Heart Rock

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.682
Hi Leute,
bin ziehmlich neu hier im bassic und hab gleich mal ne Frage über die schon zeimlich oft geredet wurde aber ich leider noch keine befreideigende Antwort gefunden hab. Ich wunder mich immer drüber das bei meinem Heart Rock wenn ich den Master auf 12 Uhr stelle schon bei einer hart angespielten E Seite die Clip Led aufleuchtet. Hier meine Einstelungen. Preamp Bass: Bässe fast voll drin; Mitten etwas rausgenommen, Höhen gut drin. Eq Heartrock: Gain so eingestellt das die Led vom Gain bei den harten anschlägen aufleuchtet, Bass: 1 Uhr, Low 3 Uhr, Mid 11 Uhr, High 1 Uhr Treble 2-3 Uhr. An meinem Heart Rock hängt eine Quattro mit 8 Ohm Und ein dbx 160A is tin den seriellen Effektweg geschaltet jedoch mit nur einer 1:3 Ratio. Also was meint ihr ist das norma das da die endstufe schon klippt wenn ich den Master auf 12 Uhr stelle und mit der falchen hand auf die seiten hauhe? Wär cool wenn das mal einer mit auch nem Heart Rock ausprobieren könnte und mir seine erfahrungen schriebt, danke (aber vosicht des ist laut [8D]).

Hallo Bass@SetAlight

Erstmal willkommen hier im Forum, Du wirst hier sicher noch viel Spaß haben.

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren einen Heart Rock und ich habe den Amp noch NIE zum clippen gebracht.

Ich habe die Vorstufe so eingestellt, dass die LED schon beim normalen spielen ein webig leuchtet, den EQ relativ normal und den Master noch nie lauter als sagen wir mal 11 Uhr aufgedreht.

Und wie Du sagst: das ist höllisch laut!

Aber frag doch mal BAUSCHI, der hat den AMp auch lange gespielt und kann Dir sicher einen guten Rat geben.

Ruf doch mal bei Glockenklang an. Denke nicht, dass das normal ist. Der Heart Rock ist eigentlich nicht klein zu kriegen.

Ich kenne die Glockenklang-Teile nicht und weiß deshalb auch nicht welche LED wann aufleuchtet.
Aber mir ist aufgefallen, daß Du insgesamt mit recht kräftiger Baßanhebung arbeitest. Das verlangt natürlich nach viiiieeeel Leistung. Evtl. löst sich das Problem schon, wenn Du den Baßbereich etwas moderater anhebst. Die "Badewannen-Einstellung" ist eh nicht mehr so in Mode [;-)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich kenne die Glockenklang-Teile nicht und weiß deshalb auch nicht welche LED wann aufleuchtet.
Aber mir ist aufgefallen, daß Du insgesamt mit recht kräftiger Baßanhebung arbeitest. Das verlangt natürlich nach viiiieeeel Leistung. Evtl. löst sich das Problem schon, wenn Du den Baßbereich etwas moderater anhebst. Die "Badewannen-Einstellung" ist eh nicht mehr so in Mode [;-)]

Gruß, Jerry

SO kräftig ist das auch nicht. Spiele mit meinem Soul - vor allem bei Rock - eine ähnliche Einstellung, nur dass die Mitten noch etwas booste und die Höhen etwas wegnehme. Der beschwert sich da gar nicht drüber.

@seBASStian...

hei danke für deinen Tip, ich hab Bauschi mal angeschrieben und er hat mir auhc sofort geantwortet. Er hat gesagt das wäre normal. Es liegt an der enormen bassanhebung bei mir und das ich extreme pegelspitzen sende, dies würde der Endstufe die enorme Leistung abverlangen. Auserdem spieltes auch noch eine Rolle das ich eine 8 OHM box dranhängen habe, wenn ich meine Endstufe mit nur 4 Ohm belasten würde wär das problem gegessen. Vielleicht hast du ja nur eine 4 Ohm box am Soul (Mike`adelic)

Geht echt flott hier mit den antwortet... cool[:-)]

hi,

ich habe mich wegen dieses problems auch schon einmal direkt an glockenklang gewandt. ich muss - auch wenn mir das nicht ganz leicht fällt - bauschi voll recht geben. das macht garnichts. die endstufen-clipping-led fängt - ähnlich wie bei der vorstufe - sehr früh an zu leuchten. die klangphilosopie bei glockenklang lautet eben auf extrem saubere übertragung. die led warnt davor, dass eine überlastung bevorsteht. zu hören ist aber noch lange nichts und gefährllich wird es für die boxen auch nicht.

ich habe den bass-regler beim heart rock auch immer relativ weit aufgedreht (meistens drei uhr, bei passiven jazz-bässen auch mehr). das liegt wohl an der ziemlich linearen einstellung.

wenn man den master soweit aufdreht, dass die clipping-led anfängt zu leuchten, sind die ohren in gefahr. man empfindet das nicht als so laut, weil das signal so sauber ist. in db gemessen ist es jedoch irre laut. das gefällt mir persönlich auch nicht so sehr gut an dem amp. mir macht die kiste irgendwie zu wenig sound.

sandmann

@Sandmann,

coole danke für die antwort, wollt heut mittag auch schon den Udo belästigen aber das hat sich jetzt wohl erledigt, danke.

Ja gut sound ist geschmackssache da hast du recht, klingt schon sehr steriel das teil und ist auch nicht jedermanns sache, aber meine [:D]

Wird dann wohl auch das problem sein das ich mich in meiner Band immer für zu leise halte...

Zitat:ich muss - auch wenn mir das nicht ganz leicht fällt - bauschi voll recht geben. das macht garnichts.

uiii...sandmann...dass ich das erleben darf[:D]...........peace.....[:-)]

ich finde übrigens schon, dass der heart-rock nicht zuwenig sound macht, der knurrt schon recht ordentlich für einen transistor amp....

"steril" kann ich ihn in keinem fall nennen....da gibt´viele amps auf dem markt, auf die dieses prädikat eher zutrifft.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
aber echt hey!
was für ein geiler Amp !!!!!

@bass
wenn Du Dich zu leise findest, ist das vielleicht eher ein Problem der EQ-Einstellung und er generellen Aufstellung bei Euch im Proberaum.

Vielleicht solltest Du erstmal daran etwas ändern und ausprobieren und den Lautstärkeregler in Ruhe lasse, Deine Ohren werden sich freuen !!!

Hast Du einen Gehörschutz?

Ich bin immer wieder erstaunt was für einen Lärm der Amp schon macht, vorallem, wenn ich alleine oder nur zur CD spiele und entsprechend wenig Lautstärke benötige

@ seBASStian

ja der EQ wirds wohl sein ich denk wenn ich merh mitten reinnehm dann klapts und naja gegen so en 100 watt an 4mal12 gitarren teil sit schwer ranzukommen im Proberaum.

Gehörschutz: Ja, klar auf jeden Fall. Bei unsrem Drummer wär ich glaub ich scho längst taub wenn ich keinen nehmen würd. (Sind so kleine in-ear Teile wie man sie im Baumarkt für gehörschutz bei Motorsägen bekommt, die dinger kosten nur 1 Euro und man sieht sie nicht, prieswerte Sache).

Ich habe auch erst hier im Forum gelernt,
dass sich hören können nicht so viel mit Lautstärke sondern eben mit den Frequenzen zu tun hat.

Stöber mal ein bißchen mit der Suchfunktion, da gibt es schon ganz interessante Ausführungen.

Insbesondere sollten die Gitten nicht das ganze Frequenzspektrum abdecken, was sie nämlich gerne tun.
Wenn sie alleine spielen klingt es geil, mit der Band nur sch....[xx(]

Nochmal zum Thema Gehörschutz, ich hab mir Ealcin angepasste Stöpsel machen lassen, nicht ganz billig aber sie beeinflussen den Sound so gut wie gar nicht.
Ist vielleicht eine Überlegung wert, oder?

Uh ja angepasste Gehörschützer... ich weiß nicht. Die sind mir für den Proberaum zu teuer live brauch ich die eigentlich nicht da ists irgendwie immer wesentlcih leiser als im proberaum.

Ja du hast dir deine aber schon mit Aufsatzvorrichtung für In Ear machen lassen, weil das wär der einzige Moment wo ich so Teile denken würd, wenn ich damit spiele mir In Ear zu Leisten. Aber is bestimmt en angenehmes gefühl mit den teilen zu spielen... normale lautstärke, alles klingt gut.

Hm naja mal sehn was der Geldbeutel sagt ^^

Die 15er von Elacin hab ich auch und kann sie sehr empfehlen, sowohl für Proben als auch live, wenn sie auch sehr teuer sind. Aber es gibt ja genug traurige Geschichten von Musikern, denen das Gehör nicht mehr mitgespielt hat, von Beethoven bis Townsend.

Ich hab mir inzwischen Dein Soundfile mal angehört. Etwas weniger Baßanhebung am Instrument und etwas mehr Tiefmitten am Verstärker würde deiner Hörbarkeit und der Entlastung der Endstufe tatsächlich zugute kommen. Muß nichtmal viel sein, eben auch so, daß Dir Dein Sound auch noch gefällt so wie Du ihn willst.

Gruß, Jerry

Die Kombination von Elacin 15dB und Heartrock spiele ich auch. Klingt geil! [:D]
Achtung, advocatus diaboli:
Das der Heartrock in dB gemessen wesentlich lauter ist als er klingt, wegen der unverzerrten Darstellung, könnte man auch als mangelndes Durchsetzungsvermögen seines Sounds bezeichnen? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie soll ich das jetzt am besten sagen [ooo]

Wer sich einen Heart Rock leisten kann, der sollte sich doch vielleicht auch einen guten Gehörschutz leisten können [:II][?]

Oder anders gesagt, was nutzt ien geiler Amp, wenn danach ein schlechter Gehörschutz den Sound "kaputt" macht ?

Ich nehme die Elacin Dinger auf jedn Fall auch live her, wenn man sich mal daran gewöhnt hat will man nie wieder ohne!!!!!!

Und ich habe sie nicht als Vorstufe zum In Ear Monitoring, da will ich nämlich gar nicht hin [^]

Zurück
Oben Unten