Headless Bass selber bauen

Es gibt vor allem einen Grund, warum ich einen klassischen Jazz Bass bauen will: Der Sound.
Wer mich näher kennt, weiß, dass ich schon viele Bässe besessen habe, aber ein Bass klingt auf meinen Aufnahmen und in meinen Ohren einfach am Besten: Mein FENDER Marcus Miller Signature Jazz Bass Made in Japan (sowohl aktiv als auch passiv). Er hat einen Sumpfesche-Korpus und einen einteiligen Ahornhals mit Dreipunkt-Verschraubung und die 70s Bridge pickup Position, also etwas näher zur Brücke als die 60s JBs.
Mich interessiert es einfach, ob ein selbst gebauter Bass mit der gleichen Holzkombination und nahezu gleichen Abmessungen genau so gut klingt (oder vielleicht sogar noch besser ;-)).
Im Unterschied zum FENDER MM Bass werde ich ein aufgeleimtes Griffbrett benutzen und eine Vierpunkt-Verschraubung mit den Standard-Abmessungen verwenden.
Ich denke mit passenden, passend positionierten Pickups solltest Du da dicht drankommen. Versuch das Halsprofil halbwegs zu treffen, ich meine mich zu erinnern, daß die etwas Volumen in der Tiefe haben, also eher U-förmig.
Ganz wichtig für den Sound sind natürlich Binding und Perloid Inlays. ;-)
P.S.: und Preamp? Oder passiv?

Und da fällt mir noch ein, dass du meine Frage noch nicht beantwortet hast (muss so zwischen dem dritten und dem zwölften hier vorgestellten Bass gewesen sein).
Was hast du gemacht, bevor du begonnen hast, am Fließband Bässe zu bauen?
Bzw. anders gefragt: Bist du handwerklich irgendwie beruflich vorbelastet oder hast du dir alles selbst angeeignet? Vielleicht hast du das ja schon irgendwo erwähnt, dann hab ich‘s überlesen…
Ach ja, Jazzbass ist cool! Aber einen Jazzbass ohne Headstock würde ich auch gerne mal sehen. Vielleicht könntest du das ja mal bei Bass 73 umsetzen…

Und da fällt mir noch ein, dass du meine Frage noch nicht beantwortet hast (muss so zwischen dem dritten und dem zwölften hier vorgestellten Bass gewesen sein).
Was hast du gemacht, bevor du begonnen hast, am Fließband Bässe zu bauen?
Bzw. anders gefragt: Bist du handwerklich irgendwie beruflich vorbelastet oder hast du dir alles selbst angeeignet? Vielleicht hast du das ja schon irgendwo erwähnt, dann hab ich‘s überlesen…
Ach ja, Jazzbass ist cool! Aber einen Jazzbass ohne Headstock würde ich auch gerne mal sehen. Vielleicht könntest du das ja mal bei Bass 73 umsetzen…
Handwerklich bin ich eigentlich nicht vorbelastet (außer vielleicht mit zwei linken Händen ;-)).
Gelernt habe ich Elektronik (Dipl.-Ing. (FH)), beruflich entwickle ich Software.
Das Arbeiten mit Holz macht mir einfach Spaß und ist ein toller Ausgleich zum Sitzen im Büro.
Leider mache ich auch nach Bass 6 immer noch diverse Fehler, aber vielleicht wird es ja ab Bass 20 besser ;-) ...

Heute habe ich die ersten Arbeiten am Hals für den J7 getätigt.
Im Einzelnen war das folgendes:
1. Kanal für den Halsspannstab mit der Kantenfräse gefräst
2. Hals mit der Bandsäge ausgesägt (paar mm Reserve gelassen)
3. Halskontur mit der Oberfräse gefräst

Anhänge

• P1040179.JPG
    P1040179.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1040199.JPG
    P1040199.JPG
    144 KB · Aufrufe: 61
  • P1040197.JPG
    P1040197.JPG
    159 KB · Aufrufe: 66
  • P1040196.JPG
    P1040196.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1040193.JPG
    P1040193.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1040189.JPG
    P1040189.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 61
  • P1040188.JPG
    P1040188.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 60
  • P1040186.JPG
    P1040186.JPG
    161 KB · Aufrufe: 61
  • P1040185.JPG
    P1040185.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1040183.JPG
    P1040183.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 57
Heute ging es ganz gut voran, bis sich zuerst das erste Kugellager am Bündigfräser zerlegt hat und kurz danach auch noch das zweite.
Eigentlich wollte ich noch die Pickup-Aussparungen fräsen :confused:.

Folgende Arbeiten konnte ich bis zu meiner Zwangspause durchführen:
1. Löcher für Halsbefestigungsschrauben gebohrt mit der Ständerbohrmaschine
2. Halstasche gefräst mit der Oberfräse
3. Body ausgesägt mit der Bandsäge
4. Body geschliffen mit dem Spindelschleifer
5. Elektronikfach gefräst mit der Oberfräse

Anhänge

• P1040213.JPG
    P1040213.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 62
  • P1040212.JPG
    P1040212.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 60
  • P1040211.JPG
    P1040211.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 64
  • P1040210.JPG
    P1040210.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 81
  • P1040209.JPG
    P1040209.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 57
  • P1040208.JPG
    P1040208.JPG
    145 KB · Aufrufe: 78
  • P1040204.JPG
    P1040204.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 65
  • P1040203.JPG
    P1040203.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1040202.JPG
    P1040202.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 67
  • P1040201.JPG
    P1040201.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 58
Heute ging es ganz gut voran, bis sich zuerst das erste Kugellager am Bündigfräser zerlegt hat und kurz danach auch noch das zweite.

baust du da gleich doppelt?
Einen Jazzbass und etwas mit
MM Humbucker?

Oh, das Lager hat sich komplett zerlegt. Hat sich sicher durch Geräusche angekündigt? Was war das für einer? Ich hab grad zwei ENTs gekauft. Ersatzlager in ordentlicher Qualität hab ich bei Schleiftitan bestellt. Das waren Famags. Hab die noch nicht benutzt aber die machen einen ordentlichen Eindruck. Da gibts beide, 9,5 und 12,7mm. Ich hatte ziemlich rumgesucht und fand es schwierig nachvollziehbar gute Qualität zu kaufen, zumeist gibt es Fernostbilligware, aber auch unverschämt teure Markenlager. Die Famag erschienen mir vernünftig. Versuch macht kluch…

Oh, das Lager hat sich komplett zerlegt. Hat sich sicher durch Geräusche angekündigt? Was war das für einer? Ich hab grad zwei ENTs gekauft. Ersatzlager in ordentlicher Qualität hab ich bei Schleiftitan bestellt. Das waren Famags. Hab die noch nicht benutzt aber die machen einen ordentlichen Eindruck. Da gibts beide, 9,5 und 12,7mm. Ich hatte ziemlich rumgesucht und fand es schwierig nachvollziehbar gute Qualität zu kaufen, zumeist gibt es Fernostbilligware, aber auch unverschämt teure Markenlager. Die Famag erschienen mir vernünftig. Versuch macht kluch…
Ich hatte den Fräser bei StewMac gekauft (3/8"):

Bei keinem anderen Anbieter habe ich bis jetzt einen kleinen Bündigfräser mit Durchmesser 9,5 mm und Kugellager Oben gefunden.
Was für ENTs hast Du gekauft ? Und wo ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fräser bei StewMax gekauft (3/8"):

Bei keinem anderen Anbieter habe ich bis jetzt einen kleinen Bündigfräser mit Durchmesser 9,5 mm und Kugellager Oben gefunden.
Das waren Fräser für 12 mm Radius Kantenrundungen, also Positiv und Negativ.
Die hier:
image.jpg

Die brauch ich für die Kanten von Boxen und Cases, meine bisherigen haben lediglich gebrochene Kanten. (Caseecken aus Stahl haben 12er Rundungen). Ich will passende Deckel für das Selbstbaucase hier bauen, das habe ich zu einer Box bekommen.
image.jpg
Ich hab aber mehrere Fräser mit 12.7er und 9.5er Lager, auch gerade Bündigfräser. R4 und die R6.3 haben 9.5er Lager, und das vom R6.3 Hohlkehl läuft nicht rund. Chinaware halt. Der Bündigfräser Dia 12.7 läuft bisher gut, den habe ich auch schon gut benutzt.
image.jpg

Die Wealdens hier haben aber Speziallager: ( sind aber 12,7er), die waren glaub ich von Rall oder Rockinger.
image.jpg

da muss man den Sprengring am Schaft runtermachen und dann gehen die über den 8 mm Schaft abzustreifen. Ich hoffe, ich muss die nicht mal wechseln, solche Lager gibts nicht überall…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fräser bei StewMax gekauft (3/8"):

Die 9,5mm Bündig mit Lager oben habe ich auch nicht woanders gesehen. Aber nun ist klar, da gibt es auch die Lager. Nur wenn die in dem Tempo kaputtgehen, wie jetz geschehen, muß man wohl eine andere Möglichkeit finden.
hm, 6,35er Schaft. Passen die in Deine Fräse? Ich hab bei allen bisher drauf geachtet, dass ich immer einen 8 mm Schaft habe. Ich weiß aber, dass bei meiner Fräse eine kleinere Spannzange dabei ist. könntest Du die Formen auch alle mit dem größeren 12.7er fräsen? Wo ist der zu groß?

Das ist sehr gut und der ist auch gar nicht so elend teuer. Ich frag mich nur, was das für Lager sind. Der Fräser wird doch nicht aus zwei Teilen sein. Da muss doch noch Platz für Kugeln und die Innenschale sein. Bitte berichte, wie der sich macht.

Die 9,5mm Bündig mit Lager oben habe ich auch nicht woanders gesehen. Aber nun ist klar, da gibt es auch die Lager. Nur wenn die in dem Tempo kaputtgehen, wie jetz geschehen, muß man wohl eine andere Möglichkeit finden.
hm, 6,35er Schaft. Passen die in Deine Fräse? Ich hab bei allen bisher drauf geachtet, dass ich immer einen 8 mm Schaft habe. Ich weiß aber, dass bei meiner Fräse eine kleinere Spannzange dabei ist. könntest Du die Formen auch alle mit dem größeren 12.7er fräsen? Wo ist der zu groß?
Ich habe mir die 6,35 mm Spannzange als Zubehör gekauft.
In den Ecken der Pickup-Aussparung wäre ein kleinerer Fräser besser, aber ich glaube der 12.7er tuts zur Not auch.