Tach.
Drei Dinge.
Ding 1:
nachdem ich am 28.02. schon was über meinen Billo-Neuzugang TB-70 schrob, kommt hier ein Update nach vier Wochen.
Ich war kurz davor, den TB zurück zu schicken, weil er trotz kompletten Lösens der Spannstabmutter einen ganz minimal konvexen Hals hatte. Aber eben so gering, dass ich das mit ebenso minimal höherer Saitenlage ausgleichen konnte. Ich bin eh' kein Saitenstreichler.
Dann habe ich den Bass doch ein paar Tage auf der Werkstatt eingespannt und den Hals konkav unter Last gesetzt, aka gespannt.
Das Thema lässt sich gut in den Griff bekommen, der bekommt noch ein paar "Auszeiten" auf der Streckbank und dann ist gut...
Also kein Grund zum Rückversand.
Ding 2:
Was "kann" der TB-70. Geht in Richtung Original Thunderbird, ja. Aber eben nur in Richtung. Kannze Lärm mit machen und Rumdengeln und "Gib ihm!" und was weiss ich alles. Kannze mit anderen Bässen aber auch.
Ich hatte mir den aus nostalgischen Gründen wegen der Form gekauft, nicht wegen des Thunderbird-Sounds.
Und jetzt mal den Kopf frei machen und nicht in vorgefertigten Schienen denken.
Einfach den Bass mal sprechen lassen und nur zuhören.
Vintage-Rock? Ok, aber .... jo ... kann man machen.
Moderner Rock? Nee, da fehlt's an Definition und Höhen. Downtuning ist eher auch nur solala, wird zu undefiniert.
Metal? Dreimal nicht.
Slap? HAHAHAHA ...... nein.
Stoner? Doom? Jo. Passt schon ganz gut. Bis auf das Downtuning.
*ImGehirnRumKram*
Motown? 60s? Passt! Und glaubhaft.
70er-Lass-den-Amp-sterben-Kram (Cream & Konsorten)? Astrein! Passender Vintage-Overdrive davor und die Sonne geht auf!
*NochWeiterRumKram*
Jazz, traditionell? ALTER!
Bässe leicht angehoben, Höhen leicht zurück, leichte Kompression und ein ganz smoother Anrauer (bei mir der One Control Blackberry). Dann mit Finger oder Daumen(!!) am Halsende spielen und plötzlich ist da ganz viel Holz im Ton. WTF? Wie geil ist das denn bitte? Beste Walking Lines mit viel Vibe. Und so ein coooooler Ton.
Damit habe ich (für mich) den perfekten Einsatzbereich für den Bass gefunden. Hätte ich eine Jazzcombo würde ich den Bass auch ohne Zögern live einsetzen.
So, Ding 3:
Wie, zum Henker, soll ein Bass-Anfänger (die eigentliche Zielgruppe dieser Billigheimer) so etwas herausbekommen?
Die können sich doch mit so einem speziellen Instrument nur irgendwann frustriert nach etwas anderem umsehen...
Wir haben doch alle so angefangen: günstiges Instrument gekauft und dann andauernd mit dem Equipment versucht "zu klingen wie ...".
Was für ein steiniger Weg - aber man weiss es eben am Anfang noch nicht besser.
Und schon geht es los, das Gear-Karussell...
Das war jetzt mein Wort zum Dienstag.