Förb,
was hat es damit zu tun, ob Du ein Mitglied dieses Forums kennst oder nicht? Mich wirst Du sicher auch nicht kennen (es sei denn Du hast mal in den Rickenbacker-Thread geschaut), bin ich deswegen ein Troll oder Troll-verdächtig? Und nur weil jemand (ich meine jetzt nicht Struppi und überhaupt niemanden konkret) zu jedem Thema seinen Senf dazgibt und deshalb Gold-Bassicer ist, bringt ihm das irgendeinen argumentativen Vorteil?
Tatsache ist doch, @ Struppi, dass Dein Posting
"wenn jemand nich die eier hat mir öffentlich zu sagen dass er mich (eher grundlos) für ein erbärmliches arschloch hällt dann ist das schon ziemlich feige ..."
komplett widersinnig ist. Rekapitulieren wir:
1. Du machst Dir eine neue Signatur.
1a. Viele wundern sich, manche sprechen Dich in Threads darauf an.
2. InPerfection schreibt Dir eine private Botschaft.
(2) ist ein legitimer Vorgang in einem Forum. Man kann hier allen Teilnehmern unkommerzielle PMs schicken, sie nach ihrer Schuhgröße fragen oder ihnen die Meinung sagen. Man schreibt PMs, wenn man eben nicht das ganze Forum mit enbeiehen will, sondern ein direktes ANliegen hat, und die gewöhnliche Antwort auf eine PM ist eine Re-PM.
Man muss dazu sagen, dass IPs erste Reaktion auf Deine Signatur nicht in einem Thread war und er dann per PM nachgelegt hat, sondern umgekehrt. Deshalb nun:
3. Du veröffentlichst die PM.
(3) ist nun eine ganz unfeine Aktion, imho. Du hättest ihm antworten können und so der Gegenseite auf der gleichen kommunikativen Ebene begegnen ("kommunikativ" im Sinne des Mittels, nicht der Inhalte). Du entscheidest Dich aber, im Forum um Hilfe zu rufen und Dich in eine Opferrolle zu begeben. Und wieso sollte IP Dir das in einem Thread öffentlich schreiben? Wieso soll er deshalb "nicht die Eier" haben? Ich wiederhole: Er hat nicht mit einem Threadbeitrag begonnen und dann mit Beleidigungen per PM weitergemacht, sondern erst auf Deine "Indiskretion" in diesem Thread reagiert. Er hätte seine Kritik theoretisch auch in seine eigene Signatur schreiben können, gut... [
]
4. IP reagiert im Thread, andere reagieren, Flamewar (...)
Und nun, @ Förb. Gibt es nicht Bassic-Member hier (egal wer, siehe oben), die bei bestimmten Themen (Fender, Warwick, Behringer, you name it) regelmäßig die verbale Schlammschlacht beginnen/begannen und wesentlich schlimmere Worte/Vorwürfe in den Mund nehmen/nahmen?
Man kann den Stil Struppis genauso kritisieren wie den InPerfections. Aber dass hier alle auf IP einprügeln finde ich eher stillos.
Struppi, noch was anderes: Wenn man eine Äußerung zitiert, dann könnten andere doch erwarten, dass man hinter dieser Äußerung weitestgehend steht und sie auch argumentativ vertreten würde. Außerdem gibt man dann die Quelle für das Zitat an, was Du auch nicht gemacht hast und was sicher das Mißverständnis noch verstärkt hat. Das hast Du hier nicht gemacht, Du hast Dich rausgeredet und schließlich kleinbeigegeben, nachdem ein paar ehrliche Kommentare (von nemcon, jambass und anderen) kamen. Wieso stellst Du nicht einfach etwas in Deine Signatur, das Du vertreten kannst? Deine jetzige ironische Sig. ist da auch eher eine halbscharige Reaktion, finde ich.
Wenn ich eine politische Äußerung machen will mit meiner Signatur, dann will ich sie auch argumentativ vertreten und sinnvoll diskutieren können. Das woltest Du wohl nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal. Versteh mich nicht falsch, Struppi, ich respektiere Dich als (politische?) Person und als Musiker und diskutiere hier gerne mal über etwas anderes (Bässe?) mit Dir, aber mit Deinem Verhalten in diesem Thread bin ich nicht einverstanden. Ich stimme auch IPs Formulierungen nicht zu, finde aber, dass er durchaus Grund hat, aufgrund von (3) (siehe oben) angepisst zu sein und eine provokantere Rhetorik zu benutzen.
In diesem Sinne:
"Party for your right to fight" (Public Enemy)
ritchi
PS: Schopenhauer, der verkappte Philantrop... [
] - Du studierst nicht zufällig auch Philosophie, Förb?
PPS: hoffe, alle Tippfehler entfernt zu haben. Wenn nicht, dann tut es mir leid.