Headless Bass selber bauen

Die Preise fürs Holz sind arg hoch, da gibt wesentlich günstigere Planken bei deutschen Tonholz-Händlern. Einfach nach "Tonholz" googeln.

Wenns einigermaßen hübsch aussehen soll, nehmen sich die meisten nicht viel bzw. ist dann alles eher teuer. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Nebelheim und Deutsches Tonholz von Andreas Großer gemacht.

Wer mal richtig geil shoppen will und n eher dickeren Geldbeutel hat, sollte unbedingt mal bei Max Cropp in HH vorbeischauen. Super teuer, super viel Tropenholz, aber ein echt beeindruckender Bestand.

Nachtrag: zu Tonholzhändlern würde ich nur für Edelhölzer und ggf. Halsmaterial gehen! Esche/Erle und andere Korpushölzer kriegt man oft günstiger vom freundlichen Tischler

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der "Halskantel" für den H2 für meine bessere Hälfte (@BassZwerg).
Auf den ersten Blick eine super Maserung, wunderschön geflammt.
Aber dann, was ist das: Es ist kein rechteckiges "Kantel", sondern hat mehr eine trapezförmige Form ...
Hat jemand vielleicht einen großen Hobel, mit dem man das Ding schön rechteckig hin bekommt ?

Anhänge

• P1030455.JPG
    P1030455.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1030454.JPG
    P1030454.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der "Halskantel" für den H2 für meine bessere Hälfte (@BassZwerg).
Auf den ersten Blick eine super Maserung, wunderschön geflammt.
Aber dann, was ist das: Es ist kein rechteckiges "Kantel", sondern hat mehr eine trapezförmige Form ...
Hat jemand vielleicht einen großen Hobel, mit dem man das Ding schön rechteckig hin bekommt ?
Eine Bandsäge oder Kreissäge wären hier am effektivsten. Fall nicht zur Hand, könnte man auch mit einem Abrichthobel oder elektrischen Handhobel schrittweise abnehmen (mit entsprechender Gefahr, dass sich der Rohling verzieht). Zeitraubender wäre dann schon eine Japansäge für gröbere Arbeiten (Kataba) und ein Handhobel.

Die ABM Tuner sind zwar gut und machen ihren Job. Beim Saitenwechsel muss man aber die Ballends beim spannen mit nem Inbus oder so runterdrücken, weil sie sonst wieder rausflutschen. Echt ein Designfehler.
Falls jemand auch einmal einen Headless-Bass bauen will und evtl. die ABM Tuner und die ABM Kopfstücke verwenden will, dann gibt es zwei Dinge zu beachten:
1. Wie @Bassphalanx schon richtig bemerkte, muß man beim Saitenwechsel die Ballends tief in die Tuner drücken, da sie sonst wieder rausflutschen oder, was noch schlimmer ist, die Tuner sich verklemmen
2. Die Befestigung der ABM Kopfstücke mit nur einer Schraube und einem Pin ist auch nicht ideal: Wenn man beim Festspannen einer Saite mit dem Inbusschlüssel zu viel Kraft aufwendet, dann verdrehen sich die Kopfstücke etwas

Ich hab mir für mein eigenes headless Projekt jetzt die bei dem von mir oben verlinkten S.Martyn Bass verwendeten Originaltuner (Nova Guitar Parts) aus Brasilien über ebay bestellt, weil ich keine einzelnen Klemmstücke am Kopf wollte. Das Set hat für den geplanten 5-Saiter inkl. Zoll-, Versand- und Einfuhrabgaben 200,- Euro gekostet und war in drei (!) Tagen per Luftfracht da. Die Qualität sieht bisher ganz gut aus und der Verkäufer (wohl auch Hersteller) spricht englisch und ist sehr nett.

@FourStringsOnly
Wie schätzt du die Ibanez headless Tuner im Vergleich zu den ABM's ein?

Mein Custom Bass liegt wegen fehlender Hardware auf Eis. :bang:

ETS liefert nicht, ABM's gefallen mir aus genannten Gründen nicht, und Hipshot... ich weiss nicht genau, wie das System so ist.

Gibt sonst noch was hochwertiges (am besten in einem Block)?

Wie schätzt du die Ibanez headless Tuner im Vergleich zu den ABM's ein?
Die Ibanez-Tuner vom EHB sind gut, da flutschen die Saiten nicht raus und die Tuner verklemmen sich auch nicht.
Die Ibanez-Kopfstücke sind jeweils mit zwei dicken Schrauben in der Kopfplatte fixiert, das hält bombenfest.

Mein Custom Bass liegt wegen fehlender Hardware auf Eis. :bang:
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Vorfreude ist ja etwas schönes, aber wenn die Wartezeit zu groß wird, dann ist das nicht mehr schön.

Gibt sonst noch was hochwertiges (am besten in einem Block)?
Ich finde ja nach wie vor die alte Status Monoblock bridge super. Die ist z.B. in meinem Washburn S1000 verbaut. Die wiegt zwar schon etwas mehr, funktioniert aber auch nach 30 Jahren noch tadellos.
Evtl. bekommt man die noch bei Rob Green von Status. Der hat die z.B. bei einem neuen Bass für den Muse-Bassisten verbaut.
Sonst ist mir kein weiterer Hersteller bekannt, außer natürlich die China-Dinger bei eBay ... ;-).

Anhänge

• P1030474.JPG
    P1030474.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 63
  • P1030473.JPG
    P1030473.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 54
  • P1030472.JPG
    P1030472.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1030471.JPG
    P1030471.JPG
    162 KB · Aufrufe: 64
Die Preise bei Hipshot sind aber ganz schön hoch ...

Wie schon geschrieben, bei mir ist es die da geworden, gibts auch im Block:

Der Praxistest steht noch aus (dazu muss ich den Bass erstmal bauen :-)) aber macht einen guten Eindruck. Die Höhenverstellung der "Saitenreiter" ist etwas rustikal aber die Tuner selbst sind sogar kugelgelagert und die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Die Mechaniken habe ich schon und sie sind m.E. konkurrenzfähig zu den europäischen/amerikanischen Mitbewerbern. Ich sammele gerade noch die anderen Teile zusammen: Hals war am schwierigsten wegen der ultrakurzen Mensur aber den wird jetzt ein Ibanez Mikrobass spenden. Nicht ganz einfach wird es mit der abgewinkelten Kopfplatte den Zugang zum Halsstab zu erhalten, da muss ich mir noch was überlegen. Für den Body habe ich einen bereits verleimten zweiteiligen Rohling aus Kiefer hier liegen. Elektronik wird wahrscheinlich eine Delano Sonar 3 (die Sonar 2 habe ich schonmal verbaut und gefällt mir sehr gut) und als Pickups bilde ich mir momentan die Delano JSBC HE ein (gibt es auch als Dreierset).

Ich bin leider nicht so organisiert, dass ich groß Fotos vom Bauprozess machen könnte (social media ist generell nicht so meins) aber ich werde es mal probieren und dann berichten. Dein tolles Projekt hat mich auf jeden Fall bestärkt, den Headless Bass jetzt ernsthaft anzugehen!

Es freut mich sehr, dass mein Projekt Dich bestärkt hat, Deinen Headless Bass anzugehen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte.

Hast Du den Ibanez Mikro schon ? Ich habe nämlich noch einen hier stehen, welchen ich nicht mehr brauche, der ist bei mir gerade als Picolo-Bass besaitet.