Die es ja in letzter Konsequenz durchgeführt so leider nicht gibt.
Und jetzt nicht mit dem Werk von Zollner argumentieren, da es zu seinen Versuchen bisher keine wissenschaftlich durchgeführten Versuchs-Wiederholungen und/oder Überprüfungen gibt.
So lange es diese nicht gibt, beinhaltet sein Werk Thesen, aber keine Beweise.
Das ist nicht ganz richtig - du kannst nicht jeden Versuchsaufbau als "These" abtun, nur weil sie kein zweiter nachgestellt hat. Gerade wenns sehr ins theoretische geht, ist man in der Physik und Mathematik froh, wenn EINER etwas erkennt und beweisen kann. Zumal du, wenn den Säger, Zöllner und diesen Versuchsaufbau zusammen nimmst, gleich drei Versuche hast, die dieselbe These stützen.
Oh und Jim Lill auch noch.
Eine These wird aufgestellt und dann in Folge widerlegt oder bestätigt. Das haben alle vier oben getan.
Und das zusammengefasst Ergebnis ist "leider" eindeutig: Für den abgenommenen Klang, spielt weder Holz, Form noch Masse des Bodys eine Rolle.
Für das individuelle Spielgefühl und das was man selbst beim Spielen war nimmt, spielt Holz, Form noch Masse des Bodys eine Rolle.
Damit gibt es eine indirekte Beinflussung.
Der Strohhalm an den sich alle klammern können ist: alle Aufbauten bezogen sich auf eine Gitarre - nicht auf einen Bass. Demnach müsste jetzt jemand die These aufstellen, dass die Erkenntnisse Gitarren spezifisch sind und belegen..
Ich machs nicht - weiß gerade nicht wo meine Stichsäge ist
Äh.. und eine Gitarre kommt mir nicht ins Haus