Headless but not Homeless !

Also für mich ist willhaben eine sehr gute Plattform, ich habe eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht, auch in dem Fall wurde von Seiten der Plattform sofort auf meine Nachfrage reagiert.

Handeln ist dort auch möglich und auch gelebte Praxis, ich habe erst vor kurzem 2 Markbass Boxen dort verkauft, mit €490 eingestellt, mit dem Käufer auf € 400 geeinigt, alles kein Problem. Aber etwas für €200 reinstellen und dann € 4000 verlangen (also den 20fachen Preis ???!!!!) das klingt nach verar*****, Betrug und vor allem... ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Jemand der keine Ahnung hat, und nur einen günstigen Bass kaufen will, zieht bei der Preisvorstellung sofort zurück. Jemand der weiß, dass ein original Steinberger nicht um €200 zu haben ist, vermutet (so wie ich) Betrug oder Fake und meldet sich gleich mal auch nicht (ich hab nur aus Spaß und Interesse angefragt)... wenn ich den Bass verkaufen will und €2000 erwarte, inseriere ich um € 2500 und lasse mich auf €2000 runterhandeln (das wäre ein realistischer Preis für einen Steinberger, für Sammler dieser Kultbässe), eine Käufer mit echtem Interesse meldet sich auf so eine Anzeige. Bei € 4000 schätze ich wird die Nachfrage etwas geringer sein....

Es gibt eben überall schwarze Schafe

Ich reihe mich hier mal ein.

Steinberger Spirit XT-2. Ich bin zu oft unterwegs, um mit den großen Bässen zu reisen und sie mir in der Bahn kaputt zu machen.

steinberger.jpeg

Kann jemand einen qualitativ hochwertiges Gigbag für einen Headless Bass (Ibanez EHB1505MS) empfehlen? In den originalen Gigbags von Ibanez sitzt der Bass leider äusserst stramm und bietet so kaum Schutz für den Bass. Man kann zwar auch ein normales Bass Gigbag nehmen, aber ich hätte gerne eines, dass nicht mind. 20cm zu lang ist. Das Gigbag für den NS Radius passt zwar, nur scheint man das nirgendwo kaufen zu können.

Ist nicht ganz die direkte Antwort auf Deine Frage, aber meine Headless fühlen sich in ordinären Gitten-Gigbags sauwohl. Da der 1505MS sowohl Multiscale als auch noch eine verkümmerte Kopfplatte hat, möchte ich das nicht ungetestet als passend garantieren, aber damit ist die Auswahl auf einmal riesengross. Ich hab da den selben einfachen GEWA wie in gross für die anderen Bässe.

Sehe ich auch so, Gitarrentasche nehmen. Alternativ mal bei einer Firma nachfragen die auch Custom-Gigbags anfertig, für Stummel hatte ich damals von Canto (Polen) einen Custom-Gigbag der sogar bezahlbar war (vor ca. 10 Jahren knapp 200 Euro).

Edit: vielleicht auch mal bei Gitarrentaschen für Sonderformen schauen, ich habe noch ein Gigbag für 'ne Explorer-Form rumfliegen, da passt sogar ein regulärer Bass mit Kopfplatte rein.

moin,

hol dir einfach ein e-gitarren gigbag.:-)

ich steh ja sonst total auf canto, aber mein letzter bogart kam in nem richtig gutgemachten
und stabilen gitarrengigbag von boston. :great:

das teil ist auch nicht so´n riesenviech sondern ausreichend gepolstert und leicht und wendig. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gitarrengigbags von Protection Racket (die schätze ich eigentlich sehr) werdern für die Multiscale-Variante zu klein sein. Ich hab einen für meinen EHB 1005 und der passt von der Länge her gerade so rein, wenn ich das Zusatzpolster am Fußende raus nehme.

Also die Gitarrengigbags von Protection Racket (die schätze ich eigentlich sehr) werdern für die Multiscale-Variante zu klein sein. Ich hab einen für meinen EHB 1005 und der passt von der Länge her gerade so rein, wenn ich das Zusatzpolster am Fußende raus nehme.
Den EHB1005SMS habe ich ebenfalls. Der passt in Gitarrengigbags problemlos rein. Der ist allerdings auch ein Medium/Short Scale (30"-32"). Der EHB1505MS ist hingegen ein Long/Extra Long Scale (33"-35") und passt leider gerade eben nicht. Sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Evtl. hat den EHB ja noch jemand und kann ein bestimmtes Gigbag empfehlen.

Den EHB1005SMS habe ich ebenfalls. Der passt in Gitarrengigbags problemlos rein. Der ist allerdings auch ein Medium/Short Scale (30"-32"). Der EHB1505MS ist hingegen ein Long/Extra Long Scale (33"-35") und passt leider gerade eben nicht. Sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Evtl. hat den EHB ja noch jemand und kann ein bestimmtes Gigbag empfehlen.
Steinberger Taschen findet man bei Rockbag, das hilft uns aber nicht. BRISQ hatte mal eine Headless Bass Tasche im Angebot, aber die gibt es leider nicht mehr.
Auf der Gruv Gear Seite sind zu allen Taschen Maße dabei, da könntest Du mal nachschauen.

Steinberger Taschen findet man bei Rockbag, das hilft uns aber nicht.
Schon klar. Ich meinte auch nicht die Taschen für die kleinen Steinberger Paddel, sondern die Taschen für die NS Design Radius Bässe.

Evtl. passt aber das Thomann Deluxe Guitar Gigbag. Das hat ein Innenmass von 112cm. Der EHB1505MS ist 106cm über alles.

Macht einen stabilen Eindruck, darin kam mein neuer an:

moin,

ich hab mir jetzt mal ne abdeckung gebasstelt für meinen selbstabgesägten yamaha trbxh. :-)

das material ist so´n schwatter schlagbrett-rohling von boston
und der ließ sich ziemlich leicht bearbeiten. :great:

schepper trbxh 2024.JPGschepper trbxh plus a.JPG

jetzt ist das olle j-loch endlich verdeckt. :-)
der originole p- pickup von yamaha klingt übrigens erstaunlich gut. :great:
(find ich zumindest... 8D)

Schon klar. Ich meinte auch nicht die Taschen für die kleinen Steinberger Paddel, sondern die Taschen für die NS Design Radius Bässe.

Evtl. passt aber das Thomann Deluxe Guitar Gigbag. Das hat ein Innenmass von 112cm. Der EHB1505MS ist 106cm über alles.
Das Thomann Deluxe Guitar Gigbag passt. Suche beendet. Vielen Dank.

Jepp, das ist der Einsatzcase bei mir. Für alle Langen Gigs, bei denen ich im Zelt oder draußen bin. Davon ist der Bass vollkommen unbeeindruckt. Sound druckvoll, H-Saite top.
Das erklärt es ja dann. Bei mir ist die Verarbeitung einwandfrei, bei Dir auch, dann ist es wirklich ein Montagsbass. Fragt sich, wer da bei der QC geschlafen hat und wieso der Händler den nicht Cort wieder um die Ohren haut.
Bei mir geht die Story weiter. Entgegen meiner Aussage, dass ich die MK1 eigentlich ganz gut finde, habe ich jetzt doch relativ flott die Pickups getauscht. Ich habe mich die Aguilar Super Doubles verliebt. Die sind jetzt auch in meinem Space 5 seit einer Stunde und ich werde in Kürze berichten. Der Umbau war wie erwartet nicht komplex, allerdings konnte ich ein paar Einblicke gewinnen in die QC. Wie gesagt, die MK1 sind für diesen Bass okay, aber mit den SDs geht doch nochmal deutlich mehr.

Die Potimuttern waren allesamt zu lose, habe ich sowieso beim Austausch rangemusst und nachgezogen.
Die Markbass Elektronik ist auf einer wirklich unnötig großen Platine beheimatet, da gibt es deutlich bessere Lösungen.
Im Elektronikfach sind sehr viele Kabel und ein großes Gewusel. Habe ich noch nicht aufgeräumt, die Markbass Elektronik wird sich erst an den Agis beweisen müssen. Grundsätzlich ist die Lötarbeit sehr gut.
Es ist alles mit Graphitlack ausgekleidet, auch die PU Fräsungen und mit Drähten ordentlich an Ground verdrahtet.
An den PU Fräsungen werde ich nochmal mit Polierschleifpapier nacharbeiten, da die neuen PUs im P2 Format sind und damit minimal schmaler als das MK1/5 Format und man ein paar Unsauberkeiten damit sehen kann, ggfs kommt nochmal ein 1mm breites Shim auf die beiden langen Seiten der Pickups.
In den PU Fräsungen sind gescheite Moosgummieinlagen und jeweils 2 große Federn fest montiert. Das ist selbst bei Boutiquebässen gerne mal nicht der Fall.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Status S2 Classic. Wollte ich haben seit ich 17 war, jetzt bin ich über 50. ;-) Als alter Sack kann man sich seine Jugendträume erfüllen, meine aktive Musikerkarriere habe ich mit einem Jazz-Bass verbracht. Am Status habe ich immer den "Graphit-Sound" mit den fast heiseren Höhen geliebt. Habe ihn mir als 4-Saiter geholt, da ich ihn als Slap-Maschine wollte und ich mit dem String-Spacing beim 5-Saiter beim Slappen immer Probleme habe. Nutze ihn jetzt aber oft als "Universal-Bass", da man im Mix meist nicht mehr viel machen muss. Er setzt sich gut durch, dröhnt nicht und hat trotzdem genug unten rum um den Sound zu tragen. Und, das ist zwar Geschmackssache, aber ich fand Status-Bässe immer ziemlich schön.

Und: Er passt in einen Gitarren-Gigbag! Endlich nicht mehr am Türrahmen hängen bleiben!😃
IMG_20190606_104654-EDIT.jpg

Status S2 Classic. Wollte ich haben seit ich 17 war, jetzt bin ich über 50. ;-) Als alter Sack kann man sich seine Jugendträume erfüllen, meine aktive Musikerkarriere habe ich mit einem Jazz-Bass verbracht. Am Status habe ich immer den "Graphit-Sound" mit den fast heiseren Höhen geliebt. Habe ihn mir als 4-Saiter geholt, da ich ihn als Slap-Maschine wollte und ich mit dem String-Spacing beim 5-Saiter beim Slappen immer Probleme habe. Nutze ihn jetzt aber oft als "Universal-Bass", da man im Mix meist nicht mehr viel machen muss. Er setzt sich gut durch, dröhnt nicht und hat trotzdem genug unten rum um den Sound zu tragen. Und, das ist zwar Geschmackssache, aber ich fand Status-Bässe immer ziemlich schön.

Und: Er passt in einen Gitarren-Gigbag! Endlich nicht mehr am Türrahmen hängen bleiben!😃
Anhang anzeigen 826909
Neu gekauft?

Zurück
Oben Unten