Headless but not Homeless !

Ausgabepreis1997 etwa 2800$, mittlerweile 11'000$, Tendenz wieder steigend... nach ca. 60 Stück XL25W hat Gibson die aufwändige und somit teure Produktion eingestellt und nur noch Instrumente mit Carbon-Hälsen/Holzbodies hergestellt.
 
Eine Headless Fred, ist ja SUPER! :-)

Ich bin auch ein großer Headless Fan, hier mein 6er Slapper fretless, den ich seit 1989 spiele:
http://www.major-k.de/bass/gear.html

In Kürze erwarte ich noch einen Steinberger Spirit 5-Saiter mit Bünden.
Ich möchte nie mehr einen Bass mit Kopfplatte spielen :bier:
 
Im Vergleich zum Clover Clover wird dich der Spirit enttäuschen, ich hatte den direkten Vergleich zu meinen beiden Carbon Bergers, da geht aber so was von gar nichts (trotz EMG-BTC pimpen)!
Die Spirits* (zumindest die XT) sind ein lauer Abklatsch eines genialen Konzepts, ein guter Kassenfüller für Gibson/Cort und ein derber Abzocker für headless Fans, besser Finger weg!
*Gilt auch für die Hohner
 
Danke, aber ich bin ja nicht von gestern! :D

Mir reicht die Eigenschaft "headless" für meine Zwecke mit diesem Bass völlig aus.
 
Na ja, man will ja auch tönen... nicht nur ausschauen (ich zumindest).
Oder denkst du da eher an ein Einer-Kayak?:D
 
Ich weiß, wie die klingen, halt wie ein Holzbass in dieser Preisklasse, und das reicht mir für den Einsatzzweck. :-)
Mein Hauptbass ist und bleibt der Clover!

Aber danke für Deine Fürsorge!
 
Zuletzt bearbeitet:

A pro pos ...was würdet ihr für die Simm-Mechaniken denn verwenden, wenn die zu haolperig-stramm gehen? Graphit?
 
Jetzt zu meiner Frage: kann jemand was zum Steinberger XM2 sagen? Ist der selten, gesucht, wertvoll oder das Gegenteil?
Ich habe genau diesen Bass ca 99 für 850 DM bei ebay ersteigert.
Bis auf den Ahornkorpus entspricht er dem Paddel und war
seinerzeit nicht ganz billig.
Selten ist er, wertvoll? headless ist eben megaout, man kann
gewaltig Glück haben (so wie ich) und gesucht ist er auch, aber
eben nur von wenigen Steinberger-Freaks.
Als Resultat schwanken die Preise erheblich, was man
genau dafür bekommt (oder bezahlen müsste)kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall hat der Bass eine sehr eigene Klangfarbe,
schwarz und abgrundtief (ich spiele ihn HEAD), ein wenig
synthymäßig aber auf keinen Fall steril.
 
A pro pos ...was würdet ihr für die Simm-Mechaniken denn verwenden, wenn die zu haolperig-stramm gehen? Graphit?
Würd' ich jetzt auch meinen, allerdings gibt's erhebliche Unterschiede von der Steinie- zur Spirit-Hardware (Guss- und Fräs-Teile, Teflon U-Scheiben, verarbeitete Materialien und Teile insgesamt), ein "Sb-Service" war bis jetzt noch nie nötig.
Hier eine Bildstrecke u. Kommentar (in englisch) auf TalkBass.com:

http://www.talkbass.com/threads/steinberger-club.476471/page-33
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde der Spirit XT ist wirklich ein guter solider Bass für das Geld - die Hohner Teile neuerer Produktion find ich überzahlt.

Klar der Klang ist nicht super, aber ich habe ja lang und breit schon darüber geschrieben wie man das mit dem bestehenden Fundament verändern kann, dass es wirklich gut klingt - subjektiv natürlich und diese Reise ist noch lang nicht zu Ende...

ich lass mir meinen Spirit jedenfalls nicht schlecht machen, ich hab teure Bässe, ich hab billige Bässe und ich bin mit allen glücklich, weil es an sich shcon gute Instrumente sind - besser geht immer - aber das Bassspiel kommt aus den Fingern und genauso wie Janis Joplin jetzt vielleicht auch nicht so eine schöne Stimme hatte, ist das mit solchen Bässen find ich auch... Das Gesamtbild macht die Musik - nicht nur der Ton des Basses
 
Mein XT25 hatte trotz pimpen definitiv nur breiigen Ton auf Lager. Ich weiss ziemlich gut, wie man einem Instrument Sounds rauskitzelt, aber beim Spirit war einfach nichts zu machen.
Ich hab' mir den gekauft, weil in der Bucht und so sehr lange keine 5-Saiten Steinberger mehr angeboten wurden oder zu teuer und no Switzerland shipping!
Dann hab' ich doch noch einen in BRDanien aufgetrieben und das war dann die Offenbarung, sowas von Dampf im Kessel gibt's nicht alle Tage.
Natürlich ist der Anspruch individuell und der eigene Bass dem Bauch am nächsten, nur denke ich, dass jeder Fortgeschrittene sich nach "besseren" Instrumenten umsehen sollte.
Die Spirits gehören da m. E. nicht in diese Klasse, vielleicht die 4-Saiter, aber beim 5er ist strukturell und physikalisch so ziemlich Ende Gelände!

p.s. die Hohner kommen auch von Cort, warum sie teurer sind ist mir schleierhaft...
 

Anhänge

  • Steinberger L2-5 + Spirit XT25.jpg
    Steinberger L2-5 + Spirit XT25.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 143
Würd' ich jetzt auch meinen, allerdings gibt's erhebliche Unterschiede von der Steinie- zur Spirit-Hardware (Guss- und Fräs-Teile, Teflon U-Scheiben, verarbeitete Materialien und Teile insgesamt), ein "Sb-Service" war bis jetzt noch nie nötig.
Hier eine Bildstrecke u. Kommentar (in englisch) auf TalkBass.com:

http://www.talkbass.com/threads/steinberger-club.476471/page-33

Ja - ich kenn die verschiedensten Paddel, von den Urtypen und den noch passiven Hohners bis heute, einschl. der fretless- und P/J-Varianten
Deine Ur-Steinberger-über-alles-Nummer ist deutlich zu pauschal in meinen Augen, ausserdem gings mir ganz konkret um die Schmierung eines neuen Spirit.
Von den 5-Saitern von Hohner (die mit der braunen Holzmaserung) möcht ich abraten - zum einen sind die Dinger schwer wie n Schiffsanker, zum anderen war abei allen 3 mir bekannten die Halssteiffigkeit mit der Saitenspannung gelinde gesagt überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Spirit- und Hohner-Geschichte stört, ist wie gnadenlos Gibson als Lizenz-Geberin mit dem "Headless-Haben-Wollen/Müssen" den ursprünglichen Genius verwurstet.
Die originalen Carbons sind nun mal dem restlichen Kopismus "pauschal" hoch überlegen, aus einer derart reduzierten Konstruktion ist mit Holz einfach nichts Gescheites rauszuholen.
Ich möchte mit diesen Äusserungen nur diejenigen warnen, die ihre paar hart angesparten Kröten in ein konzeptionell doch eher fragwürdiges Instrument reinbuttern.
Mir ist auch bewusst, dass das eigene Instrument immer das "beste" sein wird und man somit auch Rahmenbedingungen akzeptiert, die beim nächsten Kauf dann schon besser werden.
Ich bin seit 48 Jahren Bassist, ich habe viele Ideen und Konzepte kommen und gehen gesehen... ich hab' viele Bässe getestet/verworfen, gekauft/verkauft und geschraubt/betütelt, um dem Ton auf die Schliche zu kommen.
Mit diesem Anspruch sollte man schlussendlich eher in höheren Gefilden rumstöbern und diese Voll-CNC-Pappen besser meiden.

Ach ja noch, vielleicht könntest du mal die Gewinde (beide) nachschneiden und dann mit Graphitfett und Silikon-U-Scheiben nachdoppeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben mit dem 5er war ich auch nicht zufrieden, hab dem aber wohl nie eine wirliche Chance gegeben, weil ich mit dem Handling nicht klar kam - zu enge Saitenabstände...

Verarbeitung ist für die Preisklasse Top - PUs durchaus OK
Was die schmierung der Gewinde Angeht hatte ich noch keine PRobleme, da sind Hohner und die Spirits aber gleich, weil die gleichen Teile verwendet werden...

Was die CNC-Fräsung angeht - Warwicks kommen auch aus der CNC-Fräse ;-)
 

Zurück
Oben Unten