Hallo Struppi,
in nem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass ich mir den Bass bestelle. Ist mittlerweile passiert und der Bass war auch sehr schnell da. Jedoch genau einen Tag bevor wir auf Tour gegangen sind und so konnte ich nicht mehr all zu viel machen.
Hier mal ne Grundeinschätzung:
Verarbeitung:
Lackierung ist sehr gut gemacht und kommt, wenn man´s mag, auch klasse rüber. Dazu ein Tortoise-Schlagbrett - super.
Die Bundierung ist auch gut, keine scharfen Bundkanten oder so. Wie sich die Saitenlage einstellen lässt, kann ich aber noch nicht sagen.
Hals-Korpus-Übergang ist in Ordnung. Das Griffbrett ist wie im Test besprochen sehr roh belassen. Ich hab aber schon nach zwei Ölungen ein gutes Ergebnis erzielt. Ich denke mal, ich muss das mit ein bischen Abstand noch ein paar Mal wiederholen, aber passt soweit.
Ausstattung:
Die Mechaniken und die Brücke ist ok. Solider, einfacher Standard. Alles lässt sich einstellen und funktioniert. Ok, die Mechankien könnten feingängiger sein, aber man bekommt das Instrument ohne weiteres in eine saubere Stimmung.
Potis und Elektrik arbeiten ok. Sowohl die beiden Volumen-Potis als auch die Höhenblende haben aber nicht den tollsten Wirkungsweg. Von einer "An-Aus"-Funktion kann man aber noch nicht sprechen.
Spielgefühl:
Der Bass hängt ausgeglichen und ohne Kopflastigkeit an meinem Gurt. Der Hals fühlt sich irgendwie nach Shortscale an. Der ganze Bass kommt mir irgendwie sehr klein vor (kleiner Preis = kleiner Bass [?]). Ich hab den Bass für die Probe unseres halben Sets ausprobiert, aber irgendwie spielt der sich merkwürdig. Ich werde morgen das erste Mal nach der Tour wieder im Proberaum sein und mir den Bass noch mal genauer anschauen, dann mehr.
Sound:
Der Sound vom Preci-PU geht in Ordnung. Der Bass drückt damit und hat ein wenig von der kehligen Note des Preci. Der Stegtonabnehmer fällt, wie im Test erwähnt, deutlich ab, hat aber auch einen brauchbaren Klang. Man kann ihn aber nciht einfach hochschrauben, sondern müsste ihn erst unterfüttern, evtl. auch längere Schrauben nehmen. Das schau ich mir aber morgen noch mal genauer an. Dann auch mehr zum Sound.
Ich habe den Bass im Wechsel mit meinem Squier JV Preci gespielt und das sind schon Welten, sowohl im Handling als auch im Sound. Da kommt der HB bei weitem nicht mit - oder auch , noch nicht.
Einstellung:
Die Einstellung der Brücke funktioniert mit dem mitgelieferten Werkzeug tadellos. Den Halsstab konnte ich nicht einstellen. Das Werkzeug hat einfach nicht gegriffen. Ich werde das aber morgen noch mal ausprobieren. Im Gegensatz zum Testbass war bei mir der Hals zu krumm. So ist die Saitenlage nicht mehr gut bespielbar, weil für mich zu hoch, deutlich zu hoch.
Fazit:
Der Test gibt die Stärken und Schwächen des Basses schon recht gut wieder. Ein letztendliches Fazit kann für mich nur nach der finalen Einstellung erfolgen, die, wie ich hoffe, morgen auch möglich ist. Sollte sich der Spannstab nicht verstellen lassen, tendiert der Bass für mich in Richtung unbespielbar und damit Gurke.
Eines noch: mein Bass hatte einen Lackkratzer in der oberen Korpushälfte auf der Front. Leider hab ich den Bass nicht persönlich entgegen nehmen können, so dass ich das nicht direkt überprüfen könnte.