Helix World

Ich schaffe es im Moment ohne Probleme, das HX-Stomp mit nur zwei Blöcken in die DSP-Vollauslastung zu fahren... Die neuen Poly-Effekte scheinen extremen Hunger zu haben. Nicht dass da irgendwas knackst oder so, aber weitere Module sind dann größtenteils ausgegraut und nicht verfügbar. So viel zu der tollen Erweiterung, dass jetzt acht Blöcke möglich sind ;-)
Poly-Sustain, das unter "Delay" versteckt wurde, ist so ziemlich der beste Freeze-Effekt, den ich kennengelernt habe. Schade ist nur, dass der HX-Stomp bei diesem Effekt und einem Amp+Cab-Modell dahinter schon für alles weitere dicht macht. Da würde mich echt interessieren, um wieviel größer die Rechenpower des großen Helix im Vergleich zum Stomp ist...
 
Joa, das war aber von vornherein klar und wurde auch so von L6 kommuniziert.


Kannst du mit native ja einfach ausprobieren, wie viel reinpasst. Das ist per Default ja auf Kompatibilität mit dem Power Trio eingestellt.


Finde übrigens, dass die poly pitch Effekte alle ziemlich mau klingen. Selbst die alten simple pitch etc klingen in meinen Ohren deutlich besser. Dass ich auch ein Fractal hier hatte, hat dem HX auch nicht geholfen :D da liegen Welten zwischen, was pitch shifting angeht.


Das Freeze macht schon sehr viel Spaß! Freeze, glitch delay, particle verb und parallel dazu ein Clean Pfad. Macht schon Spaß.
 
Freeze ist schon geil... auch bei Akkorden. Man muß nur lernen, den Footswitch einen kleinen Moment nach dem Anschlagen zu treten, damit die Attack-Phase nicht in den Loop gerät. Das klingt dann schon ziemlich schräg.. es sein denn, man will es so. Ich nutze Freeze übrigens mit einem Momentary On switch. Wenn man sich eine passende Spieltechnik dazu angewöhnt, kann man da schon richtig geile Sachen mit machen.
Man hört übrigens kein Loop-Rumeiern wie bei anderen Pedalen. Man kann da schon recht epische Flächen mit bauen. Wenn man kein Amp+Cab-Modell benutzt und da noch nen Mod. Chorus-Delay draufpackt, ist das schon gewaltig. Da man das Freeze auch pitchen kann, lässt sich damit auch ein Sound erzeugen, der in einen Oberton überkippt. Dass das hier chromatisch möglich ist, hätte man sich sparen können. Eine Obertonreihe wäre sinnvoller gewesen. Ein Ton, der in ein Feedback einen halben Ton höher überschlägt, klingt schon strange... Pitch auf +12, 19 oder 24 entspräche der zweiten, dritten und vierten harmonischen usw.
Die anderen Poly-Pitch-Effekte hätte man auch weglassen können. Das ist irgendwie halbgar.
 
Hier übrigens mal besagte Kombination aus freeze, glitch delay und particle verb.
1608544854368.png
1608544854251.png
1608544864525.png
 

Anhänge

  • 1608544841548.png
    1608544841548.png
    215,6 KB · Aufrufe: 87
  • 1608544864628.png
    1608544864628.png
    211,5 KB · Aufrufe: 83
  • 1608544864744.png
    1608544864744.png
    331,5 KB · Aufrufe: 111
  • freeze+glitch+particle(2).mp3
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Die Poly-Pitch tracken schon echt gut, aber müssen wirklich mit ein paar zusätzlichen Blocks wie Mod + Zerre aufgemotzt werden um einsetzbar zu klingen. Auf den großen Modellen lässt sich da schon was machen, der Stomp kommt da einfach an seine Grenzen.

Das Horizon Gate und der Horizon Drive sind für mich inzwischen ein Highlight des 3.0, damit lassen sich High-Gain Sounds basteln die so vorher einfach nicht gingen. Das "Gate" ist eigentlich gar keins, sondern ein Envelope gesteuertes High-Shelf. Der Drive ist verdammt flexibel und kann auch ein paar wunderbar ätzende Sounds erzeugen.
 
Spiele zur Zeit über Helix und TwoNotes CabM direkt ins Mischpult.
Das ist ziemlich wirklich erstaunlich, was da an druckvollen Sounds möglich ist.
Auch und vor allem "Vintage-Artiges" ist da schnell zusammengeschraubt.
 
Was genau machst Du mit dem TwoNotes?
Das Helix hätte doch auch CabSims, oder?

Meine Meinung dazu:
Im Vergleich zu guten 3rd Party IRs sind die eingebauten Cabsims eher schlecht, bzw brauchen immer eine Nachbearbeitung mit zusätzlichem EQ-Block. Die sind irgendwie dumpf und leblos. Zumindest für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten