer die ohne Cab in die gewünschten Regionen zu bringen, doch die Cabs sind mir dann wieder zu Gesamt...färbend und oft indirekt.

Wenn du keine Cab oder IR nehmen willst, hilft da wohl nur ein starker High Cut oder eine Soundformung mit (parametrischem) EQ. Dr Tone hat mit dem Para-EQ Boxen nachgebaut, die für diesen oder auch andere Zwecke wirklich gut klingen. Vielleicht ist das ein Anfang? Bisschen anders einstellen kann man es ja immer noch. :-)

Der Valve Driver kann auch sehr rund und voll, man muss nur mit dessen EQ bisschen rumspielen und extreme Settings nicht scheuen. Das Ding ist extrem vielseitig.

Der Rockerverb sowie der neue Ventoux eignen sich auch sehr gut als Zerre.

@4enima check mal die Megabass und die acoustic 810 IR von 3sigma. Die haben genau das Problem für mich erfolgreich beheben können. Falls noch nicht geschehen, kann ich auch die IR der Geräte eines finnischen Herstellers für Zerren anbieten, die ich selbst erstellt habe.

Der Valve Driver in etwas anderes, vor allem röhriges wie den Tube Preamp, klingt in meinen Ohren auch sehr gut! Das kann dann auch schön kratzig klingen.

(...)

Mein Pfad sieht in etwa so aus:
(Gainboost 12db für Input-Angleich eines anderen Basses) ---> (Send-Block als zusätzlichen DI Ausgang, wenn nötig) ---> Pitch / Wah / Mod ---> EQ mit meinem Band-Badewannensound (von ehemaligen Kemper Profile übernommen, bei anderen Konstellationen wird er ausgeknipst) ---< dann Y-Split in 2 Pfade (Crossover ist mir zu unflexibel bzw. finde auch die Overdrives oft besser klingend, wenn diese ein vollbandiges Signal erhalten)

Pfad A (Bass): 10-Band EQ (der klingt mMn deutlich kerniger als der cleane Studio-EQ, alles ab 250 oder 500hz minus 15db) ---> Rochester Comp

Pfad B (Mitten/Höhen): Rochester Comp (wird jetzt wohl erstmal vor den Overdrives bleiben, früher saß er hinten in der Kette) ---> diverse Overdrives ---> IR (Cabs fehlt mir der Mix-Parameter, daher IR, aber eigentlich würde ich komplett darauf verzichten wollen und nur mit EQ arbeiten, Sound ist dann einfach direkter/knackiger, den Höhen fehlt aber nur mit EQ oft das "Runde") ---> 10-Band EQ (standardmäßig alles unter 250/500hz minus 15db und die restlichen Bänder dann je nach Geschmack + Overdrive)

Danach gehen die Pfade wieder zusammen und ich rutsche mit den restlichen Effekten in den unteren Teil (bzw. zum 2. DSP) ---> (früher verschiedene Modulations Effekte jetzt das) RetroReel oder andere Effekte bei denen ich zur Sicherheit noch den Comp dahinter will ---> Rochester Comp (eher softe Settings bzw. hoher Threshold um das Signal einfach etwas die "Ausreißer" zu nehmen. In Summe ist das Preset trotz 3 Comps noch sehr dynamisch spielbar) ---> Volume Pedal ---> Delays / Reverb ---> Looper

Beim 4. Pfad überlege ich diesen vielleicht noch für Gesang zu nutzen und hier mal mit Effekten zu spielen... So, überhaupt noch jemand dabei und blickt durch?
Soundmäßig bin ich echt zufrieden und wurde auch damals im Studio als gutklingend und mixready gelobt, aber da war es nochmal ne Stufe überfrachteter. Mit dem getrennten Bass + Mitten/Höhen-Pfad lässt sich aber echt super arbeiten und auch neue Sounds gut umsetzen, die in Summe sehr konsistent bleiben.

(...)

Das ist einer der Gründe, warum mir die Beschränkung auf ein Stomp gut tut. :D Mit einem großen Helix würde ich aus dem Fummeln gar nicht mehr herauskommen.

Ich habe mein grundlegendes Bandpreset tatsächlich nochmal etwas reduziert, um es dann wieder mit ein paar Effekten zu ergänzen:

Main (Gate on & Pad On für den Spector) -> Split Crossover (450 Hz) ->
Low Path: Rochester Comp, eingepegelt mit Native, relativ krasse Kompression (so -12 dB oder etwas mehr bei der tiefen Saite und härteren Plekanschlägen), entsprechend hohes Level zum Kompensieren
High Path: Clawthorne Drive (als Effekt)-> B7K (immer an)
Pfade zusammengeführt in -> 10-Band-Eq -> Dynamic Room Reverb (als Effekt) -> Retro Reel -> LA Comp -> Parametric EQ

Ich erhalte somit viel vom Low End. Das B7K ist immer an, Zerre ist gar nicht mal viel drin. Der 10-Band-EQ formt den Sound nochmal leicht (bei 500 Hz etwas Platz für die Gitarren gelassen, meinen Anschlag bei 1/2kHz betont). Retro Reel mit Saturation bei 2.0, Tape Speed 15 ips und LA Comp mit mit -3 bis -5 dB Kompression, Mix auf 50%. Der parametrische EQ am Ende ist gegen das Dröhnen im Raum vorgesehen und liefert einen leichten Low/High Cut (30 Hz/10kHz -> da muss ich mal sehen, wie viel weniger oder mehr da Sinn macht). Vom Board geht's zum FOH, der sich um den Rest kümmert. An meinem Amp ist noch ein HPF, mit dem ich den Low Cut für die Bühne/ den Proberaum höher setze.

In dem Preset gibt's drei Snapshots:
1. Standardsound mit B7K-Zerre
2. "Hier kommt der Bass"-Sound mit 'Distortion' beim B7K aus, Clawthorn Drive (nur OD) an und leichter Lautstärkeboost von Pfad A
3. Solo-Sound, wie Snapshot 2, nur mit Fuzz vom Clawthorn und etwas Reverb dazu#

Das ganze Preset gibt's dann noch einmal mit anderem 3. Snapshot (nur etwas Reverb zum Grundsound dazu).

Das Retro Reel in der sanften Einstellung sorgt zusammen mit dem 50%-Mix vom LA Comp für einen runden, aber nicht zu dichten Sound.

Ich schwanke aktuell noch, ob der recht hohe Split bei 450 Hz so gut ist. Wenn ich ihn niedriger Ansätze, klingt es (welch Wunder!) fetter. Aber das ist eine Aufgabe für zwei Stunden Proberaum, Helix und ordentlich Knöpfe drehen. Ich bin mit meinem Preset zufrieden, weil es im Bandkontext einfach gut klingt. Von daher ist es wohl besser, wenn ich mir weniger Gedanken mache.

Eine Sache, die mich nervt: das B7K hat so ein ganz komisches Fisseln und Zischen im Sound, wenn ich über Kopfhörer spiele. Im Proberaum über eine Box ist davon nichts mehr zu hören. Aber vermutlich zerdenke ich das auch wieder ...

Wenn du keine Cab oder IR nehmen willst, hilft da wohl nur ein starker High Cut oder eine Soundformung mit (parametrischem) EQ. Dr Tone hat mit dem Para-EQ Boxen nachgebaut, die für diesen oder auch andere Zwecke wirklich gut klingen. Vielleicht ist das ein Anfang? Bisschen anders einstellen kann man es ja immer noch. :-)

Der Valve Driver in etwas anderes, vor allem röhriges wie den Tube Preamp, klingt in meinen Ohren auch sehr gut! Das kann dann auch schön kratzig klingen.

Sehr gut!:great::great::great:

Ich bin nicht so ein großer Freund von IRs und Cabs und kann mit dieser Para-Philosophie mehr anfangen, sie entspricht auch meiner, weil sie flexibler ist und damit dem Gesamtsetup besser angepasst werden kann. Auch die Retro Reel Idee finde ich sympathisch.
Der Punkt ist - es muss letztlich immer im Gesamtmix passen. Gerade da finde ich, kommen IRs/CABs eher an ihre Grenzen. Auf der Bühne kommen die FoHs sehr gut mit einem IR/Cab-freien Sound klar, und meine Backline bildet schließlich "mein" Cab.
Aber jedem seine Vorlieben...

Das ist einer der Gründe, warum mir die Beschränkung auf ein Stomp gut tut. :D Mit einem großen Helix würde ich aus dem Fummeln gar nicht mehr herauskommen.

Ich habe mein grundlegendes Bandpreset tatsächlich nochmal etwas reduziert, um es dann wieder mit ein paar Effekten zu ergänzen:

Low Path: Rochester Comp, eingepegelt mit Native, relativ krasse Kompression (so -12 dB oder etwas mehr bei der tiefen Saite und härteren Plekanschlägen), entsprechend hohes Level zum Kompensieren
Pfade zusammengeführt in -> 10-Band-Eq -> Dynamic Room Reverb (als Effekt) -> Retro Reel -> LA Comp -> Parametric EQ

Ich erhalte somit viel vom Low End. Das B7K ist immer an, Zerre ist gar nicht mal viel drin. Der 10-Band-EQ formt den Sound nochmal leicht (bei 500 Hz etwas Platz für die Gitarren gelassen, meinen Anschlag bei 1/2kHz betont). Retro Reel mit Saturation bei 2.0, Tape Speed 15 ips und LA Comp mit mit -3 bis -5 dB Kompression, Mix auf 50%. Der parametrische EQ am Ende ist gegen das Dröhnen im Raum vorgesehen und liefert einen leichten Low/High Cut (30 Hz/10kHz -> da muss ich mal sehen, wie viel weniger oder mehr da Sinn macht). Vom Board geht's zum FOH, der sich um den Rest kümmert. An meinem Amp ist noch ein HPF, mit dem ich den Low Cut für die Bühne/ den Proberaum höher setze.

In dem Preset gibt's drei Snapshots:
1. Standardsound mit B7K-Zerre
2. "Hier kommt der Bass"-Sound mit 'Distortion' beim B7K aus, Clawthorn Drive (nur OD) an und leichter Lautstärkeboost von Pfad A
3. Solo-Sound, wie Snapshot 2, nur mit Fuzz vom Clawthorn und etwas Reverb dazu#

Das ganze Preset gibt's dann noch einmal mit anderem 3. Snapshot (nur etwas Reverb zum Grundsound dazu).

Das Retro Reel in der sanften Einstellung sorgt zusammen mit dem 50%-Mix vom LA Comp für einen runden, aber nicht zu dichten Sound.

Ich schwanke aktuell noch, ob der recht hohe Split bei 450 Hz so gut ist. Wenn ich ihn niedriger Ansätze, klingt es (welch Wunder!) fetter. Aber das ist eine Aufgabe für zwei Stunden Proberaum, Helix und ordentlich Knöpfe drehen. Ich bin mit meinem Preset zufrieden, weil es im Bandkontext einfach gut klingt. Von daher ist es wohl besser, wenn ich mir weniger Gedanken mache.

Eine Sache, die mich nervt: das B7K hat so ein ganz komisches Fisseln und Zischen im Sound, wenn ich über Kopfhörer spiele. Im Proberaum über eine Box ist davon nichts mehr zu hören. Aber vermutlich zerdenke ich das auch wieder ...
magst Du das mal hier uploaden? :keks:

Da bin ich vermutlich wieder bei dem Problem, dass mir die meisten Cabs zu indirekt und höhenarm sind, ich steh einfach mehr oder weniger auf den klaren punchigen DI-Sound, ist mit Overdrives & EQ dann aber halt ne Nummer schwieriger zu handeln/bändigen. Und wenn ich das dann nur für die Drive-Sounds aktiviere, ist mir der Unterschied zu groß, möchte schon ne gewisse Linie in meinem Sound.
Ich nutze ja schon länger ein paar IR bzw. inzwischen hauptsächlich ne 12er Mesa-IR, aber dann meist mit Mix um die 50%.

Ja den Weg versuche ich ja zu gehen. Allerdings hab ich die EQ Kurven für die Boxen von Dr. Tone ganz vergessen 🤦‍♂️ Da hab ich schon soviel Zeug von dem Herren hier gepostet und die völlig vergessen. Ja die probier ich mal durch und kann dann vllt. auf meinen EQ adaptieren :bier:

Naja, nach dem Kemper wollte ich mich nicht mehr auf einen Stomp einschränken und wenn man mal diverse (Effekt)Sounds mal auf CD gebannt hat, will man die auch Live wiedergeben können. War schon n Stück Arbeit das auf den Helix umzubauen. Gab allerdings schon genug Jams oder Proben mit anderen Bands, da hab ich nur ein Compressor rein geladen und ab ging die Fahrt, also es ist bei mir nicht generell so überfrachtet.
Wenn ich mir das anschaue, sind unsere Presets eigentlich auch ziemlich ähnlich, bei mir ist nur die Pfadaufteilung etwas ausgebauter, da ich lieber mit nem breitbandigen Signal statt dem Crossover-Split arbeite und verschwenderisch sein kann :D Die Wah/Mod/Delay Effekte am Anfang oder Ende, die dabei standen, sind zu 90% aus. Das ist dann wirklich nur für spezielle Songpassagen.

Ich hatte früher auch pauschal noch 10Band oder Para EQ am Ende, aber im Alltag dann nie genutzt und wenn, dann mach ich das inzwischen über den Global EQ (gibts den im Stomp auch?), wobei sich das meiste dann schon mit Low+Highcut schnell geklärt hat.

Da ist ja gerade mein aktueller Plan, dass passend und vielseitig einzustellen. Das bietet ja eigentlich für fast jeden Sound Möglichkeiten und vllt. sogar die Lösung zum verrunden der Overdrives

Kenn ich. Da wären wir auch wieder bei den Drives, Lowcut höher = aufgeräumter Sound, aber niedriger Lowcut bekommt es mehr Charakter, Eier, ist fetter. Da weiß ich als einfach nicht was ich will oder besser wäre :D immer diese Entscheidungsschwierigkeiten, bin ja selbst schuld

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf:
Habt ihr Presets oder Tutorials für Wahs?
Habe mir heute morgen ein M-Audio Expressionpedal fürs Stomp gemoddet weil ich Lust drauf hatte und muss jetzt die 15€ für meinen inneren Frieden gut angelegt wissen, blicke bei der Einstellung von Wahs so gar nicht durch :D

Klar, gerne. Konstruktive Kritik ist erwünscht. :D
gefällt mir schonmal sehr gut mit dem clawthorn, der obsidian ist mir zu brizzel. der retro ist so dezent, hör ich gar nich. :nix:
Ist schonmal ne gute Basis für mich! 👍🏻
Mal was anderes, gibts nen ordentlichen octaver, oder nur den pitch als Ersatz?

Da bin ich vermutlich wieder bei dem Problem, dass mir die meisten Cabs zu indirekt und höhenarm sind, ich steh einfach mehr oder weniger auf den klaren punchigen DI-Sound,
Genau deshalb ja meine Empfehlung.

Hier mal die IR aus bekannten Zerrpedalen:

Viele Gitarren IR. Für Bass kann ich die Forresters empfehlen.

Der Octaver unter den Legacy Effekten soll dem EBS Octaver entsprechen. Ich finde ihn sogar noch besser, weil er sehr schnell anspricht und auch das tiefe A noch ohne Gefuzzel runtertransformiert (wenn man es dann mal braucht)
Zusätzlich gibt es noch einen Poly-Pitch-Shifter, der auch Akkorde könnte. Aber Vorsicht.. Der frisst Ressourcen und reagiert auch nicht so schnell wie der normale Octaver.

Zurück
Oben Unten