Headless but not Homeless !

Hallo, liebe Headless-Spezialisten,
hat einer von Euch ´n Tipp, wo man für einen B2A (Baujahr 1985) eine Bridge mit DeTuner herbekommen kann???? Kann auch alt und hässlich sein, nur funktionieren muß sie... ;-)

Hab ich schon meine Kopflosen hier vorgestellt?? Bitteschön.

Anhänge

• IMG_4841.jpeg
    IMG_4841.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4850.jpeg
    IMG_4850.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4863.jpeg
    IMG_4863.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3711.jpeg
    IMG_3711.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 104
Wegen eines derzeit im frühen Planungsstadium befindlichen Headless-Selbstbau-Projektes habe ich zwei Fragen an die Besitzer eines Ibanez EHB:
Bei den Ibanez EHB Modellen ist der Body unter den Stimmrädern (mir fällt gerade keine passendere Bezeichnung ein) ausgefräst:
p_region_EHB1265MS_NML_1P_02_sub_1.jpg

Lässt sich der Bass noch komfortabel stimmen oder stört da das unten stehen gelassene Bodyholz? Die tiefste Saite lässt sich vermutlich noch bequem erreichen, aber je höher es wird, desdo mehr Body ist da doch im Weg.
Wie tief ist unter den Stimmrädern ausgefräst?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
LG Uli

Da is nix im Weg. Die Mechaniken drehen sich auch recht leichtgängig, sodass man auch nicht viel Kraft braucht (kein Vergleich zu z.B. den Brechern von ABM oder ETS). Die Mechaniken an den EHB gehören für mich mit zu den besten Headlessmechaniken.

Man kann bequem mit der Hand reingreifen ohne sich zu stoßen.

Ich habe drei EHBs und komme mit meinen Metzgerfingern da eigentlich auch gut klar. (Die Stimmrändelschrauben laufen übrigens noch geschmeidiger, wenn man sie beim nächsten Saitenwechsel mit etwas Getriebe- bzw. Kugellagerfett an den Auflageflächen schmiert).

Ich nutze den Restbody unter den Stimmrändelschrauben übrigens noch als zusätzlichen Befestigungspunkt für den Gurt. Am ursprünglichen Gurtpin aufgehängt hängt mir der EHB etwas zu sehr in Schräglage, zumal zwei meiner EHBS die Short-/Medium Scale Version sind.

Hallo, liebe Headless-Spezialisten,
hat einer von Euch ´n Tipp, wo man für einen B2A (Baujahr 1985) eine Bridge mit DeTuner herbekommen kann???? Kann auch alt und hässlich sein, nur funktionieren muß sie... ;-)
Ich hab einen Hohner-Bass mit D-Tuner-Brücke. Ich würde die sehr gerne loswerden, weil sich mir der Sinn eines D-Tuners nie offenbart hat und der Hebel nur stört. Falls du eine Brücke ohne D-Tuner hast, können wir gerne tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp von mir...

Was spitze Madenschrauben mit Saiten machen können:
1000030069.jpg

Also entweder direkt wechseln oder die Spitze per Feile etwas abrunden wäre meine Empfehlung.

Dieser neue Satz ist auf jeden Fall hinüber (vielleicht kommt ja nochmal ein 30 Zoll headless ins Haus :gruebel: )

• Wow
Reaktionen: fmm

Anhang anzeigen 860726

Also entweder direkt wechseln oder die Spitze per Feile etwas abrunden wäre meine Empfehlung.

Dieser neue Satz ist auf jeden Fall hinüber (vielleicht kommt ja nochmal ein 30 Zoll headless ins Haus :gruebel: )
Die kannst Du ziemlich sicher achtsam entsorgen. Wahrscheinlich hat sich die Umspinnung vom Kern gelockert, da sind die Saiten tot. auch auf einer Ukulele.
Ich werde hier ja regelmässig gemobbt, wenn ich ein Plädoyer für (auch)DB-kompatible Bässe vorbringe, sei's drum.

Anhang anzeigen 860726

Es gibt die Madenschrauben mit verschiedenen Ende, standardmäßig sind die eher spitz, die werden viel an Schlagzeugen verwendet um "Dinge" auf Achsen zu fixieren. Was du benötigst ist wahrscheinlich so was: https://schrauben-expert.de/Gewindestifte-DIN-913-M8-x-25-mm-Edelstahl-V2A?gad_source=1

Spannend ist dabei immer auf die DIN-Zahl zu schauen, also hier DIN913.

Paul Geary steht ja auf einer Rüttelplatte. Hinten sieht man einen kleinen Amp und Box. Erkennt einer was das ist?
Der Band Sound war wirklich Klasse und ich habe lange nicht so einen guten Basssound gehört.

Paul Geary steht ja auf einer Rüttelplatte. Hinten sieht man einen kleinen Amp und Box. Erkennt einer was das ist?
Der Band Sound war wirklich Klasse und ich habe lange nicht so einen guten Basssound gehört.
Silberne Front und zwei blaue LED - könnte ein Tone Hammer oder DB 751 (unwahrscheinlicher, weil breiter ud nur eine Reihe Potis?) sein. Ggfs mit einer DB 115 drunter?

1000014330.jpg

Ich habe gerade den Hals meines Frame Servant von Stefan Heẞ wiederaufbereitet zurückbekommen (Vielen Dank dafür). Diese Ergonomie habe ich bei meinem Human Base Max 6 vermisst. Keine Kopflastigkeit und der Korpus saugt sich geradezu an den Körper, vor allem, wenn man den unteren Gurtknopf benutzt. Sound und Saitenlage sind super!

Ich bin immer noch begeistert, wie gut dieses doch fast dreißig Jahre Design gealtert ist

Zurück
Oben Unten