Ich hatte mir im letzten Mai aus Neugier einen HB MB-4 SB Deluxe für 119 Euronen geordert. Verarbeitung top, prima Passungen, sauber lackiert ohne für mich erkennbare Fehler. Hab ihn erst mal richtig eingestellt, Oktavreinheit und Saitenlage waren nicht unbrauchbar, aber auch nicht gut. Danach spielte der sich richtig schön. Trotzdem war der Bass nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Es fiel mir dennoch nicht leicht, ihn zurück zu schicken. Schön war der definitiv...
Angefixt durch das optisch-akustische Beobachten meines Basslehrers und das Glotzen diverser 6-Saiter Bassvideos schaute ich immer mal wieder nach 6-Saitern. Nicht dass mein Können dafür schon ausreichte oder ich gar an die Grenzen der bisherigen 4 Saiten gestoßen wäre. Wohl eher wieder mal G.A.S.. Jedenfalls entdeckte ich beim großen T dann den HB BZ-6000 - und verliebte mich schnell. Immer wieder kam er in den Warenkorb, dann flog er wieder raus. Leider fand ich dann die Abteilung B-Stock, wo es ihn 70 Euro günstiger gab. Na komm, testen kann man ihn doch mal...
Erst Schiss, was ich da wohl geliefert bekäme. Dann war er da und außer einer matten Stelle ganz oben an der Kopfplatte gab es keine direkt sichtbaren Fehler. Okay, die Pickups sind leicht schräg in ihren Ausfräsungen, die Einzelbrücken sind nicht 100% gleichmäßig angebaut und die Mechaniken fühlen sich nach Spiel an. Aber 1. der Preis und 2. die butterzarte Optik (also von der streichfähigen, wenn sie zudem noch Raumtemperatur hat!) - da nörgelt man nicht. Ebenso über das leichte Übergewicht des Neuerwerbs, ich weiß ja selber wie das ist...
Beim Stimmen stellte sich schnell heraus, dass die Oktavreinheit wohl noch im Laden lag. Beim Einstellen der Brücken konnte ich mir das Lösen der Reiter schon mal sparen, 5 von 6 waren nicht fest gezogen. Bei dieser Gelegenheit gleich mal noch den Hals einstellen, dessen Spannstäbe gegeneinander verspannt waren und mich zunächst vor ein kleines Rätsel stellten. Der eine wurde rechts herum fester, der andere loser. Aber rechts herum drehen ist für beide Spannstäbe richtig, um den Hals nach hinten zu ziehen. Also eine Werkseinstellung des Instruments war definitiv nicht vorhanden.
Erster Versuch, das Teil (endlich) zu spielen. Voll verk_ckt! Es fühlte sich an, als hätte ich noch nie im Leben Bass gespielt. Längere Bünde durch die 35" Mensur, dafür schmalere Saitenabstände. Jetzt war ich entmutigt und desillusioniert. Das Ding geht zurück! Doch am nächsten Tag war alles anders, ich haute nur bei jedem 2ten Ton völlig nebendran. Und der Klang ist erstaunlich gut. Mit jedem mal Spielen wurde meine Treffsicherheit besser.
Brauche ich einen weiteren Bass? Nö! Brauche ich einen 6-Saiter? Nö! Also zurück! Nö!
Lange Schreibe kurzer Sinn: Die Liebe siegte.
Edit brachte noch einen Nachtrag: Mein Basslehrer hörte und sah sich den Bass auch mal an, bekam auch die Erlebnisse berichtet. Sein Fazit: Prima Basis zu einem echt guten Preis. Wer keine hohen Ansprüche stellt und selber justieren kann, ist sicher gut bedient.