Signal ist sicher, aber es nervt manchmal kolossal.
Ihr kennt ja vielleicht die praktische Funktion von WhatsApp, namens WhatsApp Web. Ihr macht einen Browser auf dem Rechner auf, tippt web.whatsapp.com ein, verbindet das ganze mit eurem WhatsApp, und schon könnt ihr am Bildschirm eure Nachrichten lesen und schreiben. Sehr praktisch.
Das gibt es auch für Signal. Wenn ihr das erste Mal eine Verbindung zwischen eurem Smartphone und dem Browser herstellt, seht ihr nicht die bisher vorliegenden Diskussionen, sondern nur das was, ihr jetzt schreibt. Das hat sich kann man vielleicht doch so gerade eben akzeptieren, wenn man das Thema Sicherheit sehr sehr sehr sehr ernst nimmt. Das blöde ist nur: wenn Signal mal wieder ein Update macht oder das Browser Fenster schließt oder einfach mal so zwischendurch, weil der Mars im Skorpion steht oder ein Snickers im Sternbild Waage, dann vergisst das Browserfenster, dass ihr schon mal Verbindung hattet. Und so kommt es dann, dass ihr erneut verbinden müsst und dann wieder nur das seht, was Ihr ab jetzt schreibt und nicht all das, was ihr alles schon mit anderen in der Vergangenheit gequatscht habt. Ähnlich viel Spaß hat man, wenn man von einem Smartphone auf ein anderes wechselt. Tipp: gar nicht erst versuchen.
Ich empfehle nachdrücklich und mit voller Überzeugung Threema. Das Ding funktioniert, es ist sicher, es ist komfortabel, es zickt nicht herum und kostet einmalig einen lächerlichen Betrag. Darüber kommuniziert meine Band, ich mit der Familie, mit vielen Freunden, mit Kunden und Kollegen. Ich habe zwar auch WhatsApp und Signal, benutze sie aber fast gar nicht. Und wenn ich auf Sicherheit gar keinen Wert lege, gibt es auch den wundervollen Facebook Messenger, bei dem das Lektorat in den USA in Form einer KI oder ähnlichem garantiert dafür sorgt, dass man bei der Benutzung von Worten wie Fuck, beim Versenden von Bildern, auf denen eine künstliche Intelligenz glaubt, Nippel erkennen zu können, oder einfach so mal eben für 30 Tage gesperrt wird. Schöne neue Welt. Fuck Zuckerberg.
PS: wer per WhatsApp Sprachnachrichten sendet, gehört deportiert.