Hartke LH1000 Lüfterproblem

fm-tuner

Member
Bassix
ß315
Moin, nach dem Einschalten des Hartke hat der Lüfter irgendwie Startprobleme (s.Video) und pumpt so genüsslich vor sich hin. Das Ganze geht so 3-4 Minuten und kommt dann zur Ruhe und läuft einwandfrei. Habe aber die Befürchtung, dass da bald gar nichts mehr lüftet! Hört sich für mich wie eine defekte Steuerung des Lüfters an?! Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank und Grüße Sten

Anhänge

• Hartke.MOV
    2,1 MB
Moin, nach dem Einschalten des Hartke hat der Lüfter irgendwie Startprobleme (s.Video) und pumpt so genüsslich vor sich hin. Das Ganze geht so 3-4 Minuten und kommt dann zur Ruhe und läuft einwandfrei. Habe aber die Befürchtung, dass da bald gar nichts mehr lüftet! Hört sich für mich wie eine defekte Steuerung des Lüfters an?! Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank und Grüße Sten
Das hört sich eher nach Lagerproblem an oder zu viel Wäsche in der Maschine beim Schleudergang. :-)

Den Lüfter einfach mal ausbauen, reinigen und ggf. abschmieren kann da für lau schon was bringen
und vorne den Filter mit prüfen und, bei Bedarf, reinigen... wenn das nichts bringt, denn muss neu.

Edit...

Ich würde mit dem Filter auf der Frontplatte anfangen... sozusagen dem Flusensieb deiner Waschma-
schine und wenn sich da was staut, denn quält sich evtl. die Pumpe bzw. der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ciao @fm-tuner

das klingt nach kaputten Lagern (Kugel- oder Nadellager).
Komisch nur, dass das Pumpen nach n paar Minuten verschwindet?!
weil das Restfett im verschlissenen (undichten, zugesetzten) Lager langsam warm wird und dann ein wenig besser gleitet. Läuft das Lager irgendwann mal heiss, bleibt der Motor dann stehen und ist komplett hin.

Wenn ich mich recht erinnere, sind im LH1000 insgesamt drei geregelte Lüfter: zwei kleine, welche von vorne durch die Endstufenkühlkörper nach hinten blasen und ein grösserer, welcher mittig hinten durch das Gehäuse saugt. Das heisst aber, dass Du nicht einmal genau weisst, welcher jener Lüfter nach den Minuten überhaupt noch dreht, denn da sind ja noch zwei.

Die Lüfter an sich kann man einfach tauschen und sind Standardware. Preise ab einem Fünfer das Stück für OEM und Billiganbieter (und ja, auch die OEM sind aus dem billigen Regal). Für bessere, leisere muss man dann ab einem Zwanni aufwärts pro Stück rechnen.

Gruss
claudio

Zurück
Oben Unten