Headless Bass selber bauen

Ein tolles und gelungenes Projekt! Und der Bass klingt super! Ich habe gelegentlich hier mitgelesen, danke für diese Möglichkeit! Nebenbei war ich auch mit einem Bass- Selbstbauprojekt beschäftigt, dazu kann ich aber nur eine kleine Zusammenfassung abliefern.
Viel Spaß noch mit deinem neuen Instrument!

Anbei, wie versprochen, die ersten Bilder...

Anhänge

• P1030431.JPG
    P1030431.JPG
    113 KB · Aufrufe: 158
  • P1030440.JPG
    P1030440.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 155
  • P1030439.JPG
    P1030439.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 148
  • P1030438.JPG
    P1030438.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 151
  • P1030437.JPG
    P1030437.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 149
  • P1030436.JPG
    P1030436.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 152
  • P1030435.JPG
    P1030435.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 147
  • P1030434.JPG
    P1030434.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 144
  • P1030433.JPG
    P1030433.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 142
  • P1030432.JPG
    P1030432.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 157
Anbei eine Auflistung aller verwendeten Teile und deren Kosten :-).
Dafür könnte man sich auch einen schönen fertigen Bass kaufen ;-) .

Durch die vielen Tipps von anderen hier im Forum kenne ich mittlerweile andere Liederanten, welche günstiger sind als StewMac ... ;-)

AnzahlTeilLieferantPreis
1​
Swamp Ash Body Blank, 2-pieceStewMac
172,8​
1​
Bass Neck BlankStewMac
138​
1​
Slotted Fingerboard for Fender BassStewMac
72​
1​
StewMac Pre-Cut Wide Fretwire SetStewMac
29​
1​
Doppel Dual-Action TrussrodRockinger
10,9​
1​
EMG J SetMusicStore
138​
4​
Göldo Gurtpin Black passend für Schaller SecurityMusicStore
6​
1​
Glockenklang 2-Band Electronic StackedThomann
125​
2​
Warwick Potiknopf Metal 1B schwarzThomann
6,6​
1​
Warwick Potiknob Tandem Metal 2BThomann
5,3​
1​
GraphTech BLACK TUSQ XL Bass 4-StringThomann
13,9​
1​
Göldo Side Dots White WS11WThomann
1,5​
1​
ABM Headless Bass Set Tuner + Head piecesABM
283,25​
1​
Kleinteile: Schrauben, Unterlegscheiben, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
DR HiBeam 30-90Strings and Beyond
25​
1047,25​

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung ist wirklich hilfreich... rein finanziell lohnt ein Eigenbau quasi nie! Nichtmal wenn man bereits die meisten Werkzeuge besitzt, die ja hier noch gar nicht eingepreist sind...

Das ist vielen motivierten Bastlern gar nicht so bewusst, wie sich das zusammenläppert, selbst wenn man alles gebraucht kauft.

Wiseo die ganzen Stewmac Posten? Das ist ja alles surreal teuer. Ich habe mich eben für einen Neubau mit Holz für ca. 200 Euro eingedeckt. Und das für einen sehr leichten Cedro Korpus, Black Limba Decke, Ahorn Griffbrett und mehrstreifigen Hals.

VB6.jpg

@rootbert Für die ersten Eigenbauten stimmt das durchaus, da zahlt man viel Lehrgeld. Mit mehr Erfahrung baut man aber schon super Instrumente für unter 1000 Schleifen, die man von der Stange so nicht bekommt. Ob es sich finanziell lohnt, den 1000sten P-Bass zu bauen, ist tatsächlich mindestens diskussionswürdig.

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Sicht treffend formuliert :great: und es ist der erste Selbstbau-Bass und dafür wurden vermutlich alle Erwartungen weit übertroffen :-) e-bass
Ja, das stimmt!
Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass der Bass so gut wird.
Zumal ich kein räumliches Sehen habe, was das Bohren, Fräsen, etc. stark erschwert ... ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Wiseo die ganzen Stewmac Posten? Das ist ja alles surreal teuer. Ich habe mich eben für einen Neubau mit Holz für ca. 200 Euro eingedeckt. Und das für einen sehr leichten Cedro Korpus, Black Limba Decke, Ahorn Griffbrett und mehrstreifigen Hals.

Anhang anzeigen 645353

@rootbert Für die ersten Eigenbauten stimmt das durchaus, da zahlt man viel Lehrgeld. Mit mehr Erfahrung baut man aber schon super Instrumente für unter 1000 Schleifen, die man von der Stange so nicht bekommt. Ob es sich finanziell lohnt, den 1000sten P-Bass zu bauen, ist tatsächlich mindestens diskussionswürdig.

Da hast du vollkommen Recht... ich finde den Hype um Preci-Nachbauten wie er hier auch mit religiösem Eifer betrieben wird nichtmal mehr diskussionswürdig :ugly: is nich meine Welt...

Das mit StewMac kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen: taucht weit oben in allen Suchlisten auf, ist etabliert und man hat als Einsteiger quasi alles aus einer Hand. Das ist beim ersten mal schon verlockend...

Wo hast du denn eingekauft wenn ich fragen darf? Sieht alles klasse aus! (Info gerne auch per PN)

"Lohnen" (insofern harte Zahlen bei einem solchen Projekt überhaupt anzusetzen sind) tut sich ein Selbstbau immer dann, wenn ich etwas realisieren will, dass es auf dem Markt so nicht gibt oder es (für mich) unerschwinglich ist. Im vorliegenden Fall dürfte ja ein Bassline Bustiny Pate gestanden haben: da sind wir beim 2 bis 2,5-fachen Preis. Und was die Alleinstellungsmerkmale betrifft: Headless Shortscale Bässe mit ansprechender Form sind ja nun auch nicht so weit verbreitet. Außerdem wurde hier eine sehr interessante Pickup-Positionierung mit sehr weitem Abstand realisiert, was sicher auch genauso beabsichtigt war. Somit wären wir da zwangsläufig bei einem Einzelstück vom Bassbauer und mit Sicherheit weit über dem eingesetzten Budget. Also alles im grünen Bereich, auch vom monetären Standpunkt aus gesehen.

Bei mir steht auch noch so ein Projekt an: ich werkele gerade an einem Ultrahortscale Headless mit 28"-Mensur, inspiriert durch dieses gute Stück:
Allerdings wird es bei mir ungleich länger dauern, als bei @FourStringsOnly!

"Lohnen" (insofern harte Zahlen bei einem solchen Projekt überhaupt anzusetzen sind) tut sich ein Selbstbau immer dann, wenn ich etwas realisieren will, dass es auf dem Markt so nicht gibt oder es (für mich) unerschwinglich ist. Im vorliegenden Fall dürfte ja ein Bassline Bustiny Pate gestanden haben: da sind wir beim 2 bis 2,5-fachen Preis. Und was die Alleinstellungsmerkmale betrifft: Headless Shortscale Bässe mit ansprechender Form sind ja nun auch nicht so weit verbreitet. Außerdem wurde hier eine sehr interessante Pickup-Positionierung mit sehr weitem Abstand realisiert, was sicher auch genauso beabsichtigt war. Somit wären wir da zwangsläufig bei einem Einzelstück vom Bassbauer und mit Sicherheit weit über dem eingesetzten Budget. Also alles im grünen Bereich, auch vom monetären Standpunkt aus gesehen.

Bei mir steht auch noch so ein Projekt an: ich werkele gerade an einem Ultrahortscale Headless mit 28"-Mensur, inspiriert durch dieses gute Stück:
Allerdings wird es bei mir ungleich länger dauern, als bei @FourStringsOnly!

Bei mir war es der Marleaux Betra, welcher mich inspirierte.

Der von Dir verlinkte Bass sieht echt spitze aus :great:.
Wenn Dein Projekt losgeht würde ich mich über eine begleitende Baubeschreibung sehr freuen.

Die Preise fürs Holz sind arg hoch, da gibt wesentlich günstigere Planken bei deutschen Tonholz-Händlern. Einfach nach "Tonholz" googeln.
ABM Hardware ist natürlich auch exorbitant teuer, in diesem Fall gab's wohl wenig Alternativen.
Werkzeug und sonstiges Zubehör gibts bei Rall und Rockinger, das dürfte größtenteils auch günstiger sein als bei Stew Mac.