Helix World

Nice Sound! Aufgepasst, beim Synth-O-Matic haben die Waves sehr unterschiedliche Oktavenanteile. Im Video nutzt er Wave 4 und 5, erstere ist der klassisch growlige Ton, die zweitere ist eine relativ leise Suboktave + eine Oktave hoch. Die Subokktave ist auch das was rummatscht wenn der Pitch auf 0% gestellt ist.

Ich finde Wave 1 auch richtig klasse, die hat einen extrem dicken Sub-Sound.
Moin, laut Insert-Bild spielt er Filter 4 Wave 5, allerdings mit einem M5. Beim Stomp finde ich Wave 5 schon passend, ich weiß aber eben nicht, wie man den Sound eine Oktave tiefer bekommt: "Pitch – set to the middle, and plays one octave down." Aber vielleicht geht das bei der Stomp Wave 5 gar nicht?

Ich nehme mal an der Kerl hat sich im Screenshot verdaddelt denn wenn ich Wave 4 mit den gezeigten Settings nehme klingt es exakt wie in seinem Video.

Magst Du das Preset für uns exportieren?
Danke sehr!
Bin gestern erstmal dazu gekommen, das neue Update aufzuspielen. Lief alles reibungslos. Sogar meine Presets blieben erhalten.
Die Tape-Simulation ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Man kann damit, wie Ratterbass es schon schrob, wunderbar den Sound verdichten. Ich hatte in relativ kurzer Zeit mit meinem JB unter Verwendung des Para-EQ, dem LA Studio-Compressor und der Tape-Saturation einen schönen, fetten Bass-Sound gebastelt, der sich gut gegen die Playalongs durchsetzt. (Live oder Proben ist ja im Moment nicht...)
Den Comp habe ich drin, damit ich die Tape-Sättigung nicht überfordere, so dass sie selbst nicht heftig zerrt, sondern nur schön andickt und abrundet. Es macht auch einen deutlichen Unterschied, welche Tape-Speed man verwendet. 7,5" kommt gut für warme Sounds, 15" ist knalliger. Im Grunde hat man in den 60ern es ja auch nicht anderes gemacht... Bass ins Pult, guter Compressor, satt ausgesteuerte Bandmaschine und gut.
Da brauch es für viele Dinge nicht einmal eine Amp-Sim oder Boxen-IR... Zumindest für Cleansounds.

Den Comp habe ich drin, damit ich die Tape-Sättigung nicht überfordere, so dass sie selbst nicht heftig zerrt, sondern nur schön andickt und abrundet. Es macht auch einen deutlichen Unterschied, welche Tape-Speed man verwendet. 7,5" kommt gut für warme Sounds, 15" ist knalliger.
Aber selbst gut angezerrt reagiert die Sättigung erstaunlich dynamisch.
Zusammen mit einem clean eingestelltem ZeroAmp klingt es total nach Motown wenn man will, kanm aber auch schön modern Indierockig rumpelig tönen, aber schön abgerundet, fast wie fertig produziert.
Einer meiner Lieblinge mittlerweile.

Ich nehme mal an der Kerl hat sich im Screenshot verdaddelt denn wenn ich Wave 4 mit den gezeigten Settings nehme klingt es exakt wie in seinem Video.
Moin MRoyce, Du hast wohl recht und in der Tat klingt es dann genauso wie auf der Aufnahme. Danke auch für's nochmalige Laden des Presets. Meine Ursprungsfrage zielte ja darauf, wie man Wave 5 eine Oktave TIEFER hinbekommt. Aber das geht wohl nicht. Wave 5 ist offenbar "serienmäßig" mit einer Oktave HÖHER verbunden.

Ich habe mich gestern auch mal wieder nach längerer Zeit mit Stomp an den Schreibtisch gesetzt. Das Retro Reel, also die Bandmaschinen-Nachbildung hat mich dann doch sehr interessiert.
Mein Preset ist inspiriert von @Stratitis @Mudskipper und @Bassbernd99 und ein bisschen von meinen Helix-Gewohnheiten.

Ich starte mit (m)einem Lieblingskompressor dem Red Squeeze, gehe mit viel Level in das Retro Reel und runde die sehr coole Zerre mit der 3Sigma Audio IR der OBC 810 ab. Eins A Rocksound!

Preset -Datei kommt später.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens spiele ich das Preset mit meinem Knut Reiter Jazz Bass mit passiven Barfuss Pickups, die relativ viel Output haben. Mit Tonblende und Pickup-Reglern bekomme ich von angedickt wohlig warm-mowtonig bis rockig angezerrt alles abgedeckt.

Edit sagt: Ich spiele mit Kopfhörern direkt im Stomp.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich gestern auch mal wieder nach längerer Zeit mit Stomp an den Schreibtisch gesetzt. Das Retro Reel, also die Bandmaschinen-Nachbildung hat mich dann doch sehr interessiert.
Mein Preset ist inspiriert von @Stratitis @Mudskipper und @Bassbernd99 und ein bisschen von meinen Helix-Gewohnheiten.

Ich starte mit (m)einem Lieblingskompressor dem Red Squeeze, gehe mit viel Level in das Retro Reel und runde die sehr coole Zerre mit der 3Sigma Audio IR der OBC 810 ab. Eins A Rocksound!

Preset -Datei kommt später.

Das muss ich auch mal probieren…. Danke für die Info!

Ich hab heute einige Stunden mit meinen Amps und dem Helix verbracht und dazu gerade in Bob‘s Home gepostet, vielleicht interessiert das ja hier jemanden - Zielsetzung war ein auch um den zwölften Bund herum noch tiefmittig satt drückender Sound, der aber auch Details wie Deadnotes und sonstiges Plektrum-Attack (gerne unterstützt durch einen relativ subtil eingestellten B3K) noch präsent herausstellt. Hat funktioniert :bier:

(Scheitere mobil leider damit, den Beitrag direkt zu verlinken.)

Auch hier nochmal der Hinweis, daß man die Presets exportieren kann, was effektiver als Screenshots ist :idee:
Ich hab heute einige Stunden mit meinen Amps und dem Helix verbracht und dazu gerade in Bob‘s Home gepostet, vielleicht interessiert das ja hier jemanden - Zielsetzung war ein auch um den zwölften Bund herum noch tiefmittig satt drückender Sound, der aber auch Details wie Deadnotes und sonstiges Plektrum-Attack (gerne unterstützt durch einen relativ subtil eingestellten B3K) noch präsent herausstellt. Hat funktioniert :bier:

(Scheitere mobil leider damit, den Beitrag direkt zu verlinken.)

Unser Proberaum hat kein W-Lan und in der U-Bahn kann man mit Helix unterm Arm so schön bassicen... aber ist angekommen, ich exportiere bei Gelegenheit ;-)

Auch hier nochmal der Hinweis, daß man die Presets exportieren kann, was effektiver als Screenshots ist :idee:
Das waren ja tatsächlich zwei Klicks in Helix Edit. (Minimal lästig, dass man das Preset dann für Bassic noch komprimieren muss. Aber naja.)
Here you go:

Anhänge

• SANS__GK#.hlx.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 132

Zurück
Oben Unten