Ochsenblut
Well-Known Member
Ich fand's spannend...Was genau haben zwei Seiten Boxen-Diskussion mit Helix zu tun?
Macht doch bitte nen eigenen Fred dafür auf.
Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fand's spannend...Was genau haben zwei Seiten Boxen-Diskussion mit Helix zu tun?
Macht doch bitte nen eigenen Fred dafür auf.
Danke.
Es gab das Cab sogar mal als aktive FRFR. Leider haben BF die Produktion eingestellt. Das war 1:1 die BB2 mit nem class-d Amp und DSP für ein paar EQ Presets dabei.Ich möchte das Thema zwar nicht wieder hochkochen!!
Aber ist die FRFR Fähigkeit der BB2 schon besprochen worden?
Gibt es links dazu? Das hätte dann auch was mit dem Helix zu tun
Ja, die Erinnerungen an das Thema kamen mir inzwischen auch ... sorry für eure Mühe, zeigt mir aber auch, dass diese Funktion nicht ganz so intuitiv funktioniert, wie ich mir das vorstellen würde oder als Produktmanager umgesetzt haben wollte ...Das haben @Ratterbass und ich dir doch schon auf Seite 175 erläutert.
Knopf drücken und beim drehen gedrückt lassen.
Edit sagt zu langsam.
Barefaced Boxen brauchen eine starke Endstufe!
Warum bringen Landrover kein sportliches Hatchback raus oder Harley keine Reiseenduro? I
Die "neutralen" settings von Jon Willis entsprechen in etwa einem flachen EQ, also möglichst wenig Färbung. Wie weit die Regler dabei aufgedreht sein müssen, hängt dabei von dem Grundsound des Amps ab. Der SVT ist grundsätzlich eher mittenarm ausgelegt. Die ganze "Magic" in den Mitten passiert so zwischen 8 und 10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann das morgen gern mal durchexerzieren. Habe die Jon Willis "neutral EQ" presets tatsächlich nie ausprobiert, weil ich da einen anderen Ansatz an Tone Shaping verfolge.Ich habe heute einige Zeit mit dem Versuch zugebracht, meinen SVT/810-Sound nachzubauen. Vergeblich ...
Klingt alles gänzlich anders als ich es in real life kenne. eigentlich ganz simpel ... ein ziemlich neutral eingestellter SVT CL mit leichter Mittenbetonung bei 800Hz Mittenband und einer leicht aufgedrehten Vorstufe. Und am Bass nur den Bridge-Pickup aktiviert, also typischer Jazz-Basssound ... mit heißem Bridge-Pickup ...
Was mich an den hier kommunizierten Neutraleinstellungen irritiert, ist die Sache, dass bei einer "neutralen" Einstellung des Mitten-Gains bei ca. 8,x ... jedenfalls nah am Ende des Regelbereichs, gibt es ja kaum noch eine Chance die Mitten wirklich aufreißen zu können, es seid denn die Verstärkung entwickelt sich zwischen 8 und 10 exponential ... und das gilt ja dann auch für andere Parameter. Merkwürdig.
Dann muss da aber richtig viel passieren und wäre leider vom Regelweg her schlecht einstellbar.Die ganze "Magic" in den Mitten passiert so zwischen 8 und 10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann das morgen gern mal durchexerzieren.
Kann sein, dass ich mir die schon irgendwo runtergeladen habe, da ich mir den kompletten Thread gerade durchlese ...Das mit den leblos und stumpfen Einstellungen habe ich auch so erlebt.
Selbst die Neutral-Settings vom Willis fand ich eher so naja.
In diesem Thread hat irgendein User allerdings eine ganze Reihe Presets gebastelt, alle Bassamps einmal normal und einmal in einer fetteren Version. Hab vergessen wer und wo.
Falls du sie identifizieren kannst, könntest du sie möglicherweweise zur Verfügung stellen?Habe sie mir allerdings alle runtergeladen, und die Amp und Kompressoreinsellungen sind mittlerweile Basis aller meiner Presets.
Ich bekomme auch fette Sounds mit diversen Amps, aber nicht diesen einen. Und da spielt es auch keinerlei Rolle, ob ich die Mitten am SVT aufreiße.Erst mit diesen Einstellungen hatte ich dann so eine Art Aha-Erlebnis.
Richtig fetter organischer Bass-Sound wie von meinem Analogzeugs.
Ich vermute er meint die von @4enimaFalls du sie identifizieren kannst, könntest du sie möglicherweweise zur Verfügung stellen?
Meintest du diesen Beitrag von mir?Das mit den leblos und stumpfen Einstellungen habe ich auch so erlebt.
Selbst die Neutral-Settings vom Willis fand ich eher so naja.
In diesem Thread hat irgendein User allerdings eine ganze Reihe Presets gebastelt, alle Bassamps einmal normal und einmal in einer fetteren Version. Hab vergessen wer und wo.
Habe sie mir allerdings alle runtergeladen, und die Amp und Kompressoreinsellungen sind mittlerweile Basis aller meiner Presets.
Erst mit diesen Einstellungen hatte ich dann so eine Art Aha-Erlebnis.
Richtig fetter organischer Bass-Sound wie von meinem Analogzeugs.
Müsste mal jemand der weiß wer und wo das in diesem Faden war mal wieder hochholen. Die Presets sind echte Sahne.
Gruß, RT
Ja genau, das sind sie.Ich vermute er meint die von @4enima
Ja die meine ich.Meintest du diesen Beitrag von mir?
Die Einstellungen sind aber, wie auch die "Flat" Einstellungen, von Herrn Jon Willis geklaut
Hast du die Stock-Cabsim 810er genommen? Wenn ja, die killt meines Erachtens schon viel Dynamik. Versuche es mal mit 3.Party-IRs. Ich finde die IRs von 3Sigma z.B. viel brauchbarer.Abgesehen von den Mitten, fehlte dem Sound, mit dem ich am Ende strandete, einfach zu viel von dem, was mich mit dem Ampeg-Stack verbindet. Aber unabhängig vom Ampeg, kann ich ähnliche Sounds auch mit dem Aguilar einstellen. In der Helix klang alles schlicht und ergreifend leblos und stumpf.