Hat Holz Einfluss auf den Sound?

Björn

BassDA
Bassix
ß7.514
Hallo liebe Bassende,
unser Gitarrist hat mir die Tage einen interessanten Link geschickt.
Nach dem ich mich anfänglich wunderte, was über verschiedene Hölzer erzählt wird, hab ich mich voll auf Aussagen wie "mumpfige Linde" gestürzt.
Als ich mir dieses Video angeschaut hatte kamen Zweifel

und täglich grüßt das Murmeltier... 3,2,1... LOS!

SimpsonsBartGIF.gif

😉

klare wissenschaftliche Erkenntnisse
Die es ja in letzter Konsequenz durchgeführt so leider nicht gibt.
Und jetzt nicht mit dem Werk von Zollner argumentieren, da es zu seinen Versuchen bisher keine wissenschaftlich durchgeführten Versuchs-Wiederholungen und/oder Überprüfungen gibt.
So lange es diese nicht gibt, beinhaltet sein Werk Thesen, aber keine Beweise.

Die es ja in letzter Konsequenz durchgeführt so leider nicht gibt.
Und jetzt nicht mit dem Werk von Zollner argumentieren, da es zu seinen Versuchen bisher keine wissenschaftlich durchgeführten Versuchs-Wiederholungen und/oder Überprüfungen gibt.
So lange es diese nicht gibt, beinhaltet sein Werk Thesen, aber keine Beweise.
Das ist nicht ganz richtig - du kannst nicht jeden Versuchsaufbau als "These" abtun, nur weil sie kein zweiter nachgestellt hat. Gerade wenns sehr ins theoretische geht, ist man in der Physik und Mathematik froh, wenn EINER etwas erkennt und beweisen kann. Zumal du, wenn den Säger, Zöllner und diesen Versuchsaufbau zusammen nimmst, gleich drei Versuche hast, die dieselbe These stützen. ;-)

Oh und Jim Lill auch noch.

Eine These wird aufgestellt und dann in Folge widerlegt oder bestätigt. Das haben alle vier oben getan.

Und das zusammengefasst Ergebnis ist "leider" eindeutig: Für den abgenommenen Klang, spielt weder Holz, Form noch Masse des Bodys eine Rolle.

Für das individuelle Spielgefühl und das was man selbst beim Spielen war nimmt, spielt Holz, Form noch Masse des Bodys eine Rolle. :-) Damit gibt es eine indirekte Beinflussung.

Der Strohhalm an den sich alle klammern können ist: alle Aufbauten bezogen sich auf eine Gitarre - nicht auf einen Bass. Demnach müsste jetzt jemand die These aufstellen, dass die Erkenntnisse Gitarren spezifisch sind und belegen.. :-)

Ich machs nicht - weiß gerade nicht wo meine Stichsäge ist ;-) Äh.. und eine Gitarre kommt mir nicht ins Haus :-)

Mach ich nicht. Wir hatten jetzt erst ein paar Jahre, in denen klare wissenschaftliche Erkenntnisse nit kommentaren wie " Für mich nicht" abgetan wurden.
Seit dem haben wir auch alternative wissenschaftliche Erkenntnisse, Erkenntnisse alternativer Wissenschaften und Wissen ernkenntnisalternativer Schufte.... oder so.

Ich sags mal so. In der akuten G.A.S. Therapie sind solche Forschungen von geradezu fundamentaler Bedeutung.
Fürs Musizieren ist das völlig Humpe.

Und das zusammengefasst Ergebnis ist "leider" eindeutig: Für den abgenommenen Klang, spielt weder Holz, Form noch Masse des Bodys eine Rolle.
Öhm,. du hast aber schon die Conclusion von Jan JASIŃSKI, Stanisław OLEŚ, Daniel TOKARCZYK, Marek PLUTA gelesen?
6. Conclusions
The tonewood used in the construction of an electric guitar can have an impact on the sound produced
by the instrument
. Changes are observed in both spectral envelope and the produced signal levels, and their
magnitude exceeds just noticeable differences found in
the literature. Most listeners, despite the lack of a proffessional listening environment, could distinguish between the recordings made with different woods regardless of the played pitch and the pickup used. The

conducted test does not allow any conclusions regarding a more holistic outlook on a guitar’s timbre, as
the observed relations are complex beyond the scope

of the obtained results. Further tests regarding the guitar’s entire frequency response are required. It should
also be noted that these tests were conducted based on
a simplified guitar model, which might have overemphasised the researched phenomenon

Schlussfolgerungen
Das beim Bau einer E-Gitarre verwendete Tonholz kann einen Einfluss auf den durch das Instrument erzeugten Klang haben.
Änderungen werden sowohl in der spektralen Hüllkurve als auch in den erzeugten Signalpegeln und deren beobachtet
Die Größe übersteigt gerade die wahrnehmbaren Unterschiede, die in gefunden wurden
die Literatur. Trotz des Fehlens einer professionellen Hörumgebung konnten die meisten Zuhörer unabhängig von der gespielten Tonhöhe und dem verwendeten Tonabnehmer zwischen den Aufnahmen mit unterschiedlichen Hölzern unterscheiden. Der
Der durchgeführte Test lässt keine Rückschlüsse auf eine ganzheitlichere Betrachtung der Klangfarbe einer Gitarre zu
Die beobachteten Beziehungen sind komplex und sprengen den Rahmen
der erzielten Ergebnisse.
Weitere Tests zum gesamten Frequenzgang der Gitarre sind erforderlich. Es sollte
Es ist auch zu beachten, dass diese Tests auf der Grundlage von durchgeführt wurden
ein vereinfachtes Gitarrenmodell, das das untersuchte Phänomen möglicherweise überbetont hat.

Klar hab ich. - ich hab aber auch den Versuchsaufbau angeschaut - sie haben nicht den Body untersucht, sondern im Prinzip einen durchgehenden Hals - schau mal rein. Da ist kein Korpus zu sehen.
Und das deckt sich mit Zöllner, der ja auch sagt, dass der Hals durchaus einen Einfluß hat.

Seit dem haben wir auch alternative wissenschaftliche Erkenntnisse, Erkenntnisse alternativer Wissenschaften und Wissen ernkenntnisalternativer Schufte.... oder so.

Ich sags mal so. In der akuten G.A.S. Therapie sind solche Forschungen von geradezu fundamentaler Bedeutung.
Fürs Musizieren ist das völlig Humpe.

Genau so isses :-) :-)

Zurück
Oben Unten