hank, ich mache es mittlerweile auch so.
Die Stufen der Einsicht:
1. Mit den Leuten diskutieren. Bringt in 99% der Fälle nichts. Sehr zeitaufwendig und oft belastend.
2. Bei Facebook oder sonstwo melden. Umständlich und bringt in 99% der Fälle nichts. Selten wird dann ein Beitrag gelöscht, noch seltener bekommt jemand eine Sperre.
3. Bei Facebook oder sonstwo als Verstoß gegen das NetzDG melden. Umständlich und bringt in 70% der Fälle nichts. Der Beitrag wird dann gelöscht, meist bekommt der Hetzer eine Sperre.
Das alles ist den richtigen Hetzern in der Regel völlig egal, denn sie haben noch drei weitere Accounts.
4. Einen Screenshot zur Beweissicherung machen, den Link zum Hetzbeitrag bei hassmelden.de eintragen - das geht unbürokratisch und sehr schnell. Ein Trupp von geschulten Freiwilligen sieht sich die Beiträge an. Was eine Straftat darstellt, wird schnell - und ohne dass man selbst etwas dazu tun muss oder in Erscheinung tritt - von Hassmelden bei der Frankfurter Staatsanwaltschaft eingereicht. Wenn die Staatsanwaltschaft das akzeptiert, liegt die Wirksamkeit ab diesem Punkt bei 100%. Die sozialen Medien müssen die Echtdaten des Kunden dann herausrücken, eine Rückverfolgung auf den Täter ist in der Regel problemlos möglich, sofern er in der EU wohnt. Und dann geht es vor Gericht, eine Verurteilung nach der doppelten Vorprüfung kann als sicher gelten. Die Strafen reichen von Verwarnung bei Jugendlichen über deftige Geldstrafen und Bewährungsstrafen bis zu mehrjährigen Haftstrafen bei Wiederholungstätern.
Ich glaube, ich habe ein neues Hobby.
Ich mag ja Karl Poppers "Paradox der Toleranz":
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.
So sei es. Verteidigen wir, und zwar mit wirksamen Mitteln.