Headless-Bass-Selbstbau Nummer 2

icram

icram

Well-Known Member
Beiträge
55
Ort
Sankt Augustin
Bassix
ß36.674
Nachdem mein erster Headless-Bass-Selbstbau mein Hauptinstrument geworden ist, habe ich mir überlegt, die verschiedenen Bässe, die man vermeintlich als Basser so braucht, in mein eigenes Headless-Format umzusetzen. Dabei versuche ich, bei jedem Bau das Instrument nach meinen Bedürfnissen zu optimieren. Diesmal habe ich am Design gefeilt. Als erstes habe ich nun die "Jazz Bass" Single Coil Variante gebaut.

Die Specs:
Body: gechambert: mir unbekanntes Holz, da ich die Planke geschenkt bekommen habe und der Besitzer es nicht mehr wusste.
Bodydecke: Riegelesche
Hals: mittlerer Streifen Birne, äußere Streifen wahrscheinlich Nussbaum (auch geschenkt bekommen vom Bodyholz Besitzer)
Griffbrett: Birne, Mensur 34", 24 Bünde
Pickups: Delano JMVC 5 FE/M2
Preamp: Audere Pro Z
Hardware: ETS
Gewicht: etwas über 3.800g

Auch bei meinem 2. Selbstbau ist es so, dass Dinge nicht nach Plan gelaufen sind und ich mal wieder einiges retouchieren musste. Egal, macht trotzdem Spass.

Als nächstes ist ein Singlecut Fretless geplant.
 

Anhänge

  • IMG_5258.JPG
    IMG_5258.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5267.JPG
    IMG_5267.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5266.JPG
    IMG_5266.JPG
    209 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5264.JPG
    IMG_5264.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5263.JPG
    IMG_5263.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5261.JPG
    IMG_5261.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5260.JPG
    IMG_5260.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5268.JPG
    IMG_5268.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5256.JPG
    IMG_5256.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 63
Hast du Inbusschlüssel im Elektrofach untergebracht? 😄 Coole Idee!
Ansonsten sieht das astrein gemacht aus! Da würde ich doch gerne nach den vertuschten Fehlern suchen... 😉
 
Superhübsch geworden. Mich würde interessieren, wie sich die Birne als Griffbrett (und Halskern) Holz macht. Auch ein ähnlicher "Twäng" wie Ahorn? Sehr schöne Details, und auch ein sehr stimmiges "Layout".
Was hat Dich getrieben, den Body hohl zu bohren, und was meinst Du, wieviel Gewicht es am Ende gebracht hat? Merkt man es im Sound? Und die Decke hast Du nach der Formgebung schwarz gebeizt? War das problematisch eine saubere Kante zum Body zu bekommen?
Und natürlich Respekt, von ETS tatsächlich Hardware geliefert bekommen zu haben, sowas scheint Glückssache zu sein (der Fairness halber, Rechnung stellen sie, scheints, nicht bei Bestellung sondern bei Lieferung).
Ich würde wohl heute mindestens die Side-Dots mit Luminlays ausführen, wenn nicht mit LEDs, seit ich einmal mit Sonnenbrille unter einem roten Scheinwerfer gestanden habe, und dann auch Silberdots in Ebenholz nicht mehr sichtbar waren. Evtl. ist aber das schwarz auf hellem Grund unproblematischer.
Daß ich nie verstehen werde, warum man bei einem non-fanned 34" headless auf die Option verzichtet, DB-Saiten zu benutzen, muss Dich nicht grämen, das machen auch bekanntere Bassbauer so.
 
Superhübsch geworden.
Danke

Mich würde interessieren, wie sich die Birne als Griffbrett (und Halskern) Holz macht. Auch ein ähnlicher "Twäng" wie Ahorn?
Was ist "Twäng"? Kann ich nicht beurteilen, da ja der Hals mit dem (vielleicht) Nussbaumholz zusammengestellt ist. Der Hals ist sehr stimmstabil und ich erreiche damit die tiefste Satenlage von all meinen Bässen. Ich glaube, wenn man die Birne mit Ahorn ersetzt wird man keinen großen Unterschied bemerken.

Sehr schöne Details, und auch ein sehr stimmiges "Layout".
Danke

Was hat Dich getrieben, den Body hohl zu bohren, und was meinst Du, wieviel Gewicht es am Ende gebracht hat? Merkt man es im Sound?
Getrieben hat mich Gewichteinsparung. Es hat so 250g gebracht. Theoretisch wird man einen minimalen Soundunterschied wohl haben. Aber wie will man es vergleichen? Ich kann ja nicht das gleiche Stück Holz erst mal ungechamberd verbauen.

Und die Decke hast Du nach der Formgebung schwarz gebeizt?
Ja am Ende, wenn alle Holzarbeiten getan sind.

War das problematisch eine saubere Kante zum Body zu bekommen?
Ja!

Und natürlich Respekt, von ETS tatsächlich Hardware geliefert bekommen zu haben, sowas scheint Glückssache zu sein (der Fairness halber, Rechnung stellen sie, scheints, nicht bei Bestellung sondern bei Lieferung).
Ich habe Hardware für 4 Bässe bestellt und mir wurde eine 6 monatige Lieferzeit mitgeteilt, die auch eingehalten wurde ;-)

Ich würde wohl heute mindestens die Side-Dots mit Luminlays ausführen, wenn nicht mit LEDs, seit ich einmal mit Sonnenbrille unter einem roten Scheinwerfer gestanden habe, und dann auch Silberdots in Ebenholz nicht mehr sichtbar waren. Evtl. ist aber das schwarz auf hellem Grund unproblematischer.
Ich würde auf keinen Fall Luminlays und noch weniger LED´s für die Dots benutzen. Ist mir zu viel Bling Bling 🤩
Daß ich nie verstehen werde, warum man bei einem non-fanned 34" headless auf die Option verzichtet, DB-Saiten zu benutzen, muss Dich nicht grämen, das machen auch bekanntere Bassbauer so.
Ich gräme mich nicht, da ich so eine größere Auswahl bei den Saitenmarken habe.
 

Anhänge

  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 6

Zurück
Oben Unten