Headless Bass selber bauen

Was die Absaugung in der Hobbywerkstatt mit kleinen Maschinen betrifft, ist die wirklich elementar wichtig, wenn man auch drinnen arbeiten will ohne sich selbst zu gefĂ€hrden. Ob es gleich ein Festool-Sauger sein muss? M.E. kommt man auch mit einem Nass-Trocken-Sauger mit gescheitem Filter entsprechender Filterklasse und einer vorgeschalteten Staubtonne mit Zyklonabscheider (kann man sich selber bauen oder die Bauteile fĂŒr ĂŒberschaubares Geld im Netz finden) schon sehr weit und man braucht auch nicht so oft ausleeren. Beim Sauger wĂŒrde ich im Nachhinein immer einen mit GerĂ€testeckdose nehmen, ist einfach praktischer.
Da möchte ich auch gleich nochmal mit draufhauen, Arbeitssicherheit wird bei Hobby-LĂŒthiĂ©s oft zu klein geschrieben.

Die Investition in eine bequeme Maske ist auch bei gutem Sauger absolut essenziell. Lieber mehr zahlen (3M oder DrĂ€ger) und sie dafĂŒr auch tragen, weil nix zwickt und sie auch wirklich was bringt. Habe schon Bastler mit diesen Corona-FFP2 Masken rumalbern sehen, da kann man's auch lassen. Zum Absaugen verwende ich einen Bosch GAS35, der hat Filter der Klasse M und eine GerĂ€testeckdose. ZusĂ€tzlich verwende ich einen Record AC400, um schwebenden Staub aus der Luft zu holen. Die vielen Handwerkzeuge (JapansĂ€gen, Raspeln, Hobel usw.) haben auch den Hintergrund, dass man damit maskenfrei arbeiten kann. Damit dauert einiges etwas lĂ€nger, aber ist ja ein Hobby und hat fast etwas meditatives.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut der Bundesanstalt fĂŒr Arbeitsschutz reicht eine FFP 2 Maske fĂŒr Holzarbeiten sehr wohl. Dabei sollte man aber auf die Tragezeitdauer achten. Mehr als 70 min am StĂŒck sollten es nicht sein ohne Pause zu machen.

Zumindest laut der Bundesanstalt fĂŒr Arbeitsschutz reicht eine FFP 2 Maske fĂŒr Holzarbeiten sehr wohl. Dabei sollte man aber auf die Tragezeitdauer achten. Mehr als 70 min am StĂŒck sollten es nicht sein ohne Pause zu machen.
Ich rede von diesen Gummiband-Masken, die man beim Busfahren aufsetzt. Die schließen a) nicht dicht genug ab und werden b) erfahrungsgemĂ€ĂŸ nichit oft genug gewechselt, sondern liegen als Dauerexponat auf der Werkbank. Eigentlich sollte aber klar gewesen sein, was ich meinte.

Maske.jpg

FFP2 ist m.W. doch fĂŒr HolzstĂ€ube aller Art geeignet (richtige, dicht schließende Trageweise vorausgesetzt). GrĂ¶ĂŸere Masken mit Wechselfiltern braucht es dann erst, wenn man was SprĂŒhlackieren will (muss) und Aerosole eine Rolle spielen. Die werden aber allein durch ihr Gewicht noch schneller unbequem und in der Folge sinkt dann die Bereitschaft, sie zu tragen, deshalb stimme ich meinem Vorredner zu. Absaugung sollte beim Arbeiten mit Maschinen im Innenraum trotzdem sein, sonst kannÂŽs irgendwann sogar auch mal Explosionsgefahr durch StĂ€ube geben: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/mehlstaubexplosion-rolandmuehle-bremen-100.html

Ich arbeite aus o.g. GrĂŒnden auch sehr gerne mit Handwerkzeugen!

Aber wenn man sowas richtig verwendet ist es ein gutes Mittel.
Und dann lieber immer eine neue von denen als eine „gute“ irgendwo rumliegen haben und ewig verwenden.

Das Problem ist, mit der "Ja, aber immer noch BESSER ALS..." Argumentation senkt man die Arbeitssicherheit in jeder Hinsicht auf das absolute Minimum, gemessen an imaginĂ€ren MaßstĂ€ben, die mehr auf selektiver Wahrnehmung als Fakten basieren. Ähnliches höre ich zu allen Themen: FrĂ€stisch statt handgefĂŒhrter 2kW-OberfrĂ€sen, SchienenfĂŒhrung fĂŒr HandkreissĂ€gen, Schutzhosen fĂŒr KettensĂ€gen usw. Da wird dann abgewinkt, relativiert, "hat immer geklappt", "macht doch jeder" und irgendwann fehlt halt ein Finger, der halbe Unterarm oder ein Bein. Um den Thread nicht weiter zu verstĂŒmmeln, ist das meine letzte Wortmeldung zu dem Thema. Ist ein freies Land und jeder darf in seiner Werkstatt machen, was er will.

Bei den Masken kann ich vor allem bei lĂ€ngerer Tragezeit nur zu einer gesichtsumschließenden raten, denn die schĂŒtzt die Augen mit, sie hat auch einen Riemen, der ĂŒber den Kopf oben mittig nach vorne verlĂ€uft. Der Partikelfilter selbst ist recht klein und leicht. Nur die Lösemittelfilter, Aerosolfilter und ABC-Filter sind groß und schwer. Die Maske ist sogar recht bequem, aber vor allem hĂ€lt sie richtig dicht, wenn sie sauber gehalten wird. Einziges Manko: Man schwitzt an der doppelten Silikonsicke, die zur Haut abdichtet. Beim SĂ€gen mit StichsĂ€ge, BandsĂ€ge oder KreissĂ€ge hab ich die immer auf, auch draußen. Die SpĂ€ne sind gerade bei der KreissĂ€ge ziemlich eklig und man muss sowieso duschen danach, wenn man auch mal im Abwind war. Das Zeug ist ĂŒberall. Ich sammel immer Projektmaterial zum sĂ€gen an, dann mache ich eine SĂ€gesession, damit sich der ganze Zinnober lohnt.
Bei Weichhölzern ist das Ganze nicht ganz so schlimm. Aber beim Boxenbau habe ich ja Multiplex verwendet. Das war auch ein ekliger Staub. OSB ist noch ĂŒbler. Dass feine StĂ€ube von bestimmten Harthölzern inzwischen auch als schĂ€dlich und karzinogen eingestuft sind, war in den 70ern 80ern und teils auch 90ern gar nicht bekannt und es hat irgendwie damals auch keinen bekĂŒmmert. Dabei ist laut IKK z.B. der Nasenschleimhautkrebs bereits seit 1985 als Berufskrankheit anerkannt in Berufen wie der holzverarbeitenden Industrie. Dort kommt es allerdings vor allem auf Wiederkehr und Dauer der Belastung an. Das schlimme ist, dass man als junger Mensch völlig unbedarft und sorglos da rangeht, gerade, wenn man das ganze Thema entdeckt.
Eine FFP2 schließt mir nicht dicht genug ab, solche, die wegen straffer Gummis das trotzdem einigermaßen hinbekommen, sind fĂŒr mich auch unbequem bis schmerzhaft, da ich einen eher großen Kopf habe. Da ziehe ich lieber die große DrĂ€ger auf. Bei der ist das Aufziehen und Abziehen leidig, wenn die mal sitzt, ist es ok.

C
Der Status ist meiner Ansicht gelungen.
Singlecut ist, wie ich finde, das Mittel der Wahl bei nem Paddel.

Ein oberes Horn sieht immer furchtbar dazu gequetscht aus :nix:

ich arbeite immer noch an meinem Entwurf.......
singlecut & headless passen sehr gut zusammen
singlecut.jpg

Carbon kann schon auch was ab, wenn man Kerbwirkungen abhalten kann.
Also ich hab ja keinen Streamline, aber mein alter S4000er Hals hat ja wahrscheinlich ein Àhnliches Gelcoat und Gewebe...
Ja, da ist ein Abplatzer an einer Ecke des Halses. Aber ich tÀt mal sagen, wenn Du da eine Kerbe reingehauen bekommst, ist ein Holzhals mit Squier PU-Panzer drum noch schlimmer gekerbt.

Heute ging es wieder ein kleines StĂŒck weiter am H4.

Folgende Arbeiten habe ich heute durchgefĂŒhrt:
1. Tuner und Saitenhalter montiert
2. Pickups montiert
3. NOLL-Elektronik eingebaut und verdrahtet

Als letzte Arbeiten stehen nur noch das Einpressen und Abrichten der BĂŒnde an, dann ist er fertig :-).

AnhÀnge

• P1030873.JPG
    P1030873.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 64
  • P1030874.JPG
    P1030874.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1030875.JPG
    P1030875.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 66
Heute ging es wieder ein kleines StĂŒck weiter am H4.

Folgende Arbeiten habe ich heute durchgefĂŒhrt:
1. Tuner und Saitenhalter montiert
2. Pickups montiert
3. NOLL-Elektronik eingebaut und verdrahtet

Als letzte Arbeiten stehen nur noch das Einpressen und Abrichten der BĂŒnde an, dann ist er fertig :-).
Machst Du die Noll irgendwie fest?

singlecut & headless passen sehr gut zusammen
singlecut.jpg

...unabhÀngig davon, dass ich "Headlesse" nicht wirklich leiden mag, ein Freund von "SingleCut" bin und den Herren da auf dem Bild mindestens so gut genug kenne, um zu wissen, dass er meine Meinung bereits kennt: ...der Bass ist der Hammer... - ...spielt sich wie "Butter", gehorcht den Fingern prÀzise und lÀsst sich trotz 35'' - Mensur traumhaft spielen (ich weiss das, ich durfte das Instrument bereits mehrfach in die Hand nehmen)...die Optik ist nicht die Meinige, aber der Sound ist "unfuckingfassbar" geil...

...und @claudio : ...das ist ein "wunderbares Bild"...

P.:-):bier: