Headless but not Homeless !

So, der Bass (Steinberger Spirit 5-saiter) ist vorhin angekommen, nun erst mal auspacken, etwas einstellen und befingern. :-)
Ich denke, ich werde kommende Woche Zeit für ein paar Bilder haben, die ich dann hier reinstelle.
Bis dahin...
 
Ok, bin ich mal gespannt, wie dein Urteil ausfällt. Eine Anmerkung zu meinem: Da ich sehr hörbar orientiert bin, mag ich knackige, durchsetzungsfähige Sounds.
mit dem eher basslastigen, bissi mulmendem und wenig mittigen Ton vom Spirit konnte ich gar nicht, dazu bin ich recht anspruchsvoll was die 5te Saite angeht.
Zum Trost sei gesagt, dass auch wesentlich teurere Bässe ihre liebe Not damit haben (z.B. Ibanez Fieldy Korn, z.T.US Jazz Bässe u. Precis).
Auf jeden Fall viel Spass damit, ach ja und mucho Congratz auch noch...
 
Da dachte ich, ich hätte mal Glück gehabt, als ich Samstag in einem amerikanischen Online Shop noch einen
echten "Steinberger Bass Strap Hook" gefunden und direkt bestellt hatte! Aber Pustekuchen!

Heute wurde der Kauf storniert, mir der Kaufpreis erstattet und diese Mail kam als Begründung:
...
Unfortunately, due to our agreement with Steinberger, we cannot sell Steinberger products outside the United States.
...
WTF? So'n Hals! :zyklop:
 
Die "offiziellen" Stores unterliegen strengen Ausfuhrregelungen, wohl auch um europäische Märkte und deren Hochpreissegment zu schützen.
MusicMan z. B. hat hier auch BRDinien lächerlich überhöhte Preise, so kostet ein Stingray Classic 5 bis zu 3'000€ (ja 3'000 €uronen, nicht$!)
Ich werd' mal schauen... Bernd Meissner (steinieland - Headless Europe) könnt' da was wissen, allerdings unterstützt er die Spirit-Fraktion nicht.

http://www.themusiczoo.com/product/20112/Steinberger-Bass-Strap-Hook-/
 
Ist es eher nicht, meist sind es US-Federal Laws, die solche Deals restriktiv unterbinden; die Händler geben den Grosshändlern die Schuld, diese wiederum den Herstellern.
Ich hab' das schon paar Mal erlebt. Du kannst es aber über eine US-Adresse erwerben und schicken lassen, kennst du jemanden?
 
Nee, ich kenne keine Sau im Amiland, egal, ich spar die Kohle und suche mir ein Stück Metall :-)

Bilder sowie ein kleiner Testbericht kommen in Bälde, wenn ich etwas mehr Zeit und Muße dafür habe.
 
Ich würd' ein 10-12mm Edelstahl-Röhrchen von etwa 18-20cm Länge auf bis auf 5cm im Schraubstock bissi anstauchen (etwas oval),
am Ende (das kannste ja ganz platt drücken) ein Loch durch und darin einen mittelgrossen Schlüsselring und darin wiederum den Gurt einfädeln (oder einen Gutknopf reinschräubeln).
Das runde Ende (bissi anrauen) bis anfangs oval am aufgebohrten Bass einleimen.
Ein Bastler bei TalkBass hat das so gelöst, geht auch gut in' Bag...
 

Leider finde ich diese Röhrchen-Bildstrecke nicht mehr, der tatsächliche Überhang an der Sb-Pivot Plate (der Boomerang, du weisst schon...) zum Body beträgt lediglich etwa 5-6 cm.
Das reicht um das Wegdriften des Basses nach links zu kompensieren, schau mal, wie weit dein Gurt beim bequemen Spielen nach links spannt, das dürfte in etwa das Mass sein...
 

Anhänge

  • Birsfelden 24. 8. 2013 06.jpg
    Birsfelden 24. 8. 2013 06.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 190
Hier hast noch'n Grössenvergleich vom L zum XT; beide haben die Plate für's Foto ganz ausgedreht, ist aber beim Spielen nicht so.
Also der XT fällt schon deutlich grösser aus, aber schaust halt...
 

Anhänge

  • Steinberger L2-5 + Spirit XT25.jpg
    Steinberger L2-5 + Spirit XT25.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 168
Ha, da hab ich mal Glück gehabt! :-)

Dieser blöde Extension Hook ließ mir ja keine Ruhe, und da ich in diversen Mailinglisten und Internetforen unterwegs bin,
habe ich einfach mal einen beteiligten Amerikaner angehauen, der bestellt mir nun den Hook*** in dem Laden und schickt
ihn mir dann privat zu, das ist offensichtlich erlaubt.

***Der offenbar nicht nur der letzte in dem Laden, sondern wohl auch auf der ganzen WELT war!:zyklop:
 
Aber sicher doch, Private dürfen das, aber auch nur, wenn sie (de facto) nicht direkt oder indirekt mit dem Händler verbandelt sind; ist ja schliesslich the land of the free. ;-)
Na ja, die Frage wäre nur, wieso tut Spirit by Steinberger nicht einfach selbst das Problem erst gar nicht aufkommen lassen, so ein Plastik-Boomerang wird ja nicht gleich die Welt kosten. Und man streicht ja nur zu gern die Genialität der Paddels als solches hervor... seltsam, seltsam!:O!
Also dann, happy Hooking und immer schön in Balance bleiben!:D
 
Eine andere Frage ist, warum liegt dem Spirit ein "Owners Manual" vom "Synapse" Bass bei? :zyklop:

Da gibt es keine logische Erklärung für. :D

Im Übrigen habe ich den Spirit 5Saiter als Urlaubs- / Motorradbass und fand den Sound zunächst "sehr ernüchternd". Ich habe ihm dann eine Nollelektronik gegönnt und siehe da, so schlecht klingt er gar nicht.
 
Sieht so aus, als würden die alle durch die gleiche Wurstmaschine gedreht und manchmal hängt dann halt mal eine Bockwurstetikette an der Salami. :bier:
Seit Music Yo gibt sich Gibson sehr öffentlichkeitsscheu in Sachen Spirits, da klebt wohl einiger Dreck am Stecken...:teufel:
 
Sieht so aus, als würden die alle durch die gleiche Wurstmaschine gedreht und manchmal hängt dann halt mal eine Bockwurstetikette an der Salami. :bier:
Seit Music Yo gibt sich Gibson sehr öffentlichkeitsscheu in Sachen Spirits, da klebt wohl einiger Dreck am Stecken...:teufel:

Kannst du das erläutern ? Verstehe nur Bahnhof, danke.
 

Zurück
Oben Unten