Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Man liest auch immer wieder mal, dass 'n Röhrenamp auf der Bühne abraucht, ein Funksystem ausfällt, ein Netzteil gehimmelt wird oder die PA schlapp macht.Man hört/liest immer wieder mal, dass die Teile plötzlich versagen, ob nun wegen Netzteil oder andere Gründe, egal. Wenn man da seine "lebenswichtigen Sounds" drauf hat, ist das schon ziemlich blöd. Da würde ich immer 2 davon haben wollen.
Kommt eben auch auf die Mucke an, die man macht. Bei mir würde auch Bass, Kabel, AMP reichen, die kleine Prise Chorus hier und da ist verzichtbar.
Mein Stomp hat bisher noch nicht schlapp gemacht.
Man kann nicht auf alles vorbereitet sein, man muss nur wissen, wie man mit einer entsprechenden Situation umgehen muss. Im schlimmsten Fall braucht man halt einen Menschen am Mikro, der die Menge für eine Minute auch so unterhalten kann. War mal auf nem Devin Townsend Gig, bei dem die PA komplett weg war bis auf Mikro. Waren äußerst unterhaltsame 10 Minuten und tatsächlich besser als weite Teile des Sets
Vollprofis haben halt zwei Ersatzrigs am Start. Beim 100 Leute Gig im JUZ nimmt es einem aber niemand übel, wenn der Bass für 30 Sekunden fehlt. Mir ist einmal aufgrund eines Midi Bugs das Helix eingefroren, auch noch während einer Album Release Show. Ist ausser zwei, drei Leuten nicht einmal jemandem aufgefallen