Helix World

Ich habe den Barefaced-Shop im Browser geöffnet und muss nur noch 1x klicken ...
Trotzdem frage ich mich, was mache ich auf der Bühne? Baue ich einen Stuhl auf, auf dem dann eine mickrige Box steht? 🤣 Oder eventuell sogar 2 ...
Auch meine beiden GS112 sehen nicht gerade beeindruckend aus. Da ist mir die 810 und der SVT drauf vertrauter.

Da denke ich schon drüber nach eher eine Big Twin 2 zu bestellen. Oder ist das nur eine unbestimmte Sorge, es könnte nicht reichen? 🤪

Nimm die Hartke, die immer gestellt wird als Hocker:D

Wenn du den Platz hast, ruhig die BT2. Hubraum ist Wohnraum oder so ähnlich. Mir fällt, bis auf mittelgroße Festzeltgig/Open Air ohne PA aber nichts ein, wo die 1x12 nicht realistisch gesehen ausreichen würde.

Erstaunlich

Da gibt es so grosse Hersteller guter Chassis wie bspw. Sica, Celestion, B&C, Eminence, etc. und wie sie alle heissen.
Und dann kommt so eine kleine Firma wie Barefaced und erfindet das Rad neu.
Geh woanders trollen. Hättest du dich damit tatsächlich befasst, wüsstest du, welches Chassis BF verbauen und worauf es basiert. Das bekommt man auf der Herstellerseite und nach zwei Minuten googeln nämlich direkt vorgesetzt. Die machen da kein Geheimnis draus, sie bewerben es sogar.

Bisschen mehr Mühe geben beim Trollen wär schon cool.

@Ratterbass: Ich glaube, Du mißverstehst @deeptone gerade ganz schön gründlich. :bier:
Ich habe seine Beiträge jedenfalls nicht als Getrolle aufgefasst, sondern mehr erstaunt ob der Leistung der BF-Cabs. Ich für meinen Teil bin ebenfalls sehr erstaunt und würde so ein Teil gerne mal hören. Es gibt ja nix, was es nicht gibt und ich lerne nie aus und gerne dazu. 👍

@Ratterbass: Ich glaube, Du mißverstehst @deeptone gerade ganz schön gründlich. :bier:
Ich habe seine Beiträge jedenfalls nicht als Getrolle aufgefasst, sondern mehr erstaunt ob der Leistung der BF-Cabs. Ich für meinen Teil bin ebenfalls sehr erstaunt und würde so ein Teil gerne mal hören. Es gibt ja nix, was es nicht gibt und ich lerne nie aus und gerne dazu. 👍
Naja, wenn jemand mit einer „glaubst du die anderen verbauen nur schrott“ Tür ins Haus fällt, fällt es mir schwer, das nicht als Trollen aufzufassen. Kindische „Wetten“ vollenden den Eindruck dann.

Jedenfall, BF verbauen selbst entwickelte Treiber namens 12XN. Im Wortlaut haben sie es nie gesagt, aber durch die Blume gesagt basiert das Chassis wohl auf dem 3012LF, der in älteren BF Cabs verbaut worden ist.

Hier gibt es n paar Daten

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Hartke, die immer gestellt wird als Hocker:D

Wenn du den Platz hast, ruhig die BT2. Hubraum ist Wohnraum oder so ähnlich. Mir fällt, bis auf mittelgroße Festzeltgig/Open Air ohne PA aber nichts ein, wo die 1x12 nicht realistisch gesehen ausreichen würde.
Platz ist nicht das Problem. Eher die Frage, was macht mehr Sinn? Mit 2 BB2 ist man flexibler, so wie ich es mit den beiden GS112 habe, man kann mal eine mit nach Hause nehmen ...
Ist aber die teurere Lösung gegenüber der BT2 ...

Naja, wenn jemand mit einer „glaubst du die anderen verbauen nur schrott“ Tür ins Haus fällt, fällt es mir schwer, das nicht als Trollen aufzufassen.
Und ich habe diesen Beitrag eher in Richtung „ungläubiges Staunen“ interpretiert, eben weil andere Hersteller eben auch hochwertige Chassis verbauen. 🙂

Naja, Internet...mir ist es auch schon passiert, daß ich mangels Mimik und Gestik meines Gegenübers Sachen komplett in den falschen Hals bekommen habe. 🍻🍻🍻
Jedenfall, BF verbauen selbst entwickelte Treiber namens 12XN. Im Wortlaut haben sie es nie gesagt, aber durch die Blume gesagt basiert das Chassis wohl auf dem 3012LF, der in älteren BF Cabs verbaut worden ist.

Hier gibt es n paar Daten
Gute Infos, danke! 👍

Wo habe ich das in der Tat unfreundliche Wörtchen Schrott niedergeschrieben?

Du scheinst mir etwas unsicher zu sein, deine Argumentation verfällt augenscheinlich ins angriffige.
Sachlich zu diskutieren scheint nicht deine Stärke zu sein. So bringt es dem Forum aber nichts.

Schade
Okay, hier nochmal die Kurzfassung. In Stichworten, damit es keine Missverständnisse zu Subtext gibt.

Ratterbass:
-wird nach Erfahrungsberichten gefragt
-schildert Erfahrungen
-schildert Vergleich zu einer Box, die wohl jedes Forumsmitglied kennt, um das Geschriebene einordnen zu können
-postet Link zu technischen Daten des Herstellers

Deeptone:
„das kann ja gar nicht sein“
“glaube ich nicht“
“du redest andere Hersteller schlecht“
“ich wette mit dir, dass du unrecht hast“
“deine Beiträge sind dem Forum nicht dienlich“

dass diese Kinderkacke hier auch nicht dienlich ist, ist uns aber beiden klar oder? Dann begraben wir den Klappstuhl bitte an dieser Stelle und konzentrieren uns auf den Austausch über Equipment, ja?

Zuletzt bearbeitet:
@Ratterbass
wie du mitbekommen hast, wird hier gerade versucht, die Wogen zu glätten. Ich fände es gut, wenn du da mitmachen würdest.
Damit dieses spannende Thema nicht im bashing endet. Wäre schade drum.

Das deine mitgeteilten Erfahrungen ungläubiges Staunen hervoruft (auch bei mir), und solche Wettangebote zustandekommen, halte ich für allzu menschlich.

Das ist ungefähr so: "Mein neuer 2kg Digizwerg klingt so geil wie ne aufgerissene Ampeg Vollröhre"
Verständlich, dass das hier erstmal keiner glauben kann, oder?

Aber wenn deine Erfahrungen auch nur annähernd Realität sind, ruft es nach einem eigenen tread :bier:

@Ratterbass
wie du mitbekommen hast, wird hier gerade versucht, die Wogen zu glätten. Ich fände es gut, wenn du da mitmachen würdest.
Damit dieses spannende Thema nicht im bashing endet. Wäre schade drum.
Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen und kann ich so auch nicht den aus den Beiträgen rauslesen. Deeptones letzter Beitrag klingt mir nicht wie der Versuch, irgendwelche Wogen zu glätten sondern wie Öl ins Feuer gießen... Vielleicht interpretiere ich in die sarkastischen Kommentare einfach zu viel rein. Seis drum, ih habe, wie dem letzten Beitrag zu entnehmen ist aber auch kein gesteigertes Interesse daran, das weiterzuführen... Siehe letzter Absatz.

Dann ist zu dem Thema ja alles gesagt und wir können uns wichtigeren Dingen widmen ;-) :bier:

Ist hier in letzter Zeit eigentlich überall nur noch Kindergarten?! Meine Fresse. Erwachsene Menschen, die auf dem Niveau von "Brokkoli kenn ich nicht, also kann er nicht so gut wie Pommes sein" argumentieren.

Danke @Ratterbass ich habe deine Ausführungen und meinungen zur Barefaced-Box sehr interessiert verfolgt!

Ich nicht, weil das Thema natùrlich ein sehr spannendes ist.
Wenn wir ratterbass ernst nehmen wollen (und das tue ich), würde ich einen reallife Test sehr begrüßen :great:
Ne 1x12er, die einer 4x10er ebenbürtig oder sogar überlegen ist, wäre doch unser aller Traum....
Die Barefaced wurden in anderen Foren auch schon rauf und runter diskutiert, mit dem Ergebnis dass es am Ende des Tages auch keine Rocket-Science ist, sondern gutes Marketing. Eine Frage bzgl. der einfachsten Grundgesetze der Marktwirtschaft sollte sich jeder Interessent stellen: wieso hat die Konkurrenz nie so ein Ding aufgeschraubt und nachgebaut, wenn es der Holy Grail ist?

Die Barefaced wurden in anderen Foren auch schon rauf und runter diskutiert, mit dem Ergebnis dass es am Ende des Tages auch keine Rocket-Science ist, sondern gutes Marketing. Eine Frage bzgl. der einfachsten Grundgesetze der Marktwirtschaft sollte sich jeder Interessent stellen: wieso hat die Konkurrenz nie so ein Ding aufgeschraubt und nachgebaut, wenn es der Holy Grail ist?
Machen andere doch auch. Greenboy audio, Accugroove, Schroeder, GR.... Ab einem gewissen Punkt benötigt man eben was anderes als Stangenware bei den Chassis. Das haben ja auch Mesa erkannt und verwenden custom Treiber. Nur eben mit einem anderen Ziel.

Eine Firma wie Ampeg oder Mesa hat doch gar kein Interesse daran, ein Produkt herauszubringen, das nicht das typische Klangprofil liefert. Die bedienen ihre Zielgruppen und dazu gehören oft eben einfach schwere, ineffiziente Ferritchassis mit 25mm Multiplex. Die klingen geil und machen eben DEN Sound, den sich der durchschnittliche Kunde von einer SVT oder Powerhouse wünscht.

Warum bringen Landrover kein sportliches Hatchback raus oder Harley keine Reiseenduro? Ist eben nicht die Zielgruppe.

Mit den Snapshots komme ich nicht zurecht, trotz Handbuch ...

Schalte auf Snapshot 2, ändere den Threshold eines Compressors, drücke 2 x save, schalte um auf Snapshot 1 ... leider hat der auch die Änderungen von Snapshot 2 ... :rolleyes:

Mache das noch mal in HX Edit ... gleiches Ergebnis ... so sind Snapshots sinnfrei ... EDIT ... ok, Rechtsklick auf den Parameter, dann klappt's ...

Zum Aufruf des Snapshots-Mode sollen Up/Down-Schalter gleichzeitig gedrückt werden ... es erscheint nur der Hinweis, dass FS1/7 Preset Up/Down wählen ...

Ich hatte das Gerät eigentlich komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ...

Zuletzt bearbeitet:

Schalte auf Snapshot 2, ändere den Threshold eines Compressors, drücke 2 x save, schalte um auf Snapshot 1 ... leider hat der auch die Änderungen von Snapshot 2 ... :rolleyes:

Mache das noch mal in HX Edit ... gleiches Ergebnis ... so sind Snapshots sinnfrei ...

Zum Aufruf des Snapshots-Mode sollen Up/Down-Schalter gleichzeitig gedrückt werden ... es erscheint nur der Hinweis, dass FS1/7 Preset Up/Down wählen ...

Ich hatte das Gerät eigentlich komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ...
Der Parameter muss in weißer Schrift und eckigen Klammern angezeigt werden. Das ist die Kontrolle, ob dort ein Controller (in deinem Fall der Snapshot) draufliegt. Ein Controller kann aber auch Midi, Expression Pedal oder ein Fußschalter sein, auch dann ist die Schrift weiß mit eckigen Klammern.

Um einen Controller zuzuweisen musst du im Editor mit Rechtsklick auf den Parameter gehen und dort gibt es dann die Option für Controller. An der Hardware kannst du den Drehregler lange drücken, dann springt er automatisch zum Controllermenü des Parameters. Als Abkürzung für die Zuweisung auf einen Snapshot musst du den Drehregler des Parameters gleichzeitig drücken und drehen. Dann sollte er von der normalen Schrift auf die weiße mit Klammern wechseln. Und erst dann können Änderungen pro Snapshot gespeichert werden. Diese Zuweisung muss nur einmal erfolgen und nicht bei jeder Änderung.

Mache das noch mal in HX Edit ... gleiches Ergebnis ... so sind Snapshots sinnfrei ...

wenn du in hx edit mit rechts auf den parameter klickst, kannst du im dropdown menü "Snapshot" wählen. erst jetzt wird dieser parameter für jeden snapshot einzeln eingestellt und nicht global. das erkennst du im hx edit daran, dass der parameter weiss wird.

das geht direkt am gerät bestimmt auch irgendwie... nur nutze ich immer edit 😇

Das haben @Ratterbass und ich dir doch schon auf Seite 175 erläutert.
Knopf drücken und beim drehen gedrückt lassen.

Edit sagt zu langsam.

Zurück
Oben Unten