"Lohnen" (insofern harte Zahlen bei einem solchen Projekt überhaupt anzusetzen sind) tut sich ein Selbstbau immer dann, wenn ich etwas realisieren will, dass es auf dem Markt so nicht gibt oder es (für mich) unerschwinglich ist. Im vorliegenden Fall dürfte ja ein Bassline Bustiny Pate gestanden haben: da sind wir beim 2 bis 2,5-fachen Preis. Und was die Alleinstellungsmerkmale betrifft: Headless Shortscale Bässe mit ansprechender Form sind ja nun auch nicht so weit verbreitet. Außerdem wurde hier eine sehr interessante Pickup-Positionierung mit sehr weitem Abstand realisiert, was sicher auch genauso beabsichtigt war. Somit wären wir da zwangsläufig bei einem Einzelstück vom Bassbauer und mit Sicherheit weit über dem eingesetzten Budget. Also alles im grünen Bereich, auch vom monetären Standpunkt aus gesehen.
Bei mir steht auch noch so ein Projekt an: ich werkele gerade an einem Ultrahortscale Headless mit 28"-Mensur, inspiriert durch dieses gute Stück:
Fundada pelo luthier Samuel Martins em 2002. Desde então focada na construção e desenvolvimento de instrumentos de cordas personalizados.
smartyn.com
Allerdings wird es bei mir ungleich länger dauern, als bei
@FourStringsOnly!