Zitat:
Original erstellt von: MToTheB
Ich habe heute im Dresdener Zoundhouse mal folgendes im Vergleich getestet: Hartke Kilo, Hartke LH 500 und Ampeg SVT 7 Pro. Da der LH 500 für mich der beste war, schreib ich hier.
Getestet wurde an einer GloKla 1x12'' (weiß nicht genau welche, es war wohl die Space 1x12''). Testbass war ein Ww Rockbass Corvette $$ 5, da ich an meine eigene Corvette $$ 5 Zebrano soundmäßig rankommen wollte.
Zunächst hat mich aber der Bass total enttäuscht. Meilenweit vom Sound meiner Corvette, eher total muffig... und dazu noch mega dicke Saiten mit extrem hohem Zug, dass das Spielen nicht sonderlich leicht von der Hand ging und Slapversuche Schwerstarbeit waren..
Zunächst der Hartke Kilo: Viele Knöpfe... Grundsound aber eher zu langweilig für mich, da ging erst einmal nichts ab. Auch den EQ fand ich nicht sonderlich effektiv. Shape-Regler hat auch keine soundmäßige Offenbarung gebracht. Der Overdrive gefiel mir vom Klang her überhaupt nicht. Einzig mit eingeschlatenem Graphic-EQ ging mehr die Post ab. Bei ner Badewanne zB. hats schon mehr Spaß gemacht. Aber insgesamt nicht mein Ding der Amp.
Der SVT 7 Pro: Sound noch muffiger/nichtssagender! Also das lag sicher generell auch an dem schon beschriebenen Bass, dass dort alles iwie etwas dumpf klang. Aber der Ampeg klang wirklich richtig leblos! Das hatte ich so nicht erwartet. Auch ein wenig Spielerei an allerlei Reglern brachte da nix. Da hat ich keinerlei Lust noch lang dran zu spielen.
Dann der stets vielgelobte LH 500, den ich auch nur deswegen mal anspielen wollte: Und siehe da! Der EQ jeweils auf 12 Uhr und es klang einfach am Besten. Zwar gab der Bass nicht so viel her, aber der Sound war rockig mit Mitten und Obertonanteil, mit denen man schonmal ordentlich böse rüberkommt. Es hat plötzlich Spaß gemacht im kleinen Verstärkerraum!
Eigentlich hatte ich gar kein Bedürfnis den EQ zu nutzen. Aber dieser zeigte sich äußerst wirkungsvoll - das hat mir persönlich sehr gefallen. Der Bright-Schalter wird ja oft als unnötig genannt. Bei diesem Bass aber ging für mich mit ebendiesem noch mehr die Sonne auf. Einfach top! und das bei dem Preis.. Kopfschütteln, wenn ich die anderen beiden betrachte
Ob mir nicht doch einige Features fehlen würden, wie Gain+Master sowie Mute-Schalter, weiß ich nicht. Ich werd sicher bei Gelegenheit noch andere Tops mit Röhrenvorstufe probieren, da mich das zur Zeit am meisten interessiert. Aber der Hartke LH 500 ist bei dem Preis natürlich genial. Und für die gesparten Hunderter kann man natürlich auch ein paar Gerätschaften anschaffen, die fehlende Features etc ersetzen...
LG