harley benton hot rod

Also ich hab ja auch ne 40€ HB Westerngitte und bis auf die leider etwas unpräzisen Stimmechaniken (die nach dem etwas längeren Stimmen dann die Stimmung aber halten) klingt die recht amtlich.

Das se gegen ne Ovation keine Schnitte hat ist klar, aber Preis Leistung ist mehr als gut (vorallem Verarbeitung). Und um für nebenher was zum rumklimpern zu haben isse super.

Nur weil was günstig ist musses ja nicht immer Schrott sein. Es ist halt nur kein HighEnd Produkt.

Und wenn der Bass sich als tauglich erweisen sollte würd ich mir den galub ich auch noch anschaffen. Selbst wenn man nen Bastelbass draus macht.

Gruß[:-)]

Hallo Struppi,

in nem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass ich mir den Bass bestelle. Ist mittlerweile passiert und der Bass war auch sehr schnell da. Jedoch genau einen Tag bevor wir auf Tour gegangen sind und so konnte ich nicht mehr all zu viel machen.

Hier mal ne Grundeinschätzung:

Verarbeitung:
Lackierung ist sehr gut gemacht und kommt, wenn man´s mag, auch klasse rüber. Dazu ein Tortoise-Schlagbrett - super.
Die Bundierung ist auch gut, keine scharfen Bundkanten oder so. Wie sich die Saitenlage einstellen lässt, kann ich aber noch nicht sagen.
Hals-Korpus-Übergang ist in Ordnung. Das Griffbrett ist wie im Test besprochen sehr roh belassen. Ich hab aber schon nach zwei Ölungen ein gutes Ergebnis erzielt. Ich denke mal, ich muss das mit ein bischen Abstand noch ein paar Mal wiederholen, aber passt soweit.

Ausstattung:
Die Mechaniken und die Brücke ist ok. Solider, einfacher Standard. Alles lässt sich einstellen und funktioniert. Ok, die Mechankien könnten feingängiger sein, aber man bekommt das Instrument ohne weiteres in eine saubere Stimmung.
Potis und Elektrik arbeiten ok. Sowohl die beiden Volumen-Potis als auch die Höhenblende haben aber nicht den tollsten Wirkungsweg. Von einer "An-Aus"-Funktion kann man aber noch nicht sprechen.

Spielgefühl:
Der Bass hängt ausgeglichen und ohne Kopflastigkeit an meinem Gurt. Der Hals fühlt sich irgendwie nach Shortscale an. Der ganze Bass kommt mir irgendwie sehr klein vor (kleiner Preis = kleiner Bass [?]). Ich hab den Bass für die Probe unseres halben Sets ausprobiert, aber irgendwie spielt der sich merkwürdig. Ich werde morgen das erste Mal nach der Tour wieder im Proberaum sein und mir den Bass noch mal genauer anschauen, dann mehr.

Sound:
Der Sound vom Preci-PU geht in Ordnung. Der Bass drückt damit und hat ein wenig von der kehligen Note des Preci. Der Stegtonabnehmer fällt, wie im Test erwähnt, deutlich ab, hat aber auch einen brauchbaren Klang. Man kann ihn aber nciht einfach hochschrauben, sondern müsste ihn erst unterfüttern, evtl. auch längere Schrauben nehmen. Das schau ich mir aber morgen noch mal genauer an. Dann auch mehr zum Sound.

Ich habe den Bass im Wechsel mit meinem Squier JV Preci gespielt und das sind schon Welten, sowohl im Handling als auch im Sound. Da kommt der HB bei weitem nicht mit - oder auch , noch nicht.

Einstellung:
Die Einstellung der Brücke funktioniert mit dem mitgelieferten Werkzeug tadellos. Den Halsstab konnte ich nicht einstellen. Das Werkzeug hat einfach nicht gegriffen. Ich werde das aber morgen noch mal ausprobieren. Im Gegensatz zum Testbass war bei mir der Hals zu krumm. So ist die Saitenlage nicht mehr gut bespielbar, weil für mich zu hoch, deutlich zu hoch.

Fazit:
Der Test gibt die Stärken und Schwächen des Basses schon recht gut wieder. Ein letztendliches Fazit kann für mich nur nach der finalen Einstellung erfolgen, die, wie ich hoffe, morgen auch möglich ist. Sollte sich der Spannstab nicht verstellen lassen, tendiert der Bass für mich in Richtung unbespielbar und damit Gurke.

Eines noch: mein Bass hatte einen Lackkratzer in der oberen Korpushälfte auf der Front. Leider hab ich den Bass nicht persönlich entgegen nehmen können, so dass ich das nicht direkt überprüfen könnte.

vielen dank majbass, das hat schonmal extrem geholfen ...

wollte ihn heut abend eigentlich bestellen, aber jetz warte ich doch noch bis morgen was du noch so zu sagen hast [;-)]

wie würdest du den grundsound denn beschreiben ?
bandtauglichkeit und durchsetzungsfähigkeit ?

ich will ja kein high end instrument, aber ich hätte gern einen bass der diesen drahtig metallischen klang hat den ich nur mit mühe bei meinen bässen durch steg PU und viel mitten hinkriege.
schnickschnack brauch ich nicht, am liebsten ein bass mit nem on/off schalter der ne brauchbare saitenstellung und diesen einen "meinen" sound hat [:D]
deswegen interessiert mich dieses teil so weils in der G&B danach klang als könnte der meinen vorstellungen näher kommen als mein gibson les paul [B)]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

schnickschnack brauch ich nicht, am liebsten ein bass mit nem on/off schalter der ne brauchbare saitenstellung und diesen einen "meinen" sound hat [:D] [B)]

Genau aus dem Grund werde ich mir baldmöglichst, so er mir morgen zusagt, einen Pickup-Wahlschalter einbauen, zwei Volumen-Potis sind nix für mich...

Hm, ich bin morgen Abend erst im Raum und komme, so wie´s jetzt aussieht, erst Montag wieder ins Internet. Ich schau aber, dass ich Dir schneller Bescheid geben kann, weil, bei GAS darf man nicht zu lange fackeln [:-)]

Zum Sound an sich: Ich tu mir jetzt ein bischen schwer, weil´s doch schon ne Weile her ist und ich ziemlich enttäuscht war, dass ich ihn nicht einstellen konnte, daher schon gar keine so große Lust da war, den Bass zu spielen und das ja auch Auswirkungen auf den Sound hat. Auf alle Fälle kommst Du mit dem Bass an einen mittenbetonten und drahtigen Klang ran - drahtig hängt ja auch von den Saiten stark ab.

Alles Weitere so schnell es geht, jedoch hast Du, wenn Du heute bestellst den Bass wahrscheinlich schon am Wochenende und kannst ihn selber unter die Lupe und die Finger nehmen. Ich hab ihn übrigens per Nachnahme bestellt, da das nur 2,- € Aufpreis kostet und ich nicht mehr die Bankformalitäten abwarten wollte / konnte, da ich eigentlich dachte, den Bass als Ersatz mit auf Tour zu nehmen. Durch die unvollständigen Einstellungsarbeiten hab ich dann doch meinen Ibanez ATK mitgenommen, aber nie gebraucht [^]

ich hätte gern einen bass der diesen drahtig metallischen klang hat den ich nur mit mühe bei meinen bässen durch steg PU und viel mitten hinkriege.
schnickschnack brauch ich nicht, am liebsten ein bass mit nem on/off schalter der ne brauchbare saitenstellung und diesen einen "meinen" sound hat [:D]
deswegen interessiert mich dieses teil so weils in der G&B danach klang als könnte der meinen vorstellungen näher kommen als mein gibson les paul [B)]

Wenn Du nen Preci willst weil du den Precisound willst, dann kauf Dir...

..na rate mal...

eben, nen Preci, am besten in echt mit Maplefretboard für mehr Draht.

zur Not den hier: [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300212650854&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020"]klick[/url]

hey cellkirk ...

ich mach nächstes jahr mein abi, blech momentan meinen führerschein im alleingang und musste eben erst auf den dringend benötigten erwerb eines schlagzeuges verzichten (weiter im probenraum üben [:-(])

der tipp ist gold wert ... für kinder mit reichen eltern [;-)]

ich hab im schmidt insgesamt 2 squier jazz und 2 precis gespielt ...
ich find sie einfach nur scheiße ... sowas übel verarbeitetes und klobiges habe ich selten gesehen ...

klar kannst du jetzt sagen "zufall dass du die erwischt hast" oder "ein 100 euro bass is noch beschissener", aber wer weiß, glauben wir nicht alle an wunder ? [:D]

grüße[:-)]
struppi

ich hab im schmidt insgesamt 2 squier jazz und 2 precis gespielt ...
ich find sie einfach nur scheiße ... sowas übel verarbeitetes und klobiges habe ich selten gesehen ...

klar kannst du jetzt sagen "zufall dass du die erwischt hast"

Nein, die SquierJV-Bässe kann man nur nicht mit den heutigen Bässen vergleichen, sowohl was die Komponenten, die Bearbeitung und damit auch den Sound angeht. Aber das nur so nebenbei. Ein Mitbieter weniger [8D]

Zitat:Genau aus dem Grund werde ich mir baldmöglichst, so er mir morgen zusagt, einen Pickup-Wahlschalter einbauen, zwei Volumen-Potis sind nix für mich...

@ Majbass Wie isses denn mit einem Pan-Poti und einem Volume?
So hab ich das an meinem auch - allerdinds auch noch eine aktive Klangregelung Bässe/Höhen -
2 Vol-Potis mag ich auch net.

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Wie isses denn mit einem Pan-Poti und einem Volume?
So hab ich das an meinem auch - allerdinds auch noch eine aktive Klangregelung Bässe/Höhen

Hallo BassManni,

bei nem Überblendpoti hab ich fetgestellt, dass ich in der Praxis eigentlich doch immer nur drei Einstellungen nutze, voll rechts, voll links und in der Mitte, da tut´s nen Schlater auch und es geht schneller und ist optisch klarer. Aber klar, Du hast schon recht, das wäre auch ne Möglichkeit, die zudem noch Nuancen offen hält. Aber in der Praxis hab ich´s bei den Bässen, die so was hatten, eigentlich nie gebraucht.

Ne Zweibandklangregelung, möglicherweise noch als zuschaltbare Option, ist natürlich auch klasse. Aber auch da, bei guter Einstellung des Instruments , brauchte ich die eigentlich nicht.

Aber, das ist nur meine Meinung. Ich denke ja, dass die entsprechende Spielweise auf einem sensiblen Instrument deutlich mehr Variationen bereithält, als jede noch so ausgefuchste Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:bei nem Überblendpoti hab ich fetgestellt, dass ich in der Praxis eigentlich doch immer nur drei Einstellungen nutze, voll rechts, voll links und in der Mitte, da tut´s nen Schlater auch und es geht schneller und ist optisch klarer.

Ich persönlich find die Idee mitm 3-Weg-Schalter auch nicht verkehrt. Wundert mich eh, warum man davon abgekommen ist. Noch dazu wos heißt, daß bei so einem PanPot sich elektrisch was in die Quere kommt. Ja - schon gut, ich bin eine technische Wildsau[:D]

is mir scheißegal ob das ding nach fender oder nach abfalltonne aussieht, solange er schön mittig und metallisch knurrt ...
um ehrlich zu sein haben mir klassische jazzbässe da nie genug rausgeholt, preci weiß ich nich so genau ...

und eine sache nervt mich an bassic immer ein bisschen ...

wenn ich frage "wer kann mir was zu diesem formschönen roten stück holz sagen" dann will ich einfach nicht als antwort hören "nimm das stück holz das dir die firma fender verkauft" [ooo][;-)]
und das scheint ne standartantwort hier zu sein [:D]

Zuletzt bearbeitet:
is mir scheißegal ob das ding nach fender oder nach abfalltonne aussieht, solange er schön mittig und metallisch knurrt ...

Dann könntest Du auch damit glücklich werden:

http://www.musik-produktiv.de/(s(eqx8fj5vtjwrzvp6jxi1eec2))/ibanez-jetking-jtk3-btn.aspx?partner=2045

In Brown Sunburst gefällt mir der sehr gut. Der hat so ein ganz eigenes metallisch, mittiges Klangbild. Ich hab ihn im Geschäft getestet, da waren die Elixier Saiten drauf, die Ibanez überall aufspannt. Ich denke, mit Stainless Steel Saiten (Ich mag die von D´Adario) kann man das sogar noch stärker in die Richtung Deiner Vorstellung trimmen. Ob Dir 279,- € zu viel sind, kann ich natürlich nicht sagen. Auf alle Fälle ein sehr gut verarbeiteter, individuell aussehender und klingender Bass zum fairen Kurs.

So, jetzt geht´s dann Richtung Proberaum und Hot Rod Bass [:-)]

nungut, der sieht scheiße aus [:D]

und du hast glück das sam dich noch nich gelöscht hat nach der gitarrenaktion [:O!][:D]

Nur das der Jeking das dreifache des Hot Rods kostet. .... und das ist daher wieder was was nicht annährend vergleichbar ist.

Und nach Struppis Post oben noch wieder ne andere Emfehlung zu posten, nun ja. [ooo].

Gruß.

PS: Muss sich keiner aufn Schlips getreten fühlen.

sodele,

ich habe mit einem Kumpel telefoniert, der sich das Ding vor Kurzem als Bass fürs Homerecording zugelegt hat(ist ansonsten ne Gitte, mit etwas Basserfahrung).O-Ton(gekürzt):
"Klasse Teil für den Preis, etwas ungehobelt im Finish, aber nichts dramatisches. Für einen Preci recht schlanker Hals, die Mechaniken sind okay aber die Kopfplatte ist etwas hässlich[:D].Der Neck-PU hat einen guten, runden Sound, mehr Output als ein vorher geliehener Squier Preci(laut ihm ein "500€ Teil"), der Bridge PU klingt allein sehr frizzelig, läd aber mit dem Splitcoil zusammen zu einem aggressiven, angezerrtem Pleksound ein. Eigentlich reicht der Neck PU für einen guten Sound."

Der Typ ist bei Gitten recht anspruchsvoll, da er recht weit weg wohnt bekomme ich das Ding nicht so schnell in die Finger, aber klingt brauchbar[:-)].

Zurück
Oben Unten