Helix World

Ich mach's im Prinzip ähnlich, weil ich Bodentreter emuliere und zuschalte statt für jeden Song ein Preset zu bauen.
Ist halt eine andere Herangehensweise, die man dem Blockbild nicht ansieht.
 
Wieder etwas interessantes entdeckt:

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, heraus zu finden, wieviel DSP-Power der jeweilige Effekt/Amp/usw. blockt bzw. reserviert.
 
Eben angekommen....gebraucht aus der Bucht.
HX-1.jpg

Was mach ich jetzt damit? Deutsche Bedienungsanleitung auch gerade ausgedruckt.....über 50 Seiten...:gruebel:
Also, das Ding braucht Zeit.
Dann geh ich mal ergebnisoffen ans Werk :rock:
Bin gespannt, ob ihr euch hier 103 Seiten zusammengelogen habt!
 
@Gunni hier stöbern bringt auch was. http://drtonelab.com/

Besonders die neutral Einstellungen der Ampmodels haben mir, im Gegensatz zu den Werkspresets, sehr weitergeholfen.
 

Was mach ich jetzt damit?
Zum Sounds basteln oder Midi programmieren nehme ich auch den HX edit. Aber lerne unbedingt das Teil ohne den HX Edit flüssig zu bedienen, dann kommst Du live und bei der Probe besser damit zurecht. Dort hast Du ja auch keinen PC.

Das HX Stomp wird relativ warm nach dem Anschluss ans Netzteil. Ist das normal?
Ja. Das HX Stomp benötigt ca. 1,1-1,2A, macht an 9V gute 10Watt. Aber vielmehr als gut handwarm sollte es nicht werden.
 
Zum Sounds basteln oder Midi programmieren nehme ich auch den HX edit. Aber lerne unbedingt das Teil ohne den HX Edit flüssig zu bedienen, dann kommst Du live und bei der Probe besser damit zurecht. Dort hast Du ja auch keinen PC.


Ja. Das HX Stomp benötigt ca. 1,1-1,2A, macht an 9V gute 10Watt. Aber vielmehr als gut handwarm sollte es nicht werden.
Ja, ist tatsächlich "gut handwarm".
 
Also mein Tip ist, erst mal alle Werkspresets mit Leeren zu überschreiben. Dann habe ich mir die oben beschriebenen Ampeinstellungen von Dr. Tonelab hinten auf die letzten Presets gesetzt. Also Nur die Amps. Dann kann man die sich easy mit copy nach vorne setzen und entsprechend an den Knöppen spielen. Die hinteren Presets mir den neutral eingestellten Amps rühre ich gar nicht mehr an.
 
Eben angekommen....gebraucht aus der Bucht.
Anhang anzeigen 407716

Was mach ich jetzt damit? Deutsche Bedienungsanleitung auch gerade ausgedruckt.....über 50 Seiten...:gruebel:
Also, das Ding braucht Zeit.
Dann geh ich mal ergebnisoffen ans Werk :rock:
Bin gespannt, ob ihr euch hier 103 Seiten zusammengelogen habt!

Schau dir mal den folgenden Post an. Der Kollege hat sich die Mühe gemacht einige Presets (zb. alle Bass-Amps in Flat-Einstellung, wie schon weiter oben verlinkt) zu erstellen und hier hoch zu laden. Ist für den Anfang ne super Orientierung.


Hallo zusammen,
nachdem immer wieder geschrieben wurde, die Helixe wären zu kompliziert und zu aufwändig zu programmieren, habe
ich hier mal Etwas für alle HELIXe zusammengestellt als zip-file mit Einzelpresets. SW-Version 2.90, HW 2.91.
Beim Kopfhörer auf die Lautstärke achten (auch Lautstärkeschwankungen zw. den Presets) - besser erstmal herunter drehen !

1) Sansamp Presets nach der Sansamp-Anleitung
2) Gallien-Krueger Presets (Versuch) - schriftliche/bildliche Überlieferungen aus bassic / youtube (?)
3) Dr.Tonlabs neutral eingestellte Amps - einfach mal mit Gain, Master herumspielen und dann CH-Volume anpassen. Ich bevorzuge cleane Sounds.
Der SOL-Amp fällt in der Lautstärke ab, daher der nicht aktivierte Kompressor hinterher (für aktiv muß er angepasst werden)
4) Als Schmankerl den SVT-Pro und im Parallel-Weg den FreqOut-Nachbau von der Gearpage. Für Floor-Nutzer empfehle ich noch einen nicht zu langen
Reverb (z.B. Ganymede, Decay=0, Predelay=0, Tone=5, Modulation=7, Mix=50, Level=0db, Tails=on) im Parallelweg bevor es wieder in den Hauptweg mit
Amp geht.

Die Presets ist zum Herumspielen und keinesweg als fertig zu betrachten !!!

Viel Spass beim Ausprobieren und Programmieren - ja, es lohnt sich den Helix zu "begrabbeln" - natürlich mit der Edit-Software und einer
"Fullrangebox" mit "neutraler" Endstufe davor!
Ein Kopfhörer sind fürs grobe Programmieren, aber nicht tauglich fürs Feintung.
Im Bandzusammenhang ist meist Anpassung notwendig.

Eine gute, coronafreie Zeit, ansonsten schnelle & gute Genesung...
 

Zurück
Oben Unten