Bin gestern erstmal dazu gekommen, das neue Update aufzuspielen. Lief alles reibungslos. Sogar meine Presets blieben erhalten.
Die Tape-Simulation ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Man kann damit, wie Ratterbass es schon schrob, wunderbar den Sound verdichten. Ich hatte in relativ kurzer Zeit mit meinem JB unter Verwendung des Para-EQ, dem LA Studio-Compressor und der Tape-Saturation einen schönen, fetten Bass-Sound gebastelt, der sich gut gegen die Playalongs durchsetzt. (Live oder Proben ist ja im Moment nicht...)
Den Comp habe ich drin, damit ich die Tape-Sättigung nicht überfordere, so dass sie selbst nicht heftig zerrt, sondern nur schön andickt und abrundet. Es macht auch einen deutlichen Unterschied, welche Tape-Speed man verwendet. 7,5" kommt gut für warme Sounds, 15" ist knalliger. Im Grunde hat man in den 60ern es ja auch nicht anderes gemacht... Bass ins Pult, guter Compressor, satt ausgesteuerte Bandmaschine und gut.
Da brauch es für viele Dinge nicht einmal eine Amp-Sim oder Boxen-IR... Zumindest für Cleansounds.