whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Bassix
- ß298.455
Ich denke mit passenden, passend positionierten Pickups solltest Du da dicht drankommen. Versuch das Halsprofil halbwegs zu treffen, ich meine mich zu erinnern, daß die etwas Volumen in der Tiefe haben, also eher U-förmig.Es gibt vor allem einen Grund, warum ich einen klassischen Jazz Bass bauen will: Der Sound.
Wer mich näher kennt, weiß, dass ich schon viele Bässe besessen habe, aber ein Bass klingt auf meinen Aufnahmen und in meinen Ohren einfach am Besten: Mein FENDER Marcus Miller Signature Jazz Bass Made in Japan (sowohl aktiv als auch passiv). Er hat einen Sumpfesche-Korpus und einen einteiligen Ahornhals mit Dreipunkt-Verschraubung und die 70s Bridge pickup Position, also etwas näher zur Brücke als die 60s JBs.
Mich interessiert es einfach, ob ein selbst gebauter Bass mit der gleichen Holzkombination und nahezu gleichen Abmessungen genau so gut klingt (oder vielleicht sogar noch besser ).
Im Unterschied zum FENDER MM Bass werde ich ein aufgeleimtes Griffbrett benutzen und eine Vierpunkt-Verschraubung mit den Standard-Abmessungen verwenden.
Ganz wichtig für den Sound sind natürlich Binding und Perloid Inlays.
P.S.: und Preamp? Oder passiv?