Hi Leute,
ich sehe gerade mit Entzücken, dass Ihr schon an einem HA3500 rumgeschraubt habt.
Meiner macht seit Kurzem Zicken - der aktive Eingang macht ... Geräusche.
Ging mit einem ziemlich lauten Brummen los, inzwischen pfeift und trillert das Ding ... sagenhaft.
Der passive Eingang funktioniert dagegen einwandfrei.
Da der passive Zweig funktioniert, tippe ich auf einen der Kondensatoren (C103, C105) oder den OpAmp (IC101).
Hab mir mal den Schaltplan geholt (wie oben beschrieben) ... und festgestellt, dass da ja gar nix mit der Realität zusammenpasst.
Laut Schaltplan sollte der C103 100pF haben, tatsächlich verbaut ist aber was mit der Aufschrift "104J 200N". das müsste also ein 100nF Kondensator sein ... seltsam...
C105 ist laut Schaltplan was mit der Angabe "1(M)" - soll vermutlich 1 µF sein. Verbaut ist aber etwas, das eher aussieht wie ein Widerstand. Es gibt zwar Kondensatoren mit dieser Bauform, aber 1 µF??? Scheint mir *sehr* klein zu sein für diese Kapazität.
Ich hab mir dann sicherheitshalber mal den C104 angeschaut, der im passiven Zweig liegt und eigentlich identische Angaben zur Kapazität hat. Dort finde ich allerdings einen Elko 3,3 µF /50 V
Der OpAmp ist laut Schaltplan ein "NJM 072D", tatsächlich verbaut ist aber ein "206
D JRC 0069D" .
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor - der Schaltplan passt so überhaupt nicht zur Realität.
Ist Euch das auch aufgefallen?