Hartke vs. Ampeg

madenmann

New Member
Bassix
ß240
Moin!

Da meine Band kürzlich aus dem Proberaum geschmissen wurde, und ich mich bisher nicht um die Verstärkung kümmern brauchte, stehe ich jetzt vor folgendem Neukauf-Problem: Kaufe ich mir lieber 'n Hartke 5500 Topteil (welches relativ günstig ist) und kann mir noch 'ne 4x10er- und 'ne 1x15er-Box leisten, oder lohnt sich die Investition in ein schönes Ampeg-Top-Teil? Hätte da an ein AMPEG B2RE oder so gedacht... Is halt aber relativ teuer, was dann den Boxenkauf stark einschränken bzw. verzögern würde...

Is der Preisunterschied gerechtfertigt? Habe bisher auch auf 'nem Ampeg gespielt, is Hartke da jetzt merklich schlechter bzw. anders?

Gruß,
Madenmann

Ampeg ist IMO wesentlich besser als Hartke, der Preis ist gerechtfertigt, ich z.B. mag den Hartke-Sound gar nicht....

Dennoch solltest Du überlegen....

Welche Art von Musik macht ihr?
Welche Bässe spielst Du über die Anlage?
Womit hast Du bisher "verstärkt"?
Welchen Sound willst Du haben...???

Fragen über Fragen...

Denk auch mal über Ashdown nach, oder Gallien Krueger...da gibt es sehr gute Anlagen, die aber preislich unter dem Ampeg liegen...auch Mark Bass ist evtl. interessant...

Also, erstmal sagen, was Du machen willst, womit und dann kommen wir weiter....[;-)]

Beste Lösung ist aber in nen Shop fahren, antesten und kaufen...

geh testen, bringt mehr. wie hozzy gesagt hat es gibt mehrere geräte in der spanne....
schau mal die wichtigsten features die du brauchst dann teste die durch die übrig sind, dann gehts von selbst...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Beste Lösung ist aber in nen Shop fahren, antesten und kaufen...

das ist wirklich die beste Lösung, denn der Unterschied zwischen
Hartke und Ampeg ist schon groß.

Aber ob das B2RE so viel besser ist als das 5500er ist Ansichtssache.
Wahrscheinlich wirds jetzt bald viele Meinungen geben. Da wirds Entry's
geben die sagen kauf die bloß keinen Hartke! Dann wieder Leute die
dir von Ampeg abraten, welche die von Ampeg schwärmen, die Eden-
Fraktion wird sich einschalten und dann welche die dir sowieso irgendwas anderes empfehlen werden. [;-)] [:D]

Also geh in nen Shop und teste mal alles durch. So hab ichs auch
gemacht. So findest kannst du die verschiedenen Verstärker am besten
vergleichen.

Hallo madenmann!

Ich habe das auch mit dem testen gemacht als ich auf der Suche nach ner neuen Anlage war und habe den von dir besagten Ampeg mit nem Hartke 3500 verglichen auf ner 4x12" ampeg Box.
Wenn du nun in mein Profil guckst, siehst du, dass ich mich für den Hartke entschieden habe...das allein spricht ja schon für meine Ansicht zu dem Thema ;-)!
Also würde auch sagen teste alles was in deiner Preisklasse liegt an und vergleiche die Amps miteinander. Aber auch die Boxen sind nicht zu vernachlässigen, da aus ner Box ja letztendlich die Mucke kommt.
Also einfach testen, testen, testen..

Gruß,
Christian.

Das mit dem Antesten ist da immer noch die sicherste Variante, allerdings würde ich in diesem konkreten Fall eher den Hartke nehmen, persönlichen Präferenzen mal außenvor gelassen. Denn ich würde als letztes an der/den Box/en sparen, will heißen erstmal eine richtig gute (und damit relativ teure) Box anschaffen und ein Topteil, das vorerst ins Budget passt und grob den eigenen Soundvorstellungen entspricht. So hat man schon mal was Gescheites zum Arbeiten und kann bei Bedarf auf ein besseres/teureres Topteil sparen (und das bisherige zur Not wieder verkaufen). Wenn Dir der Hartke in Sache Sound und Ausstattung gefällt, nimm den (evtl. tut's da auch der 3500) und investiere den Rest lieber in eine wirklich gute Box ;-))

ich bring jetzt einfach mal wieder meinen standard-einwurf: wie wärs denn mit gebraucht, wenn du ein enges budget hast?
gute gebrauchte boxen findest du allemal, dann brauchst du auch am amp nicht zu sparen, und ich muss wiedersprechen: ob du nun an der box sparst oder am amp, das bleibt sich gleich, wenns unbefriedigend ist, dann machts keinen spass, also auch nicht den billigeren amp nehmen und die teure box.
gebraucht ist eine sehr gute alternative, du kannst erst mal rumgucken in den läden und testen und dann auf dem gebrauchtmarkt das entsprechende zu einem günstigen kurs erwerben. solltest du dann nach einiger zeit doch was anderes wollen, kannst du die sachen ohne grossen verlust verkaufen, besser gehts nicht.
nebenbei: ampeg und hartke liegen welten auseinander, ganz andere soundphilosophie, sollte also beim testen nicht schwer sein, sich für eins zu entscheiden, vom preis würde ich das bei den beiden sachen aber keinesfalls abhängig machen, dafür liegen sie zu weit auseinander.

Ich schließe mich Oli Wan an: bei engem Budget lieber gebraucht kaufen. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen, wo Du wohnst, aber bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren ist am Samstag großer Musiker-Flohmarkt...

Moin Leute!

Also erstmal; stilistisch bin ich momentan irgendwo zwischen Metal und Punk zuhause, da hat der Ampeg Sound eigentlich immer ziemlich gut gepasst.
Naja, und die Hartke-Sachen werden halt überall als Superteile angeboten, aber 'ne direkte Meinung vom Endbenutzer hab ich da noch nicht gehört... Werde die Tage einfach mal zum Dealer gehen müssen. Der hat leider was das angeht nicht grade 'ne Riesen-Auswahl, aber irgendwas wird sich schon finden.

Gruß,
Madenmann

Hallo !

Ich war neulich auch auf der Suche nach nen neuen Amp. Ich habe den Ampeg B2 und SVT450H gespielt. Hartke kam für mich eh nicht in Frage. Nachdem ich aber hier im Forum viel über MarkBass gelesen habe, habe ich noch den Little MArk II (als Combo) getestet.

Dagegen kannst du Ampeg getrost vergessen. Bei vergleichbarer Leistung (Ampeg vs. MarkBass) kommt beim Ampeg eher wenig raus. Ausserdem macht der MarkBass den "runderern" Ton. Der MarkBass ist auch "Rückenfreundlich" mit seinen 2,7Kg!!

Das beste ist, im Vergleich zum Ampeg sparst du auch nochmal mächtig Kohle.

Gruss

Burn

Zuletzt bearbeitet:
Für Punk und Metal würd ich Dir von HARTKE abraten.
Da bist Du mit Ampeg auf jeden Fall besser dran. Und eine gscheite 410er Box hat genug Bumms. Wobei ich da eher keine Ampeg nehmen würd, da die relativ teuer sind.

ich rate von den transistor tops von ampeg ab.

bei uns im probe raum steht so ein ding.
und so richtig laut wirds nicht.
also wenn du mal vorhast, damit ein gig zu machen, und das ohne PA...wirds nich so richtig laut werden.
der klang aber is gut! über Pa abgenommen ist die lautstärke genügend.

aber ich würde in der tat auch ersteinmal in eine gute box investieren...dann in ein passendes top.
udn bevor du dir ne box kaufst:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
vor allem der teil (recht weit am schluss), wo es um vorzüge einer 410er oder einer 215er geht, und warum die kombination eigentlcih sinnlos sein soll.

aber ich würde in der tat auch ersteinmal in eine gute box investieren...dann in ein passendes top.

Und was macht er in der Zwischenzeit? An der guten Box anstecken und hoffen das was rauskommt? [:D]

Mal im Ernst ich habe mit dem B5 zB gute Erfahrungen bei der Probe gemacht und wir sind nicht gerade leise. Sicher bietet er lange nicht die Dynamik vom SVT, aber der Sound geht schon in die Richtung. Zumindest war er auch deutlich lauter als der Hartke 3500.

das läuft jetzt zwar völlig aus der linie, aber ich hab diese woche das yamaha bbt500 top bekommen, und bin der meinung, dass man damit NIE falsch liegen kann. das ding hat mein altes top (ampeg vorstugfe + peavey cs400 endstufe) sowas von weggeblasen .... sagenhaft. und das wirklich tolle ist, dass die verstärker gerade sehr günstig zu haben sind. ich habe über ebay sofortkauf gerade mal 386 euros (inkl versand) dafür bezahlt.
dazu noch eine box von fmc, und dann hast du ausgesorgt :-)
von daher mein väterlicher rat: unbedingt den yamaha antesten. is derzeit ein sensationeller deal.
best, matthias

Also Ampeg und Punk oder Metal würde ich auch nicht unbedingt als gute Kombination verstehen. Ich finde den Ampeg-Sound eigentlich zu weich, zu warm...

Da ist doch eher GK die Alternative, damit kannste rocken, punken, metaln so wie's Dein Herz begehrt...

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden.
Mehr als 10 Jahre Punk-, Metal- und Hardcore-"Erfahrung" haben mich nach öfteren Studio-Recordings und über hundert Shows von Ampeg überzeugt.

IMHO gibts für dieses Genre nix besseres. Man sehe sich außerdem die Equipment-liste der prominenten Heavy Basser einmal an.

Der "weiche" Sound ist für Shred-Mucke DAS Fundament und setzt sich unter größter Lautstärke noch durch.

Anderseits - und um auch mit Nymi nicht auf Kriegsfuß zu stehn :-) - gefällt mir Fleas Basssound sehr gut. Der hat sowas kratzig, dreckiges. GK ist also sicher auch kein Fehler.

Aber die Meinung, dass Ampeg nix für Heavy Mucke ist, ist neu für mich. [?] Warscheinlich gibts ja auch Jazzer, die Glockenklang für nichtgeeignet halten...

Mal was anderes: Einfach ne Endstufe kaufen, die laut ist und sonst nix. Dazu dann ein Multieffekt mit Ampsimulation und zack: Man kann den Sound von Ampeg auf Hartke ändern wie man lustig ist. Oder Mesa. Oder SWR. Zu empfehlen ist das B2.1u von Zoom. In Sachen Endstufe weiß ich nicht genau, bin selbst auch noch auf der Suche. Vielleicht weiß da jemand mehr?

Zurück
Oben Unten