Hartke Kickback 12 contra Markbass/EDEN

Mr.Goldfish

Well-Known Member
Bassix
ß803
Am Wochenende war ich bei einem Kumpel im Proberaum und hatte meinen Markbass + Box dabei. Was ich nicht wusste: er hatte schon eine Hartke Combo organisiert und so haben wir die Dinger mal abwechselnd gespielt.
Ergebnis[V]: ich musste mit Schrecken feststellen, dass sich der Hartke sowas von besser [:O!] durchgesetzt hat, dass ich mich gerade frage warum ich soviel mehr [:(!] für meinen Little Mark II ausgegeben hab.

Technische Daten:
- Sein Setup:
Hartke Kickback 12: 12" Alu Speaker + 120 Watt Endstufe
- Mein Setup
EDEN Nemesis RSP 210: 2 x 10" Speaker (verträgt 300 Watt RMS)
Markbass Little Mark II: 300 Watt Endstufe

Rumschrauben an den Einstellungen hat auch nix geholfen. Jetzt fallen mir 3 Punkte ein:
1. Kennt das einer von euch auch oder hat eine Idee?
2. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die 2x10er so viel weniger hörbar ist wie die 1x12er, oder?
3. sollte ich evtl. doch anderes Equipment besorgen? ..... jetzt wollt ihr mir bestimmt gleich meinen Little Mark + Box abkaufen [:D] - bin auf Angebote gespannt

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

Am Wochenende war ich bei einem Kumpel im Proberaum und hatte meinen Markbass + Box dabei. Was ich nicht wusste: er hatte schon eine Hartke Combo organisiert und so haben wir die Dinger mal abwechselnd gespielt.
Ergebnis[V]: ich musste mit Schrecken feststellen, dass sich der Hartke sowas von besser [:O!] durchgesetzt hat, dass ich mich gerade frage warum ich soviel mehr [:(!] für meinen Little Mark II ausgegeben hab.

Technische Daten:
- Sein Setup:
Hartke Kickback 12: 12" Alu Speaker + 120 Watt Endstufe
- Mein Setup
EDEN Nemesis RSP 210: 2 x 10" Speaker (verträgt 300 Watt RMS)
Markbass Little Mark II: 200 Watt Endstufe

Rumschrauben an den Einstellungen hat auch nix geholfen. Jetzt fallen mir 3 Punkte ein:
1. Kennt das einer von euch auch oder hat eine Idee?
2. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die 2x10er so viel weniger hörbar ist wie die 1x12er, oder?
3. sollte ich evtl. doch anderes Equipment besorgen? ..... jetzt wollt ihr mir bestimmt gleich meinen Little Mark + Box abkaufen [:D] - bin auf Angebote gespannt

Dabei hat die Eden ja einen exzellenten Wirkungsgrad, schwer nachbvollziehbar...

Also so ganz verstehen kann ich es auch nicht, war denn bei beiden Amps jeweils der gleiche Bass und das gleiche EQ Setup drin? Also den Markbass und auch die Nemesis Box halte ich schon für sehr ordentlich besonders im vergleich mit der Hartke Combo...

Zitat:Original erstellt von: lampeg

Also so ganz verstehen kann ich es auch nicht, war denn bei beiden Amps jeweils der gleiche Bass und das gleiche EQ Setup drin? Also den Markbass und auch die Nemesis Box halte ich schon für sehr ordentlich besonders im vergleich mit der Hartke Combo...
jep - war in etwa das gleiche EQ Setup und ich hab nur den Bass umgesteckt von einem auf den anderen AMP.

Vom Sound her war's so, dass ich mit dem Markbass/Eden nur mit Tiefmitten/Mitten mehr rein deutlich hörbar wurde und der Hartke hat sich Soundmässig einfach mit Tiefen / Bass breit gemacht was auch klanglich in der Band viel bässer/besser geklungen hat.

(oder es ist tatsächlich so, dass mir der Markbass Sound zwar super reingeht aber in der Band andere besser klingen (für mich) was schon deswegen schad wäre weil ich das leichte Zeugs eigentlich nicht mehr hergeben will weil was gleich Leistungsstarkes von anderen Herstellern einfach deutlich schwerer ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also an dem Littlemark wirds nicht liegen.. Ich spiel mit meinem 210er Markbass Combo gegen 2 Gitarren und Drums und hab eigentlich keine Probleme..

also da muss ich mal sagen, dass die Hartke Kickback Combos wirklich SEHR geil sind!
an denen gibt es nix zu meckern, sehr Variabel, und können sich wunderbar durchsetzen..
habe mich auch erst gewundert, aber ich liebe es immer wieder im Bassunterricht drüber spielen zu dürfen! also bloß nicht unterbewerten....
nagut, dass sich die 2x10" und der LMII dabei viel schlechter anstellen hätt ich auch net gedacht....muss anscheinend ganicht mal son großes Besteck sein ;-).

Hatte der Hartke vielleicht gegenüber Deinem Equipment einen "Standortvorteil"?

z. B. nahe einer Wand/Ecke, oder gekippt und direkt neben Deinem Ohr, während die Eden-Box einen Schafwoll-Flokati beschallt... Du weißt, worauf ich hinauswill. [;-)]

Manche vermeintlichen Kleinigkeiten können sich ganz schön auswirken. Eine 2x10er sollte man z. B. hochkant stellen zwecks besserer Abstrahlung.

Abgesehen davon ist der 12er Kickback ein ganz ordentliches Gerät.

der hartke bringt einen ganz ordentlichen bass sound rüber. der markbass ist in meinen augen ein recht lauter verstärker, solange du ihn mit recht viel mitten und ohne tiefbass fährst. selbst auf die gefahr hin ne diskussion über marbass zu starten. es gibt vieles, was für meine ohren viel viel besser klingt. der markbass hat wirklich nur den vorteil, dass er leicht ist.
gruss face

Klemm den Sansamp Bassdriver DI vor den Markbass und die Sonne geht auf. Ich spiel den LMII mit einer 12er Box von Tech-Soundsystems und war immer zufrieden. Dann
habe ich mir den BDDI geholt und ihn vor den LMII angeschlossen. Also Bass > BDDI > LMII. Ich dachte mich tritt ein Pferd. So einen Sound hatte ich noch nie. Ohne den BDDI hörte sich der LMII irgendwie leblos und hohl an. Die beste Einstellung für mich persönlich am LMII ist: Bass 12 Uhr, Low mid 14 Uhr, high mid 10 Uhr und treble 14 Uhr.
Die beiden Filter auf null. Bei dieser Einstellung kommt nach meiner Meinung auch in den LMII ein bißchen Leben rein. Aber immer noch kein Vergleich zu dem Sound mit dem
Sansamp davor.

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

der hartke bringt einen ganz ordentlichen bass sound rüber. der markbass ist in meinen augen ein recht lauter verstärker, solange du ihn mit recht viel mitten und ohne tiefbass fährst. selbst auf die gefahr hin ne diskussion über marbass zu starten. es gibt vieles, was für meine ohren viel viel besser klingt. der markbass hat wirklich nur den vorteil, dass er leicht ist.
gruss face

nun das mag sein (was mir beim Testen nicht so aufgefallen ist): in den Mitten / Tiefmitten ist der LMII immer hörbar. Auch das tiefe Bass Fundament war da - dachte ich ..... bis der Hartke daneben stand. Dann hab ich erst gemerkt was noch fehlt.

@Soulfinger: stimmt schon. Der Hartke hatte den Platz in der Ecke, der LMII war zwar an der Wand aber in der Mitte gestanden. Ich sollte noch eine Runde mit dem Setup drehen und auch mal umstellen denke ich.

Da muss ein Standortvorteil sein... Der Hatrke KB ist in meinen Ohren kein guter Amp, da er schon früh mir einer leichten Zerre beginnt und für 120 Watt eher leise ist.
Allerdings bin ich auch kein Fan von Markbass - die haben leider sehr wenig Headroom und sind - wie Prezi44 schon beschrieben hat - auch verhältnismässig leblos. Markbass wird in meinen Augen stark überbewertet, wobei ich zugeben muss, dass ich es fast nicht glauben kann, dass so viel Power aus dem kleinen federleichten Ding kommt. Aber es ist eben nix solides. Es ist gut fürs Kleine, aber eben nichts fürs Grosse. Ich kann mir vorstellen, dass ich jetzt vielen an den Karren fahre, aber bei direktvergleichen zieht Markbass eben oft den kürzeren (obwohl eine Duellniederlage gegen den Hartke schon einem Tritt in den Allerwertesten gleichkommt).
Wenn jemandem aber sein MB gefällt, so sei ihm mit dem Besteck gedient - jeder spielt, was ihm passt und gefällt, doch die Leistungsangaben von Markbass sind übertrieben.

Hast du die Box auf den Boden gestellt? Die Mitte der Wand ist ja eigentlich der beste Ort, um eine Bassanlage aufzustellen. Ist die Eden-Box in Bassreflex-Bauweise gebaut? Oft macht eine geschlossene Box den Sound "leiser"...
Empfehlung: Stelle die 2x10er hochkant auf eine Unterlage (Tisch, ...) und den Hartke direkt daneben - so kannst du vergleichen.
Ach so - uns schallte alle Filter auf 0.

Grüsse

Könnte mir vorstellen das der 12er sich einfach besser durchsetzt.
Und ne nemesis ist soweit ich weiß noch lange nicht mit den richtigen eden zu vergleichen.
Ich glaube auch das es nicht am Top liegt.Wenn ne box käse is dann kannste machen wat de wills.
Von den watt angaben lass ich mich auch nicht mehr verleiten.

ich hatte immer den eindruck, dass sich der hartke kb 12 verdammt gut durchsetzt. sogar wenn man draussen spielt. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten